Hat jemand Erfahrungen mit der Cort Gold A6

O
ori1412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir über Weihnachten eine vollmassive Gitarre zuzulegen.
Nach einiger Recherche bin ich auf ein Cort Modell gestoßen die Gold A6:

- Grand Auditorium, vollmassiv mit Cutaway
- gealterte Sitka Fichtendecke
- massiver Mahagoni Korpus
- Ebenholz Griffbrett
- Fishman Flex Blend mit Stimmgerät und Mikrofon
- Mechaniken von Grover
- Knochen Sattel und Stegeinlage
- Sattelbreite 45 mm
- Softcase ist dabei.

Preis etwas über 700€.

Das liest sich für mich nach einer guten Ausstattung. Auf dem Papier für mich optimal.
Leider kommt für mich das Anspielen im Laden nicht in Frage, da ich in Berlin und näherer Umgebung keinen kenne, der diese Gitarre führt.

Jetzt meine Fragen:
Habt Ihr bereits gute oder nicht so gute Erfahrungen mit der Marke gesammelt?
Wie ist der Klang?
Wird sie gut eingestellt geliefert, wenn nicht ist sie auf eine vernünftige Seitenlage einstellbar (Sattel kerben, Halststab, Stegeinlage bearbeiten)?
Kennt jemand den Fishman Pickup Flex Blend - wie ist die Soundqualität?

Die Gitarre soll im Internet bestellt werden. Ich möchte aber möglichst unnötige Rücksendungen vermeiden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus Berlin,

Olaf

Vergess alle Erfahrungen. Nur und ausschließlich selbst probieren wird dir sagen obs passt. Keine kann mit deinen Händen und deinen Ohren spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte die schon (beim Vertrieb) in der Hand und fand die gut. Die gealterte Decke hat sie klanglich von der normalen Serie deutlich abgehoben.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es in so einer großen Stadt wie Berlin keinen Musikladen?
Seit Just Music zu ist, nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Das Angebot des "American Guitar Shop" hab ich im Internet angeschaut, die haben diese Cort nicht gelistet. #
Ich werde dort mal anrufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte die schon (beim Vertrieb) in der Hand und fand die gut. Die gealterte Decke hat sie klanglich von der normalen Serie deutlich abgehoben.

Gruß
Martin
Das heisst diese war vom Werk aus schon spielbar eingestellt? Hast Du allgemeine Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle bei Cort?

Die A-Gitarren die ich von Cort - beim Vertrieb/auf der Messe in der Hand hatte, waren erst mal gut. Nachdem sich eine A-Git etwas gesetzt hat, erledige ich aber immer noch mal Kleinigkeiten, auch bei den teuren!

Gruß
Martin

Hast Du allgemeine Erfahrungen mit der Qualitätskontrolle bei Cort?
Ich habe einen E-Bass von Cort und der ist erste Sahne, trotz B-Ware.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder in den Weihnachtsferien mal die A9 zu Thomann runter juckeln. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall!

Das hört sich gut an.

Nach einiger Recherche bin ich auf ein Cort Modell gestoßen die Gold A6:

Für alle Unwissenden unter uns...

Ich schließe mich der "Geh Anspielen" Fraktion an.
Wieso sollte man in Berlin eine Gitarre blind im Netz bestellen? Da gibt es so viele Musikläden, wo du mit Sicherheit fündig wirst.
Specs auf dem Papier sagen einfach so gar nichts aus und vor allem fehlt da die sehr elementare Erfahrung "wie fühlt es sich an?".
An den Specs kannst du nicht ablesen wie sich der Hals anfühlt oder wie die Gitarren auf deinen Anschlag reagiert oder ab das Ding gut im Arm liegt etc.

Auch das hier ist eine Frage, die man nicht beantworten kann:
Wird sie gut eingestellt geliefert, wenn nicht ist sie auf eine vernünftige Seitenlage einstellbar (Sattel kerben, Halststab, Stegeinlage bearbeiten)?
Wenn du zwei Cort Gold A6 bestellst, kann die eine "vernünftig" eingestellt sein und die andere überhaupt nicht. Das ist individuell pro Gitarre.
Davon abgesehen ist "vernünftige Saitenlage" total subjektiv. Manche bevorzugen extrem flach (leicht zu spielen) andere bevorzugen eher hoch (mehr mögliche Dynamik und Sound-Varianten)
Aber die Einstellung hängt einfach davon ab, ob der Arbeiter in der Fabrik nen guten Tag hatte oder nicht. Persönlich würde ich sagen, dass 80% der Gitarren in den meisten Läden nicht sonderlich optimal eingestellt sind. Bei Bestellungen wird das noch höher sein, weil die ja einfach niemand mehr anguckt. Die Vorstellung, dass da vor dem Versand die Gitarre optimal einstellt ist falsch. Wenn du Glück hast wird geguckt ob das Ding schnarrt oder nicht. Aber eine hohe Saitenlage ist kein Grund eine Gitarre nicht rauszuschicken.
Viele Läden haben aber eine Werkstatt anhängend, wo man sich die Saitenlage dann auf seine bevorzugte Saitenstärke und Höhe einstellen lassen kann.
Manche wenige Läden (TFOA) checken jede einzelne Gitarre, die sie verkaufen und stellen sie vernünftig ein. Dafür bekommst du dort aber auch quasi keine Gitarre unter 1000€.

Ansonsten würde ich mich nicht groß von solchen Marketinggeschichten blenden lassen:
gealterte Sitka Fichtendecke
Da ist nichts gealtert. Das Ding wurde ein bisschen länger im Backofen gebacken, was angeblich den Alterungsprozess nachempfinden soll.
Dieses Verfahren (Torrefizierung) ist vor 10 Jahren aufgekommen und findet sich mittlerweile bei diversen Firmen in Serienproduktion.
Ich persönlich kann jetzt bei deutlich über tausend Gitarren die ich angespielt hab, nicht umbedingt sagen, dass Gitarre mit torrefizierter Decke konstant in irgendeiner Art und Weise "besser" klangen, als welche ohne.
Das ist einfach Geschmacksache.
ich kann aber echt nur raten einfach nahezu alles an Specs zu ignorieren (außer vllt massive Decke) und Anspielen zu gehen. Man bildet da auch sein Wissen weiter, was einem selbst gefällt und was nicht. Du kannst halt nicht wissen ob dir eher ein dünner Hals liegt oder ein dicker, einer mit D-Profil oder U-Profil, wenn du nicht mal 30-50 Gitarren in die Hand nimmst und vergleichst.

Die A-Gitarren die ich von Cort - beim Vertrieb/auf der Messe in der Hand hatte, waren erst mal gut.
Ich würde mal hart davon ausgehen, dass ein Vertriebler (und insbesondere auf Messen) keine Gitarre mitnehmen würde, die objektiv mies eingestellt ist oder schlecht klingt.
Da will man ja glänzen und nimmt Zeug mit was optimiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass ein Vertriebler (und insbesondere auf Messen) keine Gitarre mitnehmen würde, die objektiv mies eingestellt ist oder schlecht klingt.
Da will man ja glänzen und nimmt Zeug mit was optimiert wurde.

Dafür hatte ich auf Messen schon zu viele Gurken in der Hand … und ich glaube jetzt nicht, das mein Einstellgeschmack weit vom Mainstream liegt.

Gruß
Martin