Hartnäckigen Effekt-Lack entfernen / ablösen nur wie? Hilfe!

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi,

Ich habe grade bereits einige Threads über das Gitarre schleifen gelesen und soweit hab ich das auch alles schon verstanden.

Naja, nun möchte ich meine Gitarre, die ich vor 2 Jahren mit Flip-Flop Lack besprüht habe wieder umlackieren doch der Lack will einfach nicht ab. Beim schleifen gibt es kleine "würstchen" wie beim radieren aufm Papier und das Schleifpapier geht nach ner minute in die Knie.

Naja zu meiner Frage die ich gern stellen würde: Gibts da irgendwie vielleicht ein Lösungsmittel das ich nutzen kann? Der Lack verhält sich irgendwie, wie eine Silikonhaut oder sowas aber nicht wie der einfache Lack und ist ziemlich dick damals besprüht worden.

Sprühdose aus dem Baumarkt der auf schwarzen Lack gesprüht werden muss und dann die Farbe wechselt im Licht. Von Grün zu Graun mit Glitzer. Flip-Flop Effektlack.

Vielen Dank für die Hilfe
MfG Vinc


][Alle die jetzt sagen ich soll die SuFu nutzen oder die nur eine Zeile antworten wollen das sie das ja schon gehabt hätten und bla können ihren Beitrag für sich behalten. Ich frage mich sowies warum diese Menschen die Kraft aufbringen nur um einen absolut nicht hilfreichen Beitrag zu bringen. 1-2 Antworten von Leuten die mein Problem nachvollziehen können und mir helfen wollen reicht völlig. Danach wird dann der Thread zu den Akten gelegt.][

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo VincMan,
Lösungsmittel für einen Lack aus der Ferne zu bestimmen ist schwierig. Ich würde den Lack mit einer Ziehklinge runterschaben. Probiers mal. Kostet nicht viel.
Viel Erfolg wünsch ich,
Uwe.s.
 
...
][Alle die jetzt sagen ich soll die SuFu nutzen oder die nur eine Zeile antworten wollen das sie das ja schon gehabt hätten und bla können ihren Beitrag für sich behalten. Ich frage mich sowies warum diese Menschen die Kraft aufbringen nur um einen absolut nicht hilfreichen Beitrag zu bringen. 1-2 Antworten von Leuten die mein Problem nachvollziehen können und mir helfen wollen reicht völlig. Danach wird dann der Thread zu den Akten gelegt.][

Danke.
Boardregeln schrieb:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
LINK und noch'n LINK...

Gruss
TheMystery
Ps. Ich weiss deine Fürsorge wirklich zu schätzen, du kannst aber beruhigt sein, der Post hat mich nicht zuviel Kraft gekostet...
 
LINK und noch'n LINK...

Gruss
TheMystery
Ps. Ich weiss deine Fürsorge wirklich zu schätzen, du kannst aber beruhigt sein, der Post hat mich nicht zuviel Kraft gekostet...

Hey mal wieder jemand der nicht liest, nicht denkt und erst schreibt. Mein erster Satz sagt doch das ich bereits die SuFu genutzt habe und einige Threads gelesen habe, aber ist ja auch egal.

...

Danke für den Tipp mit der Ziehklinge ich glaube das wird dann die letze möglichkeit sein. Schweres gerät kommt nicht in frage da die erfahrungen andere da nicht unbedingt für sprechen. Heißluft fön krieg ich auch nicht. Ziehklinge werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank an dich.

mfg vinc
 
Ja und? die Boardregeln besagen doch ausdrücklich, dass die Suchfunktion zu benutzen ist, weil das Thema mit hoher Wahrscheinlichkeit schon existiert, was in deinem Fall ja augenscheinlich der Fall ist.
Natürlich habe ich deinen Eingangspost gelesen, aber in allen 3 der von mir heute Morgen per SuFu ausgemachten und schnell überflogenen Threads zum Thema wurde auf die Notwendigkeit verwiesen, die Art des Lackes zu benennen, bevor dieser mit chemischen Mitteln entfernt werden kann (und in allen drei Threads wurde dann bei Unkenntnis diese Faktums auf die Ziehklinge als "mechanisches Mittel der Wahl" verwiesen).
Dabei handelt es sich also um schon bekannte und (per SuFu) vor allem verfügbare Informationen, für die dann auch kein 50ster Thread mehr aufgemacht werden muss.
Fragt sich also wer hier was nicht gelesen hat...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Lackdosegesucht.
Max Bahr Rainboweffekt - lack spray für innen und aussen
!!! Acrylharzlack !!!
nicht benzinfest

habs mit benzin probiert. naja geht so nicht wirklich. ich glaube beim schmirgeln rollt es sich so da es warm wird aber keine ahnung. ziehklinge habe ich keine gefunden. 80ziger schleifpapier funktioniert ganz gut aber naja. wie siehts aus mit nasschleifen? ist das empfehlenswert?
 
Nimm nen Heißluftfön und erwärm den Lack, dann kannst du ihn einfach mit nem Spachtel abschaben. Der Rest schleifst du dann. Geht ziemlich einfach und sauber.


Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab leider keinen schimmer wo ich nen heißluftfön herbekomme ^^ und der ausm badezimmer wird da wohl nicht reichen oder?
 
Kaufe oder leihe dir einen Heißluftfön, ich habe es schon oft gelesen: Fön auf die Gitarre (nicht zu lang) und dann einfach mit ner Spachtel abkratzen und dann mit groben und danach mit feinem schleifpapier die feinarbeit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben