frama78
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Durch Corona habe ich gerade vermehrt Freizeit und da es mir und meinem Umfeld gesundheitlich gut geht, habe ich mich in die Werkstatt verdückt
Eigentlich bin ich Fan von Vintage-Instrumenten, aber ich wollte mal was modernes versuchen. Ein Höchstmaß an Ergonomie, handlichem Layout und moderner Technik... also mal eiskalt bei Strandberg und Steinberger Ideen geklaut
Die - nennen wir es mal - "Gitarre" besteht wieder zum größten Teil aus heimischem Holz: Linde und Ahorn. Die geflammte Decke und das E-Fach Cover sind aus zugekauftem Furnier. Die Hardware ist ganz einfache Importware.
Leider kam die Flammung der Decke nicht besonders gut raus. Ich hätte mir eigentlich die selbe Flammung wie auf dem Back-Cover vorgestellt, aber da steckst du halt nicht drin. Ich hätte die Platte wohl etwas anders positionieren sollen.
Farblich wollte ich endlich mal eine Lila Gitarre haben. Ich habe schon immer einen Faible dafür. Bin halt ein Kind der 80er
Diesen Farbton so hin zu bekommen, wie ich es gerne gehabt hätte war doch etwas schwerer und ich musste sie ein paar mal durch den "Radierer" lassen.
Ich bin kein Freund von Beizen und weiß jetzt auch wieder, wieso
Letztendlich war ich aber zufrieden.
Die Elektronik besteht aus einem Volumenpoti und einem 5-Wegeschalter in "Ibanez-Ausführung".
Pos 1 - Bridge seriell
Pos 2 - Bridge und Neck jeweils äußere Spule im Split
Pos 3 - Bridge und Neck seriel
Pos 4 - Neck parallel
Pos 5 - Neck seriell
Das deckt so ziemlich alles ab, was man so im täglichen Leben braucht.
Die Pickupkombination aus Air Norton und D-Sonic passt hervorragend zum 24-Bund / ultramodern-Konzept und drück schon ordentlich was weg. Der Output ist recht hoch, gesplittet bzw parallel geschaltet klingt es aber doch sehr human.
Der Klang gefällt mir überraschend gut. Ich hätte mit weniger Sustain und Resonanz gerechnet, aber um ehrlich zu sein fühlt und hört es sich einfach nach ner normalen Gitarre an. Die China-Hardware ist ok, freischwebend hält sie die Stimmung recht gut, aber zu aggresive Dive- oder Reverse-Bombs sollte man vermeiden, weil die Schrauben am Locking-Sattel schon etwas besser klemmen könnten. Ich bin bei den kleinen Inbusschrauben immer etwas vorsichtig weil nach ZU ganz schnell AB bzw RUND am Innensechskant kommt.
Das Tremolo kann man komplett blockieren, reverse-locken oder eben freischwebend einstellen. Ganz coole Geschichte!
Mir gefällt die Gitarre besonders bei härteren Geschichten oder aber ultra-clean. Crunch oder "Pushed" ist nicht ganz so die Stärke der Pickups. Optisch finde ich sie gewöhnungsbedürftig, hat aber was. Es sieht zwar eigenartig aus, aber ohne die Kopfplatte ist das Handling auf dem Sofa beim Üben oder am Klavier beim rumdaddeln (aka komponieren) sehr viel entspannter weil man nicht dauernd irgendwo gegen dengelt
Lindebody mit Ahorn-Top
Ahornhals
2-Weg Trussrod
24 Jumbobünde
16" Radius
C-Shape
Body geölt
Top Schellack
Hals Schellack
Rear Cover Nitrolack
So; das wars auch schon wieder. Thx 4 watching
Eigentlich bin ich Fan von Vintage-Instrumenten, aber ich wollte mal was modernes versuchen. Ein Höchstmaß an Ergonomie, handlichem Layout und moderner Technik... also mal eiskalt bei Strandberg und Steinberger Ideen geklaut
Die - nennen wir es mal - "Gitarre" besteht wieder zum größten Teil aus heimischem Holz: Linde und Ahorn. Die geflammte Decke und das E-Fach Cover sind aus zugekauftem Furnier. Die Hardware ist ganz einfache Importware.
Leider kam die Flammung der Decke nicht besonders gut raus. Ich hätte mir eigentlich die selbe Flammung wie auf dem Back-Cover vorgestellt, aber da steckst du halt nicht drin. Ich hätte die Platte wohl etwas anders positionieren sollen.
Farblich wollte ich endlich mal eine Lila Gitarre haben. Ich habe schon immer einen Faible dafür. Bin halt ein Kind der 80er
Diesen Farbton so hin zu bekommen, wie ich es gerne gehabt hätte war doch etwas schwerer und ich musste sie ein paar mal durch den "Radierer" lassen.
Ich bin kein Freund von Beizen und weiß jetzt auch wieder, wieso
Letztendlich war ich aber zufrieden.
Die Elektronik besteht aus einem Volumenpoti und einem 5-Wegeschalter in "Ibanez-Ausführung".
Pos 1 - Bridge seriell
Pos 2 - Bridge und Neck jeweils äußere Spule im Split
Pos 3 - Bridge und Neck seriel
Pos 4 - Neck parallel
Pos 5 - Neck seriell
Das deckt so ziemlich alles ab, was man so im täglichen Leben braucht.
Die Pickupkombination aus Air Norton und D-Sonic passt hervorragend zum 24-Bund / ultramodern-Konzept und drück schon ordentlich was weg. Der Output ist recht hoch, gesplittet bzw parallel geschaltet klingt es aber doch sehr human.
Der Klang gefällt mir überraschend gut. Ich hätte mit weniger Sustain und Resonanz gerechnet, aber um ehrlich zu sein fühlt und hört es sich einfach nach ner normalen Gitarre an. Die China-Hardware ist ok, freischwebend hält sie die Stimmung recht gut, aber zu aggresive Dive- oder Reverse-Bombs sollte man vermeiden, weil die Schrauben am Locking-Sattel schon etwas besser klemmen könnten. Ich bin bei den kleinen Inbusschrauben immer etwas vorsichtig weil nach ZU ganz schnell AB bzw RUND am Innensechskant kommt.
Das Tremolo kann man komplett blockieren, reverse-locken oder eben freischwebend einstellen. Ganz coole Geschichte!
Mir gefällt die Gitarre besonders bei härteren Geschichten oder aber ultra-clean. Crunch oder "Pushed" ist nicht ganz so die Stärke der Pickups. Optisch finde ich sie gewöhnungsbedürftig, hat aber was. Es sieht zwar eigenartig aus, aber ohne die Kopfplatte ist das Handling auf dem Sofa beim Üben oder am Klavier beim rumdaddeln (aka komponieren) sehr viel entspannter weil man nicht dauernd irgendwo gegen dengelt
Lindebody mit Ahorn-Top
Ahornhals
2-Weg Trussrod
24 Jumbobünde
16" Radius
C-Shape
Body geölt
Top Schellack
Hals Schellack
Rear Cover Nitrolack
So; das wars auch schon wieder. Thx 4 watching
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