Headset Mikro für Straßenmusik am Akkuverstärker

Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.25
Kekse
193
Hallo, ich spiele hin und wieder Straßenmusik und noch öfter auf Mittelaltermärkten, Hoffesten usw. auf diversen Zupfinstrumenten und singe dazu.
Wenn ich mich verstärken möchte oder muss, dann über eine Fishman Loudbox Mini Charge, die hat einen XLR-Eingang für Mikro (aber keine Phantomspeisung) und Klinke für Instrument.
Sowohl Klang als auch Lautstärke sind für mich völlig in Ordnung, selbst größere Burghöfe konnte ich damit angemessen beschallen.
Nun sieht aber so ein Mikroständer mitsamt Mikro auf einem historischen Markt etwas deplatziert aus, weshalb ich ein Headsetmikro suche. Wichtiger als alles andere ist, dass ich keine Steckdose brauche, sondern entweder per Kabel in den Verstärker gehen kann oder Sender/Empfänger batteriebetrieben sind.
Problem ist zudem, dass die Kabellänge oft nur für einen Sender am Gürtel reicht, nicht jedoch bis zum Verstärker. Gibt es dafür vielleicht eine gute Lösung?
Falls ich mich für einen Sender entscheide und auch einen für die Zupfinstrumente, wäre das ein Problem, z.B. wegen der Frequenzen? (Wobei mir etwas vor diesem technischen Overkill - wohlgemerkt auf einem Mittelaltermarkt - etwas graust.)

Wenn Sender und Empfänger batteriebetrieben sein sollen, könnte ein Rode Wireless Pro evtl. etwas für die sein.
Für den Empfänger bräuchtest Du ein passendes Adapterkabel, um einen Kanal von der Miniklinke auf XLR zu wandeln.
Wenn das beigefügte Lavaliermikrofon nicht ausreicht, kannst Du es auch mit einem dazu passenden Headset probieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben