HB/HB-Mittenposition klingt eigenartig...

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
schmunda
schmunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
25.08.03
Beiträge
1.293
Kekse
332
Ort
Liberty Hill
Hab ne Schecter mit SH-1 (bridge) und SH-2 (neck).

Ich habe vor kurzem die Potis erneuert (Rockinger, 500 kO, logarithmisch).
Wenn ich den ToggleSwitch in der Mittenposition habe und beide Vol.-potis voll auf, ist der Sound ungwohnt.
Irgendwie topfig, bzw. nasal, fast Strat-artig nur eben gedämpft. Das komische daran, wenn ich eines der bieden Vol-potis nur ein wenig zurück drehe.10 auf 9, verschwindet dieser "Effekt" und es klingt so, wie ich es für die Mittenposition erwarte würde.

Ich habe leider keine allzu klare Vorstellung wie "out of phase" klingt, könnte es mir aber so vorstellen.
Ich habe es überprüft, es sind beide Spulen angschlossen. Keine Ahnung, woher das kommt. Es stört mich nioch besonders, da es irgendwie auch cool klingt. Trotzdem möchte ich mal wissen was da los ist. Also, wer weiß, was das sein könnte?

In den Singlepositionen sind mir keine Sonderbarkeiten aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
vertausche einfach mal von einem der beiden PUs die leitung von masse und dem signal. aber lass die unisolierte leitung bitte auf masse!
klingt mir einfach nach OOP.
 
joe web schrieb:
vertausche einfach mal von einem der beiden PUs die leitung von masse und dem signal. aber lass die unisolierte leitung bitte auf masse!
klingt mir einfach nach OOP.

Danke, werd ich mal probieren. Wäre es denn normal, dass die erst OOP sind, wenn beide voll aufgedreht werden?
 
Sag mal, sind die Volume-Potis so wie bei einer Les Paul geschaltet, also daß du in der Mittelstellung immer 50% von jedem PU hast, egal wie Volume eingestellt ist, oder sind die so geschaltet daß du in der Mittelposition wirklich den Signalanteil jedes PU einstellen kannst (unabhängige Volume-Potis?)
 
...timur°°° schrieb:
Sag mal, sind die Volume-Potis so wie bei einer Les Paul geschaltet, also daß du in der Mittelstellung immer 50% von jedem PU hast, egal wie Volume eingestellt ist

Wth?

Wieso sollte das bei Les Pauls so sein? Is doch garnich wahr o_O
 
LoneLobo schrieb:
Wth?

Wieso sollte das bei Les Pauls so sein? Is doch garnich wahr o_O

Unglücklich ausgedrückt. Er meinte halt Potis rückwärts oder vorwärts angeschlossen. Also unabhängig (dafür mit radikalem Höhenverlust beim Runterdrehen), oder nicht unabhängig (ein Poti zu, beide PUs tot).
 
Wenn man nicht unbedingt beide PUs getrennt regelbar braucht (als verschieden laut eingestellte PUs in der Mittelposition), ist das eigentlich die sinnvollere Variante.
[/QUOTE]

Mmh. Aber genau das geht ja noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben