Hat jemand Erfahrungen mit Orgelkauf bei sakralorgel-zentrum.de?

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
Hallo liebe Forengemeinde

Kürzlich stieß ich auf die zum Teil verlockenden Angebote von sakralorgel-zentrum.de . Die Webseite zeigt nur stichprobenartig Angebote aus einem nicht näher recherchierbarem Lagerbestand. Eine Besichtigung des Studios ist nur mit Terminvereinbarung möglich. Standort der Filiale Dortmund Innenstadt.
Wer oder was steckt hinter dieser Firma?
Wie seriös sind die Angebote?
Welches Knowhow besitzen die Leute?

Hatte schon mal jemand Kontakt mit dieser Firma?
Ich kann nur vermuten, dass es ein Händler ist, der alte Orgeln aufkauft, sie warten läßt und dann weiter verkauft.
Auf der Homepage warnt er eindringlich vor unseriösen ebay-Verkaufsaktionen.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen.

Dank und Gruß
Lisa
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, würde dir aber mal empfehlen, dich über die Stichworte "Orgelzentrum Dortmund" und "Tonewheelmaker" zu informieren. Da gibt es auch in diesem Forum einige Informationen, die zwar unterschiedlich aktuell, aber auf jeden Fall interessant sind.
 
Vielleicht kommst Du etwas weiter, wenn Du auf der polnischen Seite (Link in der rechten Spalte der deutschen Homepage) "Firma" und "Kontakt" aufrufst (nein, Du brauchst kein Polnisch zu können).
EDIT: Ich bin heute ein bißchen langsam... :redface:
 
Vielleicht sollte man dazu einmal folgende Seiten/Impressum miteinander vergleichen

http://sakralorgel-zentrum.de/impressum/ vs http://www.orgelzentrum.com/

Erste gemeinsame Auffälligkeit dürfte die identische Adresse sein
Zweite gemeinsame Auffälligkeit : Besichtigung nur nach Terminabsprache möglich
Dritte gemeinsame Auffälligkeit : Kontakt nur über das Formular der jeweiligen Hompeage

Unterschiedliche Telefonnummern der jeweiligen Hotlines ( nur da kann man auch eine Rufumleitung schalten )


Das Sakralorgelzentrum firmierte früher unter Tonewheelmaker mit Alex Radmacher als GF
( Hinweise auf das Orgelhaus Felix Krien beziehen sich auf dessen Vater der dieses Geschäft in Krefeld in den 50ern betrieben hatte )

Das Orgelzentrum firmierte früher unter diversen Namen wie American Organ Enthusiasts etc mit einem Nick Mc Dowell - Spies als GF

Beide Firmen haben einmal zusammen gearbeitet was alte im Internet noch auffindbare Hinweise belegen
http://www.goyellow.de/home/klaviere-orgeln-american-organ-enthusiasts-tone-wheelmaker-dortmund.html

Man hat sich dann irgendwann zerstritten und offiziell wieder getrennt, nur wenn ich hier eine identische Adresse lese dürfte
das neue Geschäftsmodell eindeutig sein.

Gemachte Erfahrungen sind sowohl hier im Forum mehrfach nachzulesen wie auch andererorts, wenn man ein wenig googelt

https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/247260-lowrey-orgel.html

Welche Schlüsse man dann für sich zieht bleibt jedem selbst überlassen
 
Vielen Dank für Eure Links und Hinweise.
Wenn sich der Firmenname immer wieder ändert, wundert es mich nicht, dass ich mit "sakralorgelzentrum" in der Board-GS nicht so recht fündig wurde.
Vieles liest sich sehr eigenartig.
Das zwiespältige Gefühl, das mich beim Durchsuchen der Webseite beschlich, wird dadurch verstärkt.
Nicht nur Papier ist geduldig.

Gruß
Lisa
 
Habs jetzt erst gesehen. Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, möchte aber dennoch meine Erfahrung mitteilen.

Ich gebrauchte einmal das Sakralorgelzentrum für eine Lieferung einer Ahlborn-Orgel, die ich gebraucht privat erstanden habe.

Ich musste mit der Zahlung in Vorkasse gehen, sie holten die Orgel auch ab, aber lieferten sie dann nicht aus.

Ich hatte wochenlang Druck gemacht, er reagierte nicht auf meine Schreiben. Dann, nach etwa 2-3 Monaten teilte ich nur noch mit, dass ich ihn nicht verstehen kann, denn ich bin Berufsmusiker und habe einen großen Musikerbekanntenkreis, zudem habe ich gesehen, dass er auch auf ebay seine Orgeln verkauft und ich werde da einwirken.
Das sollte nur meine letzte Mitteilung sein, machte aber wohl einen Ruck.
Nicht lange nach diesem Schreiben erhielt ich einen Anruf aus Frankreich und mir wurde mit gebrochenem (osteuropäischen) Deutsch mittgeteilt, dass die Orgel gerade noch im Transporter ist und in der Nacht um 23:30 Uhr könnten sie bei mir sein.

Und siehe da, um Mitternacht brachten sie dann doch noch meine Orgel. Aber das scheint leider kein Einzelfall zu sein, wie ich dann in Foren hörte, wo ich während des Kummers mich über den Besitzer erkundigte.

Deshalb, auch wenn die Angebote verlockend sind, alles schriftlich fixieren und zweifach absichern und nie in Vorkasse gehen!
(Ich persönlich bin seitdem allerdings bedient, NIE WIEDER!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben