Heimstudio: PC- oder All-in- One- Lösung?

  • Ersteller Softnoise
  • Erstellt am
S
Softnoise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit 25 Jahren habe ich ein paar schöne, eigene Melodien im Kopf, die ich bisher nur auf meinem Yamaha Clavinova CLP 50 gespielt habe. Nun möchte ich diese endlich einmal aufnehmen, gerne auf mehreren Spuren mit verschiedenen Instrumenten und ggf. auch mit Gesang. Autodidaktisch kann ich recht gut Klavier spielen, technisches Know How bezüglich des benötigten Equipments habe ich fast gar nicht. Obgleich diese Thematik relativ ähnlich im Unterpunkt „Recording Starter“ mehrfach behandelt wurde, verliere ich dort leider schnell -auch wegen mangelnden Hintergrundwissens- den Wald vor lauter Bäumen aus den Augen.
Nun meine konkreten Frage: Ist eine „Mehrkomponentenlösung“ mit PC und Soundkarte, Sequenzerprogramm und Eingabegerät alternativlos oder gibt es eine Art „Komplettlösung“ ? Im Netz bin ich auf Geräte wie Yamaha Tyros und Korg Kronos oder Korg PA3x gestoßen, mit denen komplette, mehrstimmige Aufnahmen machbar sind. Verlockend für mich ist dabei, dass ich dort vermutlich nicht so viel technische Einrichtung zu leisten habe, wie bei der Einrichtung eines PCs mit dem ganzen Drumherum.

Freue mich auf eine Antwort und wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Hallo Softnoise,

Alternativelos hängt davon ab, was genau du machen möchtest. Die PC + Audiointerface/Midiinterface + Sequencersoftware ist die mit Abstand flexibelste und umfangreichste Lösung. Bedarf aber leider auch einiges an Einarbeitung in die Materie

Geht es dir nur darum, Ideen festzuhalten oder möchtest du diese zu einer runden, professionell Klingenden Sache ausarbeiten?
 
Hi Novik,

zunächst mal danke für die prompte Antwort. Oftmals wachsen die Ansprüche mit wachsendem Wissen um die Möglichkeiten. Als Anfänger bräuchte ich jetzt keine professionelle Aufnahmequalität, andernfalls sollte es schon ein wenig über das reine Festhalten von Ideen hinausgehen. Vielleicht ist die PC Variante in Hinblick auf Erweiterung wohl die bessere Wahl. Wie sähe eine Grundausstattung denn aus, um ein Lied mit z.B. Piano, Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang aufzunehmen? PC, Soundkarte, Midi Keyboard, Sequenzer und Mikro?
 
Das hängt davon ab, wie du dir das mit den anderen Instrumenten vorstellst. Willst du die alle einspielen? Oder Programmieren? Oder teils/teils?
 
Nun möchte ich diese endlich einmal aufnehmen, gerne auf mehreren Spuren mit verschiedenen Instrumenten und ggf. auch mit Gesang.

Wenn das die zentrale Anforderung ist so heist das, das Du mehrspuring aufnehmen möchtest und mit vermutlich zusätzlichen - im Overdubbing-Verfahren - weitere Aufnahmen Audiospurren dazu nehmen. Auch gibt es die die Möglichkeit ein Instrument (z.B. Schlagzeug) nur via Midi-Programierung dazu nehmen.

Um das zu realisieren ist die finanzielle günstigste und für den Anwender übersichtslichste Lösung eine Computergestützte Variant.

Computer (Windows, , Appel, Linux)
DAW-Software (Digitail Audioworkstation wie Cubase, Logic, ...)
Audio-Interface

Laptop mit Win7 für 500,- Euro, Audio-Interface mit Einsteiger DAW für 250,- Euro.

Gebraucht, oder Nutzung von einem bereits vorhanden Rechner kann die Investion auf die des Audiointerfaces reduzieren. Da kann dann für ca. 100,-Euro scho etwas seher brauchbares bekommen werden.

Die All in-One geschichten haben meist nur kleine Displays und Funktionen wie Arrangieren und Musik programmieren empfinde ich als - wenn überhaupt möglich - als sehr unübersichtlich.

Wenn man bewährte Komponenten bei Interface und DAW nutzt ist die Einrichtung nicht zu kompleziert. Die Einarbeitung in das System mit den vielen Möglichkeiten ist da schon aufwendiger, da für gewinne ich aber deutlich mehr Übersichtlichkeit und vorallen mehr Möglichkieten als bei einem All-in-one-System, in das ich mich auch erst ein arbeiten müsste.

Gruß

GwB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Wie sähe eine Grundausstattung denn aus, um ein Lied mit z.B. Piano, Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang aufzunehmen? PC, Soundkarte, Midi Keyboard, Sequenzer und Mikro?

PC, Externes Interface, Midi -Keyboard, DAW-Software, gute Abhörlautsprecher, Kopfhöhrer für Overdubbing, Mikrofone ...

Gut wäre auch etwas Brainware wie


Denn ohne intensive Selbsstudium wirst Du die Anforderungen in dem Feld "Homerecording" nicht meistern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Das hängt davon ab, wie du dir das mit den anderen Instrumenten vorstellst. Willst du die alle einspielen? Oder Programmieren? Oder teils/teils?

Die meisten Stimmen will ich mit meinem CLP 50 einspielen. Vielleicht dann noch das ein oder andere fertige Arrangement hinzufügen.


PC, Externes Interface, Midi -Keyboard, DAW-Software, gute Abhörlautsprecher, Kopfhöhrer für Overdubbing, Mikrofone ...

Warum ein externes Interface? Ist das Interface nicht die Soundkarte im Rechner?

Nach Euren Antworten ist die PC Lösung wohl die bessere. Irgendwelche konkreten Kaufempfehlungen? PC oder Mac? Hatte mal vor etlichen Jahren eine Soundblaster Karte pci 128, die war damals ziemlcih gut. Heute wahrscheinlich veraltet, oder?
Und welches Sequenzerprogramm?
 
...
Warum ein externes Interface? Ist das Interface nicht die Soundkarte im Rechner?
...

1) Ja, die Soundkarte im Rechner ist ein Audio interface. Aber die im Office-Pc stardweise eingebauten sind so einfach, das Du nur eine sehr geringe Audio-Qualität bekommst. (Rauschen, kaum Gauin, ...) Es gibt Einbaukarten die sehrviel leisten, die Kosten aber genauso wenn nicht mehr wie ein externes Audio-Interface.

2) sobald du mehere Mikrofone als 1 anschließen willst, und dein Mikrofon Phantomspannung 48V zur versorgung benötigt, reicht die interne standardkarte nicht mehr aus. Außerdem hast Du meist nur eine mehrpolige 3,5 Buchse für ein Mikrofon, welche eine kleine Versorgungsspannung für PC-Mikrofone abgibt. Dort ein gängiges Mikrofon mit XLR-Anschluss anzuschließen ist sehr aufwendig, wenn überhaupt brauchbar möglich.

Ich empfehle - ohne erhobenen Zeigerfinger und besser Wisserrei - Einschlägige Litterarture zuhand zunehmen. Das Thema ist sher umfangreich und vilefältig und kann mit einem Frage/Antwortspiel nur unzureichend und stückhaft vermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi GuywithBass , hast wohl Recht, dass ich mich da noch etwas einlesen muß, trotzdem erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
 
Im Netz bin ich auf Geräte wie Yamaha Tyros und Korg Kronos oder Korg PA3x gestoßen, mit denen komplette, mehrstimmige Aufnahmen machbar sind

Na ich würde sagen, klar geht das. Wenn einem die Tasten nahe liegen und man eh schon schöne Sachen darauf spielen kann, geht sowas mit Sicherheit. Korg Kronos zum Beispiel hat Midi Squenzer und kann Audio aufnehmen. Also warum nicht. Ich würde mal in ein anständiges Musikhaus gehen und mir das zeigen lassen. Es gibt schon mehrere Wege zum Ziel. Es muss nicht zwangsläufig und immer eine Computer-Interface-Software Lösung sein.

Mal abgesehen davon, ich nehme mal an, das Yamaha Clavinova CLP 50 hat einen Midi out. Da würde auch ein iPad mit Interface gehen. Damit kannst Du auch schon aufnehmen. Die Software für iPad und Co ist oft einfacher zu bedienen. Da müssen sich die Entwickler auf das Wesentliche beschränken schon wegen der Bildschirmgrösse und dem Umstand, das es hauptsächlich mit den Fingern bedient wird. Also iPad, kleines Interface und Garagband, damit kannst Du sicher in ein paar Stunden schon Deine ersten Spuren aufnehmen und Ideen festhalten geht auch. Kannst Du direkt aufs Keyboard stellen und dann geht es los.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit!

Korg Kronos zum Beispiel hat Midi Squenzer und kann Audio aufnehmen. Also warum nicht.
Naja, auch bei Maschinen wie dem zitierten Korg oder auch verwandten Geräten von Roland, Yamaha etc. bedarf es einer gehörigen Einarbeitungszeit (angefangen von Begrifflichkeiten wie Audio, MIDI, Spuren, Kanäle, Sequencing etc., um überhaupt das jeweilige Handbuch zu verstehen, bis hin zur tatsächlichen herstellerspezifischen Handhabung + eventuell notwendigem Board-Support ...), um erfolgreich zu dem Ergebnis zu kommen, dass einem vorschwebt. Das würde ich also nicht als einen Vorteil gegenüber einer PC-Lösung sehen.

Zudem legt man für derartige Teile je nach Ausstattung zwischen 3000 und 4000 Taler auf den Tisch des Hauses, was ja auch nicht jeder in der Kaffekasse liegen hat.
Außerdem ist man - nach meiner Meinung - mit einer weit unter obigem Preis liegenden PC-Lösung immer noch in der Lage, in weiterer Zukunft, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, seine musikalischn Möglichkeiten und Ansprüche auszubauen.
Aber entscheiden muss natürlich der TE.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soetwas benutze ich für All-in-one-Angelegenheiten:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_24_sd.htm

12x Mono + 6x Stereo = 18 separate Kanalfader
oder:
18x Mono = 18 separate Kanalfader

Immer max. 8 Spuren gleichzeitig je Take.

Alles auf SD Karte bis max. 32 GB. Schreibt für jede Spur einen wav, den du (später) in eine DAW übernehmen kannst, falls gewünscht.

Mixdown und Mastering geht auch mit der "Kiste".:)

Angemerkt wurden hier bereits die "kleinen" Displays, die ich aber meist bei digitalen Mischpulten finde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben