Headless Eigenbau Modell "Corona" (Strandberg/Steinberger inspired)

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am

Headlessgitarren sind

  • ... einfach nur hässlich

    Stimmen: 4 16,7%
  • ... "interresant"

    Stimmen: 12 50,0%
  • ... total cool

    Stimmen: 8 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Durch Corona habe ich gerade vermehrt Freizeit und da es mir und meinem Umfeld gesundheitlich gut geht, habe ich mich in die Werkstatt verdückt :) 

Eigentlich bin ich Fan von Vintage-Instrumenten, aber ich wollte mal was modernes versuchen. Ein Höchstmaß an Ergonomie, handlichem Layout und moderner Technik... also mal eiskalt bei Strandberg und Steinberger Ideen geklaut :D 

Die - nennen wir es mal - "Gitarre" besteht wieder zum größten Teil aus heimischem Holz: Linde und Ahorn. Die geflammte Decke und das E-Fach Cover sind aus zugekauftem Furnier. Die Hardware ist ganz einfache Importware.
 
Leider kam die Flammung der Decke nicht besonders gut raus. Ich hätte mir eigentlich die selbe Flammung wie auf dem Back-Cover vorgestellt, aber da steckst du halt nicht drin. Ich hätte die Platte wohl etwas anders positionieren sollen.  
full
 
full
 
full
 


Farblich wollte ich endlich mal eine Lila Gitarre haben. Ich habe schon immer einen Faible dafür. Bin halt ein Kind der 80er :) 
Diesen Farbton so hin zu bekommen, wie ich es gerne gehabt hätte war doch etwas schwerer und ich musste sie ein paar mal durch den "Radierer" lassen.
Ich bin kein Freund von Beizen und weiß jetzt auch wieder, wieso  
full
 

Letztendlich war ich aber zufrieden.  
full
 
full
 



Die Elektronik besteht aus einem Volumenpoti und einem 5-Wegeschalter in "Ibanez-Ausführung".  
Pos 1 - Bridge seriell 
Pos 2 - Bridge und Neck jeweils äußere Spule im Split 
Pos 3 - Bridge und Neck seriel 
Pos 4 - Neck parallel 
Pos 5 - Neck seriell 

Das deckt so ziemlich alles ab, was man so im täglichen Leben braucht.  

Die Pickupkombination aus Air Norton und D-Sonic passt hervorragend zum 24-Bund / ultramodern-Konzept und drück schon ordentlich was weg. Der Output ist recht hoch, gesplittet bzw parallel geschaltet klingt es aber doch sehr human.  

Der Klang gefällt mir überraschend gut. Ich hätte mit weniger Sustain und Resonanz gerechnet, aber um ehrlich zu sein fühlt und hört es sich einfach nach ner normalen Gitarre an. Die China-Hardware ist ok, freischwebend hält sie die Stimmung recht gut, aber zu aggresive Dive- oder Reverse-Bombs sollte man vermeiden, weil die Schrauben am Locking-Sattel schon etwas besser klemmen könnten. Ich bin bei den kleinen Inbusschrauben immer etwas vorsichtig weil nach ZU ganz schnell AB bzw RUND am Innensechskant kommt.

Das Tremolo kann man komplett blockieren, reverse-locken oder eben freischwebend einstellen. Ganz coole Geschichte! 

Mir gefällt die Gitarre besonders bei härteren Geschichten oder aber ultra-clean. Crunch oder "Pushed" ist nicht ganz so die Stärke der Pickups. Optisch finde ich sie gewöhnungsbedürftig, hat aber was. Es sieht zwar eigenartig aus, aber ohne die Kopfplatte ist das Handling auf dem Sofa beim Üben oder am Klavier beim rumdaddeln (aka komponieren) sehr viel entspannter weil man nicht dauernd irgendwo gegen dengelt :D
 
full
 
full
 
full
 
full
 
full
 
full
 



Lindebody mit Ahorn-Top 
Ahornhals 
2-Weg Trussrod 
24 Jumbobünde 
16" Radius  
C-Shape  
Body geölt 
Top Schellack 
Hals Schellack 
Rear Cover Nitrolack


So; das wars auch schon wieder. Thx 4 watching :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Sieht sehr gut aus:great:
Das Vibrato und den Klemmsattel kannst du ja ggf. noch tauschen, wenn es dir irgendwann auseinanderfliegt
 
Super - vielen Dank fürs zeigen!!!
 
Da sollte ich mir auch mal Gedanken machen so ein Projekt anzufangen
 
Auch wenn Headless nicht so mein Ding ist: toll gemacht. :great:
Das lila sieht auch sehr passend aus.
Überrascht hat mich "Pos 3 - Bridge und Neck seriell". Ist das nicht eher beide als Humbucker parallel?
 
Ein Höchstmaß an Ergonomie, handlichem Layout und moderner Technik..

Das sieht jetzt anhand der Bilder mal so aus, als wäre es Dir das vollumfänglich gelungen, ganz klasse geworden! Danke fürs zeigen!
 
Sieht richtig gut aus und lässt sich sicher auch großartig spielen! Glückwunsch!
 
Sieht fast so aus wie diese Muslady Dinger von ebay für'n Hunni.
Wie ich darauf komme?
Das Loch für den Jack ist an der falschen Seite.
Strandberg hat das cleverer gelöst und das Loch an der Tremolo Ausspaarung gemacht.
So hat man noch eine Option der Haltung(klassische Gitarre) mehr.

Aber trotzdem schön geworden...
Ich will mir ja auch noch sowas bauen, nur etwas gewagter...
Hab aber grad die Lust dafür noch nicht gefunden.

Grüße
Benjamin
 
Das Loch für den Jack ist an der falschen Seite.
Strandberg hat das cleverer gelöst und das Loch an der Tremolo Ausspaarung gemacht.

Das war mir konstruktiv zu umständlich und rein optisch gefällt mir das auch nicht, wenn das Kabel da "so nach oben" raus steht. Ich bin da dann den unmutigen/einfachen weg gegangen:redface:  

Designmäßig hätte ich im Nachhinein den "Haken" in diesem Bereich der Form lieber konventionell konkav -also geformt wie bei ner normalen Gitarre - gemacht. Das wäre dann nicht ganz so extravagant. Machmal sehe ich assoziationen zu der Sterngitarre von Abba :ugly: 

Das untere Horn würde ich das nächste mal auch klassisch-Stratmäßig nach innen Richtung Hals ziehen und nicht nach unten. Andererseits passt das schon zum Gesamtbild. Ola hat das schon ganz schön in sich stimmend designt.. 


EDIT:
Sieht fast so aus wie diese Muslady Dinger von ebay für'n Hunni.
100 Kröten für eine ganze Rohgitarre? WTF.... Ich hab alleine für die Hardware schon 40,- gezahlt. Von den Kleinteilen mal ganz zu schweigen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben