Hat die Box ein Macke?

C
CrepeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.06
Registriert
17.10.03
Beiträge
185
Kekse
0
Servus,

ich besitze einen YAMAHA RBX370A Bass und habe als Übergangslösung meine Behringer B300 PA Box ( http://www.behringer.com/B300/index.cfm?lang=ger ) als "Bassbox" genommen.

Nun habe ich folgendes schweres Problem, was ich am Anfang als ich die Box in Verbindung mit dem Bass bespielt habe, nicht hatte:
Jedes Mal, wenn ich nun eine Saite anschlage, beginnt die Box regelrecht zu schwingen. Natürlich schwingt die Membran immer, aber dieses Schwingen nimmt als sehr störend im Basssound war. Es war vorher nicht und tritt erst seit 3 Tagen auf.
Nun wollte ich heute wieder spielen und musste feststellen, dass die Box nur noch ganz leise den Ton wiedergibt. Wenn ich alles, also Bass und Box bis zum Anschlag aufdrehe, ist es sehr sehr leise....so wie es noch nie war!! :(

Meine Frage...: Habe ich der Box etwas schlimmes angetan? Könnte es am Bass liegen? Kabel defekt? Habe aber schon 2 versch. Kabel ausprobiert.

:(
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal so sagen das hört sich nach dem Tod deiner Box an... Mein Beileid... :(

War wohl nicht allzugut auf dauer...
 
Ich sage nur: Wer billig kauft, kauft 2 mal!!!
 
Aber was mich wundert, dass sie an meinem Synthesizer (YAMAHA Motif 7) einwandfrei funktioniert.
Wenn ich z.B. am Synthi einen Basssound einstelle, hört der sich, auch in sehr hoher Lautstärke einwandfrei an.

Sollte ich nun nicht mehr Bass über diese Box spielen, damit ich vermeide, dass sie noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird?
 
n bass gibt auch nen viel geringeren pegel als n keyboard aus. du brauchst entweder nen preamp oder du schaltest auf mic level um. damit musst du aber vorsichtig sein
 
Was heisst das, wenn ich im Mic Level vorsichtig sein soll?

Du meinst, wenn ich nen Preamp hätte, wie den günstigen Behringer V AMP, würde die Box nicht mehr so "scheppern"? D.h. würde sie dann so laufen, wie mit meinem Synthie?

Welchen günstigen Übungsverstärker bis 150 € wäre zu empfehlen?
 
Deine Beschreibung erscheint mir als etwas verwunderlich. Die Aktivbox hat interne Limiter und iist damit gegen zu hohe Leistung geschützt.

Wenn eine andere Quelle an der Box funktioniert, ist das System also in Ordnung.

Um den Fehler einzukreisen, würde ich nun alle Kombinationen durchspielen. Also Bas mit gleichem Kabel in irgendeinen anderen verstärker einstecken und so die Fehlerquelle Bass/Kabel zu checken.

Ist am Bass vielleicht die Batterie leer?

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
Ist am Bass vielleicht die Batterie leer?

Man das ist echt ein Tip! An sowas denkt man als Passivbasser garnicht :oops:

Uwe wenn du damit recht hat ist das mit den Informationen die du hattest echt ne gute Ferndiagnose ;)
 
Also ich habe den Bass seit ca. 4 Wochen und die mitgelieferte Batterie drinn. Meint ihr, ich sollte sie austauschen?

Kann der Bass defekt sein?
 
Kann gut sein das die leer ist, wer weiß ob die voll war als du deinen bass gekauft hast.
Ich musste die Batterie von meinem neuen auch nach ca. 1 1/2 Monaten wechseln.
 
Wenn Du das Kabel mal längere Zeit (über Nacht?) eingestöpselt gelassen hast, dann kann durchaus schon die Batterie leer sein.

Du brauchst eh ne neue, zumindest als Reserve. Dann kannst Du die ja nur zum Testen probeweise wechseln und hast hinterher Klarheit.

Gruß Uwe
 
*lol*
Es war die Batterie! Danke für den guten Tipp! *freu*
Alles funktioniert wieder.

Wie kann ich eigentlich Batterie sparen?
 
Die Elektronik wird durch das Einstecken des Klinkensteckers eingeschaltet. Zieh einfach immer bei nichtbenutzen des Basses den Stecker raus.

Danke fürs Feedback. Schön, dass wir Dir helfen konnten!!! :D

Gruß Uwe 8)
 
LOL
so leicht kann manchmal die Lösung sein!
Mein Kompetence Award geht an Uwe B. ;)
 
Danke für die Blumen...

BIGsmile.gif


Gruß Uwe
 
:rolleyes:
Hm, jetzt mal ganz ehrlich:
Das die Batterie alle war hab ich gleich geschlußfolgert, nachdem ich die Beschreibung des Problemes gelesen habe...
so schwer war es auch nicht sich das zu denken... :rolleyes:
Trotzdem nen guter Tipp! :idea:

Ach ja: 9V Akkumulator kostet so um die 12 - 13 Euro.
 
Ich war halt schneller, ääätsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uwe :D
 
Der nächste Technik-Idiot mit leerer Batterie kriege aber ich, ok? :twisted:
 
Einverstanden :D

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben