HD 500X VS GuitarRig5

Ulcus
Ulcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
07.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Grassau, Bayern, Germany, Germany
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir das Line6 HD500X zuzulegen. Bisher habe ich alles über mein Scarlett 2i2 Clean eingespielt und dann in der DAW mit GR5 die entsprechenden Sounds erzeugt. Allerdings bin ich mit den Sounds nicht so ganz zufrieden. Für sich allein klingen sie nicht schlecht, aber mehrstimmig wird's teilweise problematisch. Jetzt eine eher allgemeine Frage. Glaubt ihr, dass ich mit dem HD500X differenziertere und "bessere" Sounds herausbekomme? Musikrichtung: Progressive, Djent. Also high gain. Nebenbei würde ich auch noch Rechnerleistung sparen. Ist das HD500X eigentlich auch ne externe Soundkarte via USB? Oder sollte ich es am Scarlett anschliessen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit den Sounds zufrieden bist, aber mit dem Mix nicht, liegt es doch eher am Mix?

Grundsätzlich könnte ich allerdings auch nie clean einspielen und dann erst den amp drauf legen.
Da kommt ja gar kein spielgefühl auf?!? Wie kannst du denn da Ausdruck und Gefühl ins Spiel bekommen?

HD500 hat eine Soundkarte, siehe z.b. Jede beliebige Verkaufsbeschreibung oder das Manual (Google).
Ob das funktioniert, wenn du das scarlet als zweite Karte gleichzeitig laufen lässt, weiß ich nicht, stelle ich mir aber schwierig vor... Habe weder noch..
 
Ich hab die Sounds schon auf den Spuren. Ich kann also schon mit dem Verzerrer einspielen. Ich Nehme clean auf, höre aber mit Zerre ab. Ich würde keine 2 Soundkarten laufen lassen, sondern entweder den POD via USB als Karte oder den Line-Out ins Interface stopfen.
Und ja, am mix liegt es sicher auch. Das Problem bei mir ist, dass ich die Clean-Spuren ständig bearbeiten kann. Und das ist ein Problem, weil nix fertig wird und ich ständig den Sound verändere :)
 
Ja, zuviele Möglichkeiten sind manchmal schlimm...
Das muss man denke ich lernen. Am besten beschränkst Du Dich auf Deine zwei Lieblingsamps, spielst da mit Deinen Standardeinstellungen ein ohne viel rumzudrehen und machst dann erstmal den Rest im Mix - dort vor allem mit dem EQ, also jeweils HighPass und die jeweils besonderen frequenzen anheben. Hebst Du bei Gitarre 1 Frequenz x an, musst Du sie bei Gitarre 2 absenken, damit sie nicht matschen und getrennt werden können.
Bin absolut kein Profimixer, aber mit so ein paar Tweaks komme ich für meine Hobbyansprüche und CDs für Freunde/Familie dicke ans Ziel. Fürs Radio reicht es vermutlich nicht, das ist aber auch nicht mein Anspruch.
Die wichtigesten Tpps gibts aber auch bei google zum nachlesen ;)
Wenn das Songgerüst steht (Text fertig, Ablauf klar), ist damit dann ein Song an einem Tag (Vollzeit, d.h. Familie im Urlaub ;)) eingespielt, gesungen und gemixt. Besteht meist aus 2-4 Gitarren, Bass, (Klavier), Vocals und Schlagzeug.
Zum Ablauf:
Ganz wichtig: Es bringt nichts anzufangen, wenn Du nicht weißt, wie das Ende ausschaut - lege Dich auf eine Struktur fest, mach das Schlagzeug fertig (samt Ende!), Spiele das erste Begleitsintrument (Giatrre, Klavier) ein, Singe (so gut es geht - das hilft mir, für die Struktur), Rest einspielen, ggfls. Gesang wiederholen. Kleine Unsauberkeiten sind erstmal nicht so wichtig, mache erstmal alle Spuren fertig.
Dann fertig mixen und wenn was garnicht passt, darfst Du auch mal nen Amp-wechseln oder eine bestimmte Spur neu einspielen. Trotzdem Deadline setzen - sonst wirst Du auch mit diesen Tipps nie fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so in etwa dachte ich mir das auch. Es ist nur verdammt schwer für mich in diesem Raster zu bleiben :). Ich lade mir gerade mal die DEMO von TH3 runter. Soll ja besser klingen als alle AmpSims zusammen, sogar besser als die PODs. mal schauen. Bevor ich die Scheibe fertig bekomme muss ich eben erstmal den Album-Sound finden. Das ist echt ne Monster-Aufgabe :)
Danke für die Tips
 
Naj... das meinte ich ;)
Wenn Du erstmal (oder gar erstmals?) was fertig bringen möchtest, lass diese Soundjagd... Ichhabe einen kemper, für den gibt es 6000+ verschiedene Profile. Jedes kann mit jeder dieser 6000+ cabs kombiniert werden und dann noch manuell massiv verbogen werden. Plus x Effekte an Board des Kempers und in der DAW...
Wenn Du alles austeten möchtest für "den" optimalen Sound, bist Du tot, bevor Du die erste Spur aufgenommen hast. Beschränke Dich selbst. Sonst wird das nichts...
HD500 ist nicht schlecht. Keine Ahnung, was Du für Musik machst - aber nehme dir erstmal die für den Stil typischen Amps her (marshal / Vox/ Fender / Mesa), lass Effekte weg EQ auf (fast) normal und dann stelle damit erstmal einen Song fertig.
Dann hörst Du Dir mal deinen mix an und schaust, wo wirlich das Problem ist...

... Wenn Du das für blöd hältst, sehe es als Übung... Es wird Dich wirklich weiterbringen, wenn Du mal einen Song wirklich durchgezogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup so werd ich wohl machen. Hatte überlegt mir TH3 zu besorgen, aber dann geht die Soundjagt nur von vorne los. Ich bleib jetzt bei GR5 und verwurste erstmal was ich habe :)
Thx
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben