Heftiges Brummen

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
Hi Mathias,

ja ich habe die Röhren durch gleiche Typen ersetzt. Die Vorstufenröhren sind mit "Bechern" abgeschirmt. Die Endstufenröhren
sind es natürlich nicht. JJ NN003 TUBE ECC83S in Pos. 1 & 2 sowie eine TAD RT080 7025 WA in Pos. 3
Wie funkt das mit dem Mikrofonietest?

Greetz,
Stevie
 
Klopftest: Amp aufreißen aber keine Gitarre einstecken.. sollte der Amp auch voll aufgerissen todstill sein einen Klinkenstecker in die Eingangsbuchse stecken um das Auto-Mute zu unterdrücken. Dann mit einem Essstäbchen, Stift oder ähnlichem Holz/Plastikgegenstand gegen die Röhren klopfen. Machts deutlich "pong pong" aus dem Lautsprecher hast Du die mikrofonische Röhre gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klopftest: Amp aufreißen aber keine Gitarre einstecken.. sollte der Amp auch voll aufgerissen todstill sein einen Klinkenstecker in die Eingangsbuchse stecken um das Auto-Mute zu unterdrücken. Dann mit einem Essstäbchen, Stift oder ähnlichem Holz/Plastikgegenstand gegen die Röhren klopfen. Machts deutlich "pong pong" aus dem Lautsprecher hast Du die mikrofonische Röhre gefunden...

Besten Dank bluesfreak, dann werde ich das mal testen!

greetz,
Stevie
 
@bluesfreak:

Test durchgeführt, keine "pong-pong" Geräusche festzustellen.

@Mathias:

Neues Phänomen! Der Amp kratzt minimal. Nach 3min. Spielzeit ist das Geräusch komplett weg. Meine Vermutung: Betriebstemperatur erreicht???

greetz,
Stevie
 
Neues Phänomen! Der Amp kratzt minimal. Nach 3min. Spielzeit ist das Geräusch komplett weg. Meine Vermutung: Betriebstemperatur erreicht???

so, oder eine kalte Lötstelle... wobei einer meiner JTMs auch ne Macke entwickelt hat, er ist die ersten 15min stumm, dann geht er... war bis jetzt zu faul zum Suchen...
 
Hey,

bleibt das Geräusch auch weg, wenn du den Amp nach einer Warmlaufphase nur kurz ausmachst und gleich wieder anschaltest?
Solche Probleme, die anscheinend temperaturbedingt auftreten, sind teilweise sehr schwer zu finden. Ich denke, da solltest du einen Techniker konsultieren oder damit leben - wobei das Problem mit der Zeit u. U. schlimmer werden könnte.

Grüße
Mathias
 
Hi Mathias,

ja, das Problem bleibt weg auch nach kurzem abschalten!

Grüße,
Stevie
 
Hey Stevie,

dann würde ich einfach damit leben und hoffen dass nix mehr dazukommt.
Gib dem Amp einfach immer ein paar Minuten zum Warmwerden und gut ist. Falls er später doch noch mehr Probleme machen sollte, kannst du immer noch zum Techniker gehen.
Hattest du schon Kontakt zu Bierschinken aufgenommen? Wenn es dich so sehr stört, dann kann er sich den Amp ja nochmal anschauen. Als Erbauer kennt er ihn ja am besten.


Grüße
Mathias
 
Hi Mathias,

Ich denke Swen und ich werden das Eine oder andere noch mal checken. Ansonsten Lebe ich damit!

Greetz,
Stevie
 
Falls ihr den Fehler finden solltet, wäre es cool wenn du hier berichtest.

Grüße
Mathias
 
So Leutz,

Nachdem ich mit Swen per Ferndiagnose den Amp durchgemessen habe, scheint der Fehler gefunden. Da an Vorstufenröhre 2, PIN 3 leine Spannung anliegt, haben wir Pin 3 nach dem entladen war, auf Widerstand getestet und Durchgang gemessen. Der Übeltäter ist der 1kOhm Widerstand R11 der wohl den Dienst quittiert hat und auf "Durchzug" gestellt hat. Naja, ein Besuch bei Conrad morgen wirds richten!

Greetz,

Stephen
 
...und ewig grüßt das Murmeltier, oder wir fangen wieder bei null an!

denn,

stecke ich das Kabel im Treble-Kanal in Hi, und brücke den Lo des Treble-Kanals mit dem Hi des Normal-Kanals, bekomme ich wieder das Kratzen.
Stecke ich allerdings das Kabel in den Lo des Treble-Kanals und brücke den Hi des Treble-Kanals mit dem Lo des Normal-Kanals ist das Kratzen weg.Stecke ich das Kabel in den Hi den Normal-Kanals und Brücke in den Lo des Treble-Kanals habe ich auch kein Kratzen. Auch die Version Lo des Normal-Kanals mit Brücke zum Hi des Treble-Kanals ist okay.Ungebrückt kratz es auch im Hi des Treble-Kanal.

Aber nach 10min. Aufwärmphase/Spielphase ist dann alles okay!

Muss ich das verstehen?

greetz,
Stevie

 
Defekte Eingangs(schalt)buchse ?!
 
Hi bluesfreak,

Ich denke nicht, da ja nach 10min. Alles normal läuft.

Greetz,
Stevie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben