CORT L300VF – der Sound der goldenen Ära der Akustik Gitarre

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.861
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
pre_COL30VN.jpg


Mit der Luce300VF stellt CORT eine Akustik Gitarre vor, die sich am Sound der geschätzten Instrumente der goldenen Ära der Akustik Gitarre - den 1930er Jahre orientiert.

Eine hochwertige, massive Adirondack-Fichtendecke mit einem massiven Boden aus Mahagoni in Verbindung mit dem kompakten OM Korpus geben der L300VF ihren klaren, offenen und feinen Klang, den gerade Fingerpicker so schätzen.
Über den eingebauten Fishman Sonitone EQ Preamp wird der Klang akkurat für Amp oder PA bereitgestellt. Der im Schalloch verbaute Preamp fügt sich dabei extrem unauffällig in das Erscheinungsbild ein.

Auch optisch gibt sich die L300VF ganz im Vintage-Gewand mit Tortoise Shell Binding, Teardrop Wildcat Pickguard, Grover Vintage Mechaniken und leicht gefärbter Decke.
Mit der Luce300V wird auch ein rein akustisches Pendant ohne Preamp angeboten.

Beide Modelle sind ab Ende September 2014 bei allen Cort Stützpunkthändlern sowie im gut sortierten Fachhandel ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 428,00 Euro erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter cortguitars.com .


Features:

  • Bauform OM (91*106mm)
  • Halsbefestigung geleimt
  • Decke Adirondack-Fichte, massiv
  • Boden Mahagoni, massiv
  • Zargen Mahagoni
  • Deckenverstrebung Advanced Scalloped X-Bracing
  • Hals Mahagoni
  • Griffbrett Palisander
  • Griffbretteinlagen White Dots
  • Sattel Knochen
  • Sattelbreite 45 mm
  • Mensur 643 mm
  • Bünde 20
  • Binding Tortoise Shell
  • Schallloch-Einlage konzentrische Ringe
  • Mechaniken Grover Vintage, Nickel
  • Steg Palisander
  • Elektronik ohne
  • Saiten & Stärke D'Addario USA EXP16 Light (012-053)
  • Koffer/Gigbag Fishman Sonitone EQ - Sonicore Pickup (L300VF)
  • Lackierung NAT - Natural with Vintage Toner
  • Besonderheiten Teardrop Wildcat Pickguard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer vor ein paar Jahren auf den Websites US-amerikanischer Anbieter von Tonhölzern suchte, konnte immer wieder lesen, dass es kaum noch Vorräte an gutem Adirondack gebe und es noch lange dauern würde, bis was Ordentliches nachgewachsen sei.

In den letzten Monaten ist mir jetzt aufgefallen, dass mehrere Anbieter Westerngitarren mit Adirondack-Decken anbieten, die kaum mehr kosten als das, wie ein besserer Einmannbetrieb als Aufpreis(!) für eine Adirondackdecke in bester Qualität gegenüber dem Standard berechnet. Ich bin etwas verwirrt...
 
Da gehts mir wie saitenzauber, 428€ für eine massive Akustikgitarre (bis wohl auf die Zargen) und massive Adirondack Decke?

Da bin ich mehr als verwirrt :eek:

Ich habe noch eine ältere massive Cort-Gitarre, eine in jeder Hinsicht feine Gitarre vom Klang, Verarbeitung, Grover Mechaniken, Tonhölzer alles fein für UVP 1090€ (habe die dann noch günstiger bekommen).
Und jetzt das?
 
In den letzten Monaten ist mir jetzt aufgefallen, dass mehrere Anbieter Westerngitarren mit Adirondack-Decken anbieten, die kaum mehr kosten als das, wie ein besserer Einmannbetrieb als Aufpreis(!) für eine Adirondackdecke in bester Qualität gegenüber dem Standard berechnet. Ich bin etwas verwirrt...

Nachgefragt beim deutschen Vertrieb M&T:

Cort kauft Adirondack in relativ gro ßen Mengen ein, da die Cort Fabrik einer der größten Akustikgitarren Hersteller weltweit ist und für viele namhafte Marken Auftagsproduktion macht.
Adirondack ist im Moment wieder mal en vogue. Durch diese großen Abnahme Menge können sie auf den Cort Gitarren diese relativ Preiswert anbieten. Der Markt ist extrem umkämpft und das spiegelt sich natürlich auch in für den Verbraucher attraktiven Preise wieder.
Cort wird wahrscheinlich die Preise für Adirondack Modelle ab 2015 um ca. 15% erhöhen müssen, da dieses im Moment auf dem Weltmarkt teurer wird.​
 
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Was die Antwort betrifft, muss man wohl in erster Linie auf das achten, was nur zwischen den Zeilen steht, aber nicht ausdrücklich gesagt wird (Adirondack wird beschrieben wie ein x-beliebiges Industrieprodukt, das in gleichbleibender Qualität immer wieder hergestellt werden kann).

Interessant ist aber auch die Angabe zum Preis. Uns wird nicht gesagt, aber zu verstehen gegeben, dass die Preissteigerung 2015 eine Reaktion auf die Preissteigerung des Rohstoffs ist. Das wirft ein paar Fragen auf: Hält Cort keine Lagerbestände vor? Falls doch, warum steigen die Preise schon, bevor diese Bestände aufgebraucht sind (oder kurz davor)? Ist die (erwartete) Preissteigerung für Adi so rasant, dass die teurere Decke beim Gesamtinstrument(!) mit 15% zu Buche schlägt?

15% von 428 sind gut 60 (Euro). Als Endverbraucher - also nix mit großer Abnahme Menge - zahle ich derzeit gut 50$ für eine Decke... :confused:
 
Hält Cort keine Lagerbestände vor?
Cort ist einer der größten Hersteller von A-Gitarren. Ich nehme an, dass die nicht blöd sind. Daher werden sie genügend Vorräte haben... haben davon einen Teil als Marketingmaßnahme auf den Markt und nachher werden sich auch zu einem 15% höheren Preis genügend absetzen lassen.

Wer schlau ist, nutzt eben die Marketingphase...

Aber ich fänd' gut, wenn wir mal so eine Gitarre testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Was die Antwort betrifft, muss man wohl in erster Linie auf das achten, was nur zwischen den Zeilen steht, aber nicht ausdrücklich gesagt wird (Adirondack wird beschrieben wie ein x-beliebiges Industrieprodukt, das in gleichbleibender Qualität immer wieder hergestellt werden kann).

Interessant ist aber auch die Angabe zum Preis.

Uns ist soeben eine Gitarre zum Testen angeboten worden - hättest Du Interesse, sie zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Angebot, aber mir passt das derzeit überhaupt nicht in die Planung - schade :mad:
 
Ich verschiebe mal den Thread in die Akustik-Ecke - vielleicht hat dort jemand Lust und Zeit für so einen Test?
 
Dieses mal hab ich das Testangebot gleich entdeckt:). So ne Adirondackdecke hätte ich wirklich gerne mal für einen ausgiebigen Test zu Hause. Bis jetzt konnte ich solche Instrumente höchstens mal kurz im Laden anspielen. Insofern wäre ich gerne bereit, das Teil ausführlich zu testen und hier zu reviewen.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Toni,

dann schikce mir mal Deine Adresse samt E-Mail und Fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze Info: Die Gitarre ist wohlbehalten bei mir angekommen.

ausgepackt.jpg

Das Review gibt es dann demnächst in einem neuen Thread, wenn ich ausgiebig getestet habe. Als kleiner Appetizer hier noch ein schnelles Makrofoto von der Adirondack-Decke:

Adirondack.jpg

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, Du darfst Den Aufkleber auf dem Pickguard entfernen...
 
Gute Frage eigentlich. Bis jetzt habe ich mich das nicht getraut, aber für das Fotoshootingwäre das natürlich schon ein klares Plus;).

@Martin Hofmann , kannst du da was dazu sagen?

Gruß

Toni
 
Pickguard ohne.jpg
Na gut, wenn der Chef das sagt!

Gruß

Toni
 
...ich will ja man nich drängeln...:D aber, wie schaut der Test denn nun so aus? :rolleyes:

Weisst du Toni schon näheres über dieses schöne Teil? :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemach, gemach;). Ich weiß tatsächlich schon näheres, Fotos und Soundfiles sind im Kasten, aber da das Review etwas ausführlicher sein soll als "jo, tolle Gitarre" plus Specs von der Thomannseite, wird es vielleicht noch ein paar Tage dauern, bis ich das in eine akzeptable Form gebracht habe. Ich hoffe, ihr haltet es noch so lange aus, ich werde euch auf jeden Fall auch hier im Thread auf dem laufenden halten.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Toni :)

Wir alle hier wissen bestimmt eine etwas profundere Beschreibung zu schätzen. :great:

Tja, und schöne Bilder und vor allem Soundfiles sind immer klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben