12AT7 statt 12AX7

von bodacious, 11.10.06.

  1. bodacious

    bodacious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    347
    Ort:
    köln
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    404
    Erstellt: 11.10.06   #1
    Moin zusammen,

    ich habe jetzt schon viel gelesen über den oben stehenden Tausch. Tube-Town sagt, das sei kritisch, Marshall Arts sagt, das sei kein Problem. Hier im Forum wurde das ja auch schon einige Male diskutiert...

    Ich würde gerne in der Phasenumkehr mal diesen Tausch versuchen und sehen, was das am Sound macht. Ich spiele einen JCM900 4501 Combo.

    Um aber den Amp nicht zu schrotten, möchte ich hier noch vorher fragen, ob jemand bei diesem Amptyp schon Erfahrungen in der Richtung hat. Schon mal gemacht? Oder jemand gekannt?

    Danke!!
     
  2. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 11.10.06   #2
    Probier's einfach aus. Die 12AT7 hat lediglich weniger Verstärkung.

    Gruß PYRO
     
  3. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 11.10.06   #3
    Nix Problem, das kann eigentlich jeder Amp ab. Probier auch mal eine 5751.
     
  4. guitar.freak

    guitar.freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.05
    Zuletzt hier:
    9.10.09
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 11.10.06   #4
    Der Innenwiderstand is aber auch kleiner. Dürfte aber nicht viel ausmachen
     
  5. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 11.10.06   #5
    hi bodacious!
    ich frage mich warum du an diesen austausch denkst...

    in den alten (blackface/silverface) fender-amps wurde diese röhre als phasentreiber benutzt - ich denke der grund war, daß leo fender gerne einen möglichst CLEANEN sound erreichen wollte. insgesamt aber hat sich das nicht so richtig durchgesetzt und sogar fender benutzt (außer in den reissues) wieder die 12ax7.

    nur so´n gedanke...

    cheers - 68.
     
  6. bodacious

    bodacious Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    347
    Ort:
    köln
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    404
    Erstellt: 12.10.06   #6

    hi 68goldtop!

    ich muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher amp-technik-laie bin, ich kenne zwar die verschiedenen gängigen röhrentypen, weiß was in meinem drin ist, kann die vorstufe tauschen, aber das wars dann auch schon.

    ich habe an der einen oder anderen stelle gelesen, dass eine 12at7 in der pi nicht die vorstufenzerre beeinflusst, sondern die endstufe. und dass dadurch eventuell das signal etwas leiser, etwas weniger verzerrt, aber dafür "tighter" sein kann. das habe ich in meinem nichtwissen mal so hingenommen und wollte das bei mir einfach ausprobieren, um den tatsächlichen effekt in meinem amp zu testen. also nurt ein experiment...

    an der stelle schonmal danke für die antworten, hört sich so an, als ob das ganze dem verstärker zumindest nicht schaden kann. obs nach meinem geschmack klingt, wird sich dann noch herausstellen...

    gruß bodacious
     
  7. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 12.10.06   #7
    hi bodacious!
    alles klar - die von dir beschriebenen veränderungen werden wohl auch tatsächlich eintreten.
    ich wundere mich nur weil dein amp doch mit den 2 master und gain-reglern, sowie dem half-power-switch schon ziemlich umfangreiche möglichkeiten der einflussnahme auf die endstufe anbietet...
    aber ja - hör´s dir einfach mal an!
    cheers - 68.
     
  8. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 12.10.06   #8
    hab gezielt eine 12AT7 als phasentreiber in meinem engl SE!ist jetz wirklich etwas offener!kann es nur empfehlen:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping