Hartke LH1000 - Hilfe zum Kauf

  • Ersteller Ibanbass
  • Erstellt am
Ibanbass
Ibanbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
24.07.11
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich benötige Hilfe zum o.g. Hartke Amp.
Ich habe gerade einen vom großen T getestet (B-Stock) und wieder zurück geschickt, denn der Amp hatte mehrere Macken.

1. rasselte der Gehäuselüfter
2. setze im Dual-Monobetrieb ständig ein Kanal aus
3. war der Amp auch gebrückt zu leise.

Der Sound an sich war für mein Empfinden klasse, er war transparent, warm, druckvoll im Tiefbassbereich, einfach gut.
Ich überlege ihn nocheinmal als Neuware zu bestellen und hoffe dass dieser dann mängelfrei ist.
Was ich wissen möchte, wie laut der LH1000 ist?
Mein Exemplar war gebrückt kaum lauter, als mein TC BH 250. ich vermute deshalb, dass ein Vorstufendefekt vorlag??

Mich würde interessieren, ob hier jemand den LH1000 gegen andere potente Amps getestet hat und etwas über die Leistung bzw. Lautstärke sagen kann?

Sorry, habe gesehen, dass ein Buchstabendreher in der Überschrift ist, vielleicht kann ein Mod das bereinigen? - Danke für die Änderung!
 
Eigenschaft
 
Grund: überschrift
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wieviel Ohm haben deine Boxen?

  • Dual Parallel mode offers 2 x 225 watts at 8 ohms, 2 x 320 watts at 4 ohms, 2 x 545 watts at 2 ohms
  • Bridge mode offers 750 watts at 8 ohms, 1,100 watts at 4 ohms
greets
 
Hallo,
ich habe den Amp an einer 4 Ohm Box, gebrückt, als auch mit zwei 8 Ohm Boxen mit je einem Kanal laufen lassen.
Fakt ist, selbst gebrückt war der Amp viel zu leise. Ich hatte einen Bass mit hohem Output an dem passiven Eingang dran....

Ich brauche eine Rückinfo, von jemandem, der den LH1000 selbst getestet, bzw. im Betrieb hat.
Zur Not bestelle ich ihn nochmal und wenn es sich herausstellt, dass er von Haus aus so leise ist, was ich mir nicht vorstellen kann, geht er wieder zurück.
 
Ich kann dir nur was zum LH500 sagen, den ich selbst 'ne ganze Weile gern gespielt habe ... Der war an zwei 112er Boxen (je 8 Ohm) SAU-laut, bin in 'ner nicht gerade zimperlichen Thrash/Black-Metal-Truppe seinerzeit da locker mit klar gekommen, im Proberaum ebenso wie bei JuZ-Gigs ohne nennenswerten PA-Supprt usw. ... Der LH1000 sollte also entsprechend alles andere als schwach auf der Brust sein ;)
 
Okay- Danke, damit kann ich schon mal was anfangen :great:
 
Habe heute die Bestellung für einen neuen LH1000 ausgelöst. Hoffe darauf einen Amp zu erwischen, der das Einlöst, was er verspricht. Rein vom Sound her, hat er mich voll überzeugt. Ich werde den neuen ausgiebig testen und dann berichten. Er wird gegen den TC RH 750, den GK RB1001 II und den GK MB800 antreten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allet klar, bin gespannt auf dein Feedback :) Wie immer: Gleiches Setup, gleiche Kabel & gleiches Instrument beim Vergleich nutzen - gern liegt der Fehler sonst mal ganz woanders ;) Ich hab' auch schon Stunden mit Fehlersuche im/am Amp verbracht, nur um dann ein defektes Kabel als "Übeltäter" zu identifizieren :D
 
Habe heute die Bestellung für einen neuen LH1000 ausgelöst. Hoffe darauf einen Amp zu erwischen, der das Einlöst, was er verspricht. Rein vom Sound her, hat er mich voll überzeugt. Ich werde den neuen ausgiebig testen und dann berichten. Er wird gegen den TC RH 750, den GK RB1001 II und den GK MB800 antreten müssen.

Toi toi toi!
Ich bin gespannt auf dein Urteil!
 
Guten Tag allerseits!
Vorhin ist der neue LH 1000 gekommen und jetzt ist er wieder verpackt und geht retour. Auch der neue ist für mein Empfinden viel zu leise. Weder im gebrücktem, noch im Dual Mono Betrieb, kann mich der Amp überzeugen.
Er klingt wirklich gut, das ist zweifelsfrei so, aber die Leistungsangaben sind ein Witz!
Meine GK Amps sind bei halber Aussteuerung in etwa so laut, wie der LH1000, an 4Ohm Boxen, gebrückt. Mein MB 800 bläst den Hartke locker aus dem Proberaum und hat dabei noch reichlich Reserven!

Wenn ich einen Bass mit hohem Output an den passiven Eingang des LH1000 anschließe, ist die Lautstärke einigermaßen ok, aber wirklich überzeugend ist das nicht. Die Lautstärke ist insgesamt in etwa auf dem Niveau meines TC BH 250, doch dafür kaufe ich keinen Amp der 1KW Leistung haben soll.

Habe alle möglichen Kombinationen aus Bässen, Amps, Boxen und Kabeln getestet. Das Endergebnis war in jedem Fall, der LH1000 ist zu leise.
 
Irgendwie komisch...in unserem Proberaum steht auch ein LH1000 (mit 4x10er und 1x15er Boxen).
Das Set ist sehr sehr laut...BÄMM
Sein Besitzer hat sogar ein BASSMASTER von H&K als Preamp vorgeschaltet, da sein LH1000 irgendwie NUR laut ist...
Mit dem BASSMASTER kann er genauer die Lautstärke einpegeln...
 
Hallo,
Ja das mag sein. Leise ist er ja nicht, nur er ist eben auch viel leiser als meine anderen Amps der 750 Watt klasse und das nicht nur ein bisschen, sondern geschätzt ca. halb so laut. Da kommt es schon hin, dass er gebrückt sich in der Liga meines TC BH 250 Amps einreiht. Bei bestem Willen, glaube ich, dass der LH1000 sich bei ca. 400- 500 Watt echter Leistung wieder findet. Jeder kann es halten wie er will, mein Amp wird das nicht, so gut er auch klingt. Selbst mit einem hohen Eingangspegel am passiven Eingang des Amps, reichte es nicht. Nein, es liegt auch kein Kabeldefekt vor,.......meine Class D Amps, incl. meines GK 1001RB sind in Sachen Power dem LH1000 klar überlegen.
Ich hatte ihn gebrückt an einer TC BC 410/4 (500 Watt RMS) laufen und bei maximaler Leistung war die Box nicht wirklich in Gefahr.
Das ganze wiederholt an meiner 410/115 Kombination oder meiner 412 hat keine anderen Ergebnisse gebracht.
 
Hi,

Du weißt aber, dass der EQ beim Hartke etwas anders arbeitet als bei anderen Amps und alle Regler in 12-Uh-Stellung keine lineare EQ-Einstellung ist.
Dadurch könntest Du evtl einiges an Leistung verschenkt haben ...
Wie der EQ eingestellt werden muss, damit er flat ist, müssten Dir aber jemand Anderes erklären bzw schau mal ins Manual.

Gruß Ulrich
 
Krass ... Ich konnt' mit dem LH500 den Proberaum zerlegen und meine Gitarristen mit Röhrenstacks der 100W-Klasse dazu bringen, die Aufkündigung der Freundschaft in den Raum zu stellen ...

Aber jut, Anforderungen und subjektiver Eindruck sind verschieden, Band- und Raumsituation sowieso. Ich konnt' mit dem 500er an die Grenzen der Bausubstanz gehen :D Aber nicht alles funktioniert für jeden gleich gut, klar!

KÖNNTE mir aber auch vorstellen, dass es am Fender Tonestack gelegen haben könnte? Mit den "gewohnten" Settings kommt es ohne Blick in's Manual da schnell mal vor, dass man unbedacht so ziemlich alle Mitten aus'm Signal entfernt ... Da iss dann natürlich auch nimmer viel mit Druck.
 
Ja Jungs,
Die Teillösung liegt in der Klangregelung. Teste gerade rum und es wird mit den EQ Einstellungen viel lauter.....
 
Wenn ich die Tonregelung Richtung 14 Uhr verändere, wird der Amp schon einiges Lauter.
Wenn ich ihn an meiner GK Neo 412 betreibe und alle so raus knautsche, was geht, wird's sogar brutal laut.

Ich werde ihn behalten und noch ein bisschen Testen. Er klingt gut und geschätzte echte 500 Watt, sind eben auch nicht gerade leise. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, das war knapp. Beinahe wäre der Hartke völlig zu Unrecht in die Verdammnis geschickt worden ;) :redface:

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ulrich,
Ich hatte ihn tatsächlich nach deinem Hinweis, nochmal ausgepackt. Ich hatte zwar den ersten Amp schon bis zum Gehtnichtmehr aufgedreht, der war jedoch tatsächlich hin. Beim zweiten Amp, war ich mit dem EQ zu vorsichtig. Es scheint so zu sein, dass ein großer Teil der Leistung über den EQ erzeugt wird. Auch wenn ich einen Kompressor oder eine Zerre einschleife, wird das ganze dann ziemlich gebostet.
Ich bin ein Freund von sehr klaren Sounds und das kann der LH1000 ziemlich gut.
Danke nochmal für die nützlichen Tipps und die Geduld!
Frank
 
Hi Frank,
...
Danke nochmal für die nützlichen Tipps und die Geduld!
Frank
na, genau dafür gibt es ja solch ein Forum. Man muss es eben nur nutzen, wie Du es getan hast.

Gruß
Ulrich
 
Es scheint so zu sein, dass ein großer Teil der Leistung über den EQ erzeugt wird. Auch wenn ich einen Kompressor oder eine Zerre einschleife, wird das ganze dann ziemlich gebostet.
Nicht Leistung, sondern die Endstufe wird ansonsten einfach nicht wirklich angeblasen. Dann kann der Amp noch so viel Watt haben - mehr dB verstärken kann er einfach nicht.

Die LH's haben ein "klassischen" Fender Tonestack, sprich das gute alte 2-10-2. Bässe und Höhen tief, Mitten voll auf. Willst du mehr Bass, kannst du entweder mehr Bass geben, oder eben die anderen zurücknehmen. Diese EQ's muss man verstehen lernen, bei meinem TBP-1 kam ich auch nach monatelangem Spielen noch auf neue Einstellungen.
 
Danke Jungs!
Bin wirklich froh, die Frage und Problemstellung dieses Amps hier gestellt zu haben! Ich war wirklich am am Zewifeln, gerade auch wegen der überwiegend guten Bewertungen und Meinungen über den Harkte. Selbst ein scheinbar paradoxes Ergebnis zu erfahren hat mich irritiert. Raumakustik macht zwar 60% am Klangergebnis aus, aber das was die ersten Eindrücke wieder gespiegelt haben war ehe dürftig. Den zweiten Amp, der ja technisch ok ist, habe ich wohl zu oberflächlich abgeurteilt. Bin froh den LH 1000 wieder ausgepackt und intensiver getestet zu haben. Der Adressausfkleber war schon drauf und die Retour waren schon angekündigt.

So ist es mir aber deutlich lieber!
Viele Grüße
Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben