Heimstudio einrichten: Hilfe gefragt!

  • Ersteller Xyrofant
  • Erstellt am
X
Xyrofant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
16.12.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen

Schlage mich seit längerer Zeit mit folgendem Problem rum:

Als Pianist oder Gitarrist musste ich mich bisher nie mit technischen Problemen befassen, das haben immer andere für mich erledigt. Bei allem was mit Mischpult, Verkabelung, etc. zu tun hat bin ich einfach nicht sattelfest. Vielleicht kann mir jemand einen guten Link, Tutorial oder Buch vermitteln.

Frage:
Die folgenden Komponenten besitze ich und möchte sie zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen. Mein Wunsch wäre es, eine ganze Rockband selbständig einspielen (inkl.Gesang) zu können. Vorallem das richtige Verkabeln mit dem Mischpult resp. Computer bereitet mir noch grosse Mühe. Audio/Midi?

Bestehende Ausrüstung:


Mischpult Mackie Microseries 1202
Harddiskrecording Roland VS-880
Keboardverstärker Laney KB80
Masterkeyboard Roland G-1000
Stereoanlageturm Technics
Mac ibook G4 mit Software:
Sibelius 3, Logic Express 7, GarageBand
Motu Midiinterface Fastlane

Jede Hilfe wird dankend angenommen!
MfG Xyro
 
Eigenschaft
 
da musst du schon wirklich interesse dran haben und das alles mühsam uasfinden... denkst doch nicht im ernst, dass dir jetz hier jemand ein halbes sachbuch zusammenstellt... das ist so, als wenn ein gitarrist sich ein schlagzeug kauft und denkt seine lieder in zukunft alleine schrieben zu können... da musst du schon mit dem herzen dabei sein, wenn dich das interessiert informier dich und stell dann fragen, wenn nicht, dann lass da auch weiterhin jemand anderen machen! klingt so, als wärst du gerne unabhängig, um unabhängig zu sein, musst du wissen, wie das geht... interesse geweckt?
 
ich würde sagen du kaufst dir einfach mal ein buch über die grundlagen, ackerst das mal durch, und fragst dann nochmals wenn die fragen speziell werden. :)
 
Hi,

am simpelsten wäre ein Firewire Audio Interface mit 8 oder mehr Eingängen. Am besten eines mit 8 Mikro Preamps (Leider auch recht teuer).
Problem beim Rockband aufnehmen ist sicherlich ein Schlagzeug vernünftig abzunehmen.
Aber mit dem ibook und Logic Express bist du schon recht gut bedient. Da würde dir ein Audio Interface 8 Eingänge bieten

Ich würde es mit deinem Equipment so anstellen:

Die Drums auf 4 Spuren auf dein Roland VS-880 aufnehmen.
Am besten über das Mackie über Aux Sends oder Effect Sends in den VS-880 rein, damit du die Spuren Seperat in den Multitracker bekommst.

Dann das VS-880 mit dem iBook per Midi syncen und die Spuren einzeln in Logic Express übertragen. Im Zweifel in den Line-Eingang des iBooks. Empfehlenswert wäre aber auch hier ein Audio Interface.

Dann hast du das schwierigste schonmal hinter dir.

Sorry für den umständlichen Weg das zu erklären, bin übermüdet...

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

lg
Volker
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben