• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Heim-Studio als Geschäftsraum absetzbar?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Hallo,
bin freiberuflicher Musiker und hatte bis dato 20% meiner Miete+Nebenkosten steuerlich abgesetzt.
Meine Steuerberaterin meint, das ginge jetzt nicht mehr, da es kein abgeschlossener Raum, sondern in meinem "Studio-Loft" als Fläche integriert ist.
Ich soll es jetzt nur noch als häusliches Arbeitszimmer mit 1.250€ max. absetzen, was für mich schlechter ist.
Was sind Eure Infos und Tipps?
Ich benutze den Rechner natürlich auch privat, aber diese "Ecke" des Raums wird klar (und offensichtlich) für mich als Studio benutzt.
Danke für Feedback,
maz:)
 
Eigenschaft
 
Äh, was sagt denn deine Steuerberaterin? ^^
 
...dass es zu dem Thema eine Rechtsprechung gab und das nicht mehr so durch gehen solle.
Grund: mein Arbeitsbereich ist nicht abgeschlossen/räumlich getrennt.
Daher "nur noch" als häusliches Arbeitszimmer mit max. 1.250€
 
Hol dir am besten eine zweite Meinung von einem anderen Steuerberater ein. Und im Zweifelsfall kannst du noch immer beim Finanzamt direkt nachfragen, ob sich da was geändert hat.
 
Hallo maz,

wenn ein häusliches Arbeitszimmer kein abgeschlossener Raum ist, ist es überhaupt nicht abzugsfähig - das war schon immer so, einige haben das nicht eingesehen und dagegen geklagt, sind inzwischen aber gescheitert. Da hast du wohl etwas ganz falsch verstanden, ich gehe mal davon aus, dass du eine echte Steuerberaterin gefragt hast und keine Buchhalterin :gruebel: