Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ibanez TSA5VTR Combo?

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.25
Registriert
21.02.08
Beiträge
936
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin, moin!

Ich habe kürzlich den obigen Amp gesichtet und bin schwer in Versuchung geraten...

Endlich mal ein kleiner 5Watter, der auch nen echten Spring Reverb an Bord hat. Zudem noch ein Tube Screamer, was will man da noch mehr?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Hi, leider nicht in Natura, kennst du dies Video schon? Ich poste das einfach mal, vielleicht hilfts dir weiter:
 
Klingt ziemlich nach dem normalen TSA5, nur dass der TVR noch nen Reverb hat und statt des 10" Celestion einen 8" Jensen, der ihn im Werkszustand etwas amerikanischer macht (1 x 12AX7, 1 x 6V6GT und ein amerikanischer 8-Zöller - woran erinnert uns das?).

Ich denke nicht, dass man da schaltungstechnisch viel geändert hat. Der TSA5 (habe hier einen stehen) ist ein eher leiser Vertreter und durch den eingebauten TS kann man auch ganz gut relativ leise verzerrt zocken. Der TVR dürfte wegen des kleineren Speakers noch nen Tick leiser sein, zumal die Jensens mit dem R am Ende alle keinen sonderlich prickelnden Wirkungsgrad haben - habe selbst den C12R hier und u.a. auch genau aus diesem Grund gekauft.

Wer also auf eher amerikanische Klangfärbung und clean (der TSA5 selbst ist ohne TS mit Volume auf Anschlag noch clean) bzw. per Fußschalter aktivierbare TS-Zerre steht, ist hier richtig. Und gerade das Retro-TV-Outfit dürfte den einen oder anderen Liebhaber finden, vor allem wenn daheim noch die Regierung zustimmen muss.
 
Danke für eure Antworten!

Die paar Videos im Netz kenne ich auch schon.
Klanglich bin ich eigentlich im Fender-Lager angesiedelt, aber die bieten keinen kleinen relativ puristischen Röhrenamp mit Hall an (der Blues Junior ist ne Nummer zu groß für zuhause und die Super/Vibro Champs haben zuviel SchnickSchnack an Bord).
Ich suche halt schon länger nen kleinen Amp, der in Richtung Fender klingt, aber eben auch ohne Pedale eine (moderate, kein Highgain) Zerre erzeugen kann. Meist sind das dann aber die kleinen 5Watter ohne Hall und ohne Hall geht gar nicht ;-)

Getestet habe ich gerade den Bugera V5, aber der Zerrt fast gar nicht mit Single-Coils und der Hall klingt einfach nur digital (ok, isser ja auch...).

Der Look des TSA5VTR kommt mir sehr entgegen, ich bin eh ein Fan von Tone King Amps und die sehen ja ähnlich aus.

Leise ist gerade gut, daher wird dann wohl der Speaker auch eine gute Wahl sein.

Ich werd den dann wohl mal ordern, sobald er wieder verfügbar ist...

Gruß
Maddin
 
Klingt interessant.... wenn du ihn hast, wäre ein Eindruck ( oder gar ein Review...??:D) eine coole Sache.
 
So, ich hab mir den Amp auf dem Rückweg aus dem Schweiz-Urlaub beim M in Kölle mitgenommen:

Der ist echt klasse!

Hat alles, was ein kleiner Home- und Sessionamp für mich braucht: Ordentlicher Cleankanal (nicht ganz wie Fender, aber sehr gut klingend), Zweibandklangregelung, Spring Reverb und eine Möglichkeit, einen klasse Zerrsound zu erzeugen. Und was könnte da besser sein als ein Tube Screamer?! Der eingebaute Screamer im TSA5TVR ist wirklich fantastisch. Es klingt original wie ein angepusteter Amp, sehr harmonische Verzerrungen und die Möglichkeit, per Tone-Regler auf die Klangfarbe Einfluss zu nehmen.
Der Hall lässt sich gut dosieren, könnte für meinen Geschmack aber etwas ausgeprägter sein in der Intensität (so ganz der richtige Surf-Sound wird damit nix).

Einziges Manko: Es ist ab Werk kein Fußschalter für den Tube Screamer dabei (kostet nochmal 22€ extra und das M hatte den leider nicht da...).

Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos...

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben