Heftiges Brummen

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi Leutz,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Ich habe am WE meinen JTM45 mal auf Herz und Nieren geprüft, wobei mir folgendes Phänomen aufgefallen ist.
Wenn ich mich mit meiner Gibson LesPaul Jr. im angeschlossenen Zustand und mit aufgedrehtem Volume zubewege,
nimmt das Brummen des Verstärkers, ab ca. 30cm vor dem Verstärker sehr laut zu. Ist das normal? ich spiele in der Vorstufe 3 x 12AX7
und in der Endstufe 2 KT66. Die Gleichrichtung basiert ebenfalls auf Röhre.
Außerdem kratzt der Amp, wenn ich bestimmte tiefe Töne im Strumming spiele. Die Lautsprecher der Box schließe ich mal
aus, da die allesamt neu sind.

Any Hints?

greetz,
Stevie
 
Eigenschaft
 
Les Paul Junior = P90?
Dann ist das Brummen in der Nähe des Verstärkers vollkommen normal, da streut der Trafo in die Tonabnehmer.
Das kratzige könnte eventuell zu kalt gebiaste Endstufenröhren sein oder durch den Röhrengleichrichter bricht das Netzteil bei tiefen Töne (=mehr Leistung) ein. Kannst ja mal einen Solid-State Gleichrichter probieren, damit steigt die Betriebsspannung etwas.
 
Besten Dank! für die schnelle Antwort!

Ja, die Junior hat einen P90! Ich habe außerdem einen PPMIV im Amp. könnte der auch Einfluß haben?

greetz,
Stevie
 
P90 = Singlecoil = Einstrahlungsempfindlicher als Humbucker, insofern kannst Du dich glücklich schätzen das es nicht schon eher brummt. Bezüglich des Kratzens gibts einige Möglichkeiten, Teppei hat schon welche angesprochen wie zu kaltes Bias, Crossover Distortion durch z.B. ungematchte Endröhren, defekte Koppelkondensatoren, Übersrpechen zwischen parallel gelegten Leitungen, etc. Je nach Speaker kratzt der JTM leicht in den Höhen wenn man allein auf dem Bright Kanal spielt aber das geht bei höherem Volume weg. Schon mal testweise Bright und Normal Kanal gejumpered und versucht dadurch den Sound etwas zu entschärfen? Ansonsten müsste man mal das Wiring überprüfen, vllt findet sich da die Ursache (wie z.B. N-Feedback Kabel vom AÜ parallel zu Anodenleitungen, nicht verdrillte AÜ Primärleitungen, usw)...
 
30cm ist so wenig Abstand, dass es immer brummen wird, da streut der Netztrafo auch bei Humbuckern ein. Geh auf 1m oder so und alles ist gut.
 
Hi,

der Amp ist doch von Bierschinken gebaut, oder?

Wenn ich mich recht entsinne hatte er bei dem Amp damals Probleme mit Übersprechen und Oszillieren (da gabs einen Thread im TT-Forum dazu). Eventuell schwingt der Amp immer noch nicht hörbar und das äußert sich dann in einem fiesen Kratzen. Ich würde einfach nochmal mit Bierschinken Kontakt aufnehmen.

Grüße
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Mathias,

ich werde Swen mal ansprechen!

greetz,
Stevie

Hi,

der Amp ist doch von Bierschinken gebaut, oder?

Wenn ich mich recht entsinne hatte er bei dem Amp damals Probleme mit Übersprechen und Oszillieren (da gabs einen Thread im TT-Forum dazu). Eventuell schwingt der Amp immer noch nicht hörbar und das äußert sich dann in einem fiesen Kratzen. Ich würde einfach nochmal mit Bierschinken Kontakt aufnehmen.

Grüße
Mathias
 
Ich nochmal...

gestern bei der ersten Probe die ich mit dem Amp gespielt habe, hat der Amp bei jedem Anschlagen eines Akkords gekratzt.
habe das mit gepatchten Kanälen und ohne ausprobiert eigentlich in jedem Eingang Lo/Hi und egal ob mit oder ohne Tretmienen
davor der Amp kratzt deutlich.

Greetz,
Stevie
 
Hallo Stevie,

ist das Kratzen irgendwie abhängig von der Stellung der Regler?
Hast du anderen Preamp-Röhren, die du testen kannst?

Grüße
Mathias
 
Hallo Stevie,

ist das Kratzen irgendwie abhängig von der Stellung der Regler?
Hast du anderen Preamp-Röhren, die du testen kannst?

Grüße
Mathias

Das Kratzen ist unabhängig von jeglicher Reglereinstellung. Ich habe noch ein paar Chinaböller, die ich tauschen könnte.
Die Röhren waren allerdings alle neu, die Swen verbaut hat.
Im Moment sind folgende Tubes verbaut:

- TT 12AX7 / ECC83 Classic
- JJ 12AX7 / ECC83S
- JJ 12AX7 / ECC83S V1

Greetz,

Stevie
 
Hi,

tausch doch mal durch, schaden kann es ja nicht.
Hat der Amp denn von Anfang an gekratzt und erst jetzt? Wenn er erst jetzt kratzt, hast du irgendwas am Equipment geändert? - Box, Kabel, Gitarre etc.

Grüße
Mathias
 
Hi,

tausch doch mal durch, schaden kann es ja nicht.
Hat der Amp denn von Anfang an gekratzt und erst jetzt? Wenn er erst jetzt kratzt, hast du irgendwas am Equipment geändert? - Box, Kabel, Gitarre etc.

Grüße
Mathias

Ich glaube er hat nicht von Anfang an gekratzt. Ich habe in meine Box NEUE Speaker (Celestion G12H30 70ies Aniversary) eingebaut. Die Speaker haben alle 8 Ohm.
Verkabelt sind sie wie auf diesem Bild Pasted+Graphic.jpg


Greetz,

Stevie
 
Hast du eine andere Box zum Testen da?
Wenn er vorher nicht gekratzt hat, liegt die Vermutung nahe, dass es am neuen Equipment liegt.
Die Speaker sind alle phasenrichtig angeschlossen? Wenn du keine andere Box hast, dann versuch mal die Speaker einzeln.

Ich kenne die G12H30 70s nicht, die müssen aber sicher auch erst eingespielt werden...eventuell legt es sich dann.

Grüße
Mathias
 
Sind die Speaker gleichmässig angezogen? Wenn die Speaker ungleichmäßig (nicht über Kreuz) angezogen werden kann sich das Chassis verziehen und dann scheuert die Schwingspule was ebenfall zu kratzen im Sound führen kann. Ggf mal die Lautsprecher nur fingerfest anziehen....
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse??
 
Sind die Speaker gleichmässig angezogen? Wenn die Speaker ungleichmäßig (nicht über Kreuz) angezogen werden kann sich das Chassis verziehen und dann scheuert die Schwingspule was ebenfall zu kratzen im Sound führen kann. Ggf mal die Lautsprecher nur fingerfest anziehen....

Nein das Kratzen ist elektronisch und nicht mechanisch.

greetz,
Stevie
 
Hi Stevie,

hast Du mal eine andere Box versucht, damit man die Speaker 100%ig ausschließen kann?

Grüße
Mathias
 
Hi Stevie,

hast Du mal eine andere Box versucht, damit man die Speaker 100%ig ausschließen kann?

Grüße
Mathias

Hi Mathias,

so, folgende Sachen habe ich ausprobiert:

- andere Lautsprecherbox - selbes Ergebnis
- Potis gecheckt - keine Veränderung
- Vorstufenröhre in Pos. 1 getauscht - Kratzen wurde weniger
- Vorstufenröhre in Pos. 2 getauscht - Kratzen minimal
- Vorstufenröhre in Pos. 3 getauscht - Kratzen bleibt minimal.

Mit minimal meine ich, das Kratzen besteht nur noch beim abkilngen einer angeschlagenen Saite.

Greetz,
Stevie
 
Hi Stevie,

ich nehme an du hast die Röhren durch den gleichen Typ ersetzt, also nicht plötzlich eine ECC81/82 eingesetzt.
Kannst du die Röhren (auch die Endröhren!) mal auf Mikrofonie abklopfen?
Ansonsten müsste man sich auch das Layout und die Komponenten ansehen, wenn andere Röhren das Kratzen nicht ganz beseitigen.
Dazu wären gute Fotos des Innenlebens nötig, oder du bringst den Amp zum Techniker...

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben