Hauptwerk 4.2 als VST-Link unter Cubase mit einem Registrierungsproblem durch "Note-off"

  • Ersteller joergida
  • Erstellt am
joergida
joergida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.11.10
Beiträge
95
Kekse
2.819
Hallo,

ich habe den "Orgelsampler Hauptwerk" über eine VST-Link Verbindung mit Cubase gekoppelt. Bei der geladenen Orgel sind somit 5 Spuren (Pedal, 3 Manuale, Register) belegt, die alle getrennt aufgenommen werden können. Die 5. Spur kann die Registerzüge aufzeichnen, die praktisch über 2 Midiscanner realisiert sind und gezogen einen "Note-On" Befehl ausgeben. So weit so gut! Der Plan ist das die Register auf der Spur live aufgezeichnet werden sollen und somit auch gespeichert werden können. Beim Laden des Songs werden dann bei Start die jeweiligen Registrierungen automatisch gesetzt ohne das von Hand zu machen.

Was bei HW als "stand alone" einwandfrei funktioniert, bringt mich aber unter Cubase langsam zur Weißglut, denn sobald Aufnahme / Wiedergabe in Cubase gestartet und dann gestoppt wird, werden alle gezogenen Register und Koppeln wieder zurückgesetzt, da Cubase bei "Stop" anscheinend überall einen "Note-Off" Befehl sendet. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden dies zu unterbinden.

Eigentlich würde es reichen diesen "Note-Off Befehl" nur bei der Spur für die Register zu deaktivieren, aber ich finde keine Einstellung dafür.

Hat hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht auch gelöst?
 
Cubase sendet bei Stop einen All Notes off Befehl um nachklingende Midi Noten zum verstummen zu bringen, meines Wissens kann man das nicht abschalten,das Verhalten stammt aus Zeiten in denen Hardware Synth's gerne Midi Notenhänger produzierten, die man mit einem Stop von Cubase zum verstummen bringen konnte, daher gibt es immer noch den Befehl "Zurücksetzen" im Midi Menü, vielleicht helfen Dir die Quick Kontrols in der Midi Spur weiter, ich nenutze seit Jahren keine Hardware Synths mehr,
 
Danke!
Nach dem derzeitigen Stand ist es nun das Beste für mich Hauptwerk unter Cubase hauptsächlich über die Setzer anzusteuern. Diese werde ich dazu auf die Tastatur eines Microkorg legen, der ganz oben steht und noch einigermaßen erreichbar ist.
So bleiben dann die die letzten Einstellungen der Orgel immer vorhanden, wenn die Aufnahme gestoppt und wieder gestartet wird. Das gefällt mir zwar nicht ganz so gut, da dadurch meine Registerzüge beim Arbeiten mit Cubase nicht wirklich zu gebrauchen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben