Headroom beim Master?

N
navik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
18.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Muss der fertig gemasterte Track eigentlich Headroom haben?

Songs aus professionellen Produktionen haben ja meistens noch etwa 1-2dB Headroom. Den letzten Schritt beim Mastern mache ich mit dem Limiter "Loudness Maximizer" aus der Mastering Edition von Steinberg. Der lässt mir, wie die meisten anderen Limiter auch, gar keinen Spielraum dafür, sondern zieht den Pegel auch bei geringer Kompression bis 0dB hoch. Es gibt keinen finalen OutputRegler.
Um dann doch noch 1dB Headroom zu erzeugen, könnte ich doch eigentlich einfach das gesamte Master um 1dB im Volume herunterregeln, oder?
 
Eigenschaft
 
Warum solltest du den Master mit 1 dB Headroom versehen? Es geht hier um das Endprodukt was dann auf die Platte kommt, oder etwa nicht?
Der Mixdown sollte einen Headroom haben, aber da werden auch keine Masterlimiter eingesetzt, oder Loudness Maximizer.
 
Maximalpegel -0,2 bis -0,1 dBfs bei Verwendung eines geeigneten Limiters, d.h. einer der intersample-peaks abfängt.

Ansonsten -1dBfs und weniger Maximalpegel.

Ja, das könntest Du mit dem Fader des Master-Busses einstellen, WENN in diesem nicht auch das Dithering stattfinden.

Welche professionelle Produktion hat nach dem Mastering noch 1 dB Headroom? :D
 
Welche professionelle Produktion hat nach dem Mastering noch 1 dB Headroom? :D

Meinst du mit "noch" das Jahr 2014 (LoudnessWar) oder den Stand der Produktion (Aufnahme > Mix > Mastering)?
Zum Beispiel Nitzer Ebb - Industrial Complex (1dB Headroom)

Danke, ich werde mich mal an -0,3dBfs orientieren.
 
Der Headroom hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Loudness War zu tun. Ich kann auch einen Hardlimiter bei -1dBFS ansetzen und da alles totkomprimieren und dann auch eine sehr hohe Lautheit erzeugen. Würde das ganze nicht besser machen, oder?
 
Doch, um 1dB:)

Aber du hast recht, zusammengestauchter Mist wäre es genauso.

Banjo
 
Ich meinte eigentlich den Stand der Produktion, aber das mit dem Jahr trifft es irgendwie auch, denn wer verschenkt heutzutage schon ein ganzes Dezibel in der Konkurrenzsituation?

Nitzer Ebb kenn isch nisch. :)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, der von dir verwendete Limiter hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vor vielleicht zehn, zwölf Jahren hab ich den auch mal genutzt, ich kann mich aber nicht erinnern, ob er die von mir angesprochene Funktionalität bietet oder nicht.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von daher bist Du mit dem Maximalpegel von -0,3 dBfs nicht unbedingt auf der sicheren Seite.
 
Hallo,

wenn du möchtest ,dass dein Endprodukt auch als mp3 erhältlich sein soll ,dann solltest du aufjedenfall -0.3db Headroom lassen ,da beim umwandeln auf mp3 der Track etwas lauter wird und dir paar Spitzen abschneidet .

Ich lass immer etwas Luft nach oben

gruss
 
0,3dB Aussteuerungsreserve können reichen - müssen aber nicht.
 
Mit dem LAME-mp3-Encoder habe ich die Erfahrung gemacht, dass -0,3dBfs nicht ausreichen und zu ganz komischen Artefakten führen. Aber, probier es aus.
 
HaX
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben