Heißes PAF Set - SD? Gibson? Tonerider?

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Set für eine Semi. Musikalisch irgendwo im Bereich Alternative, Punk Rock.

Habe die Pick Up Suche inzwischen auch so weit eingekreist, dass ich sagen kann ich suche nach etwas heißeren PAFs. Die Auswahl ist riesig und reicht von 84€ für ein Set Tonerider AC4 bis zu 120-150€ gebraucht für SD Pearly Gates und 59 oder Gibson Burstbucker 2 und 3, vielleicht auch Livebucker oder so?

Tonabnehmer sind natürlich auch schwer einzuschätzen, da sie ja in jeder Gitarre anders klingen und je nachdem die Stärken oder Schwächen der Gitarre hervorheben können.
 
Eigenschaft
 
Lies Dich mal hier ein:
[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!
[Pickups] Der grosse Humbucker Test Teil 2 - PAFology II

Der Markt ist unüberschaubar groß.
Ein PAF mit mehr Power wäre z.B. auch der Häussel Vin+ A5. Der hat anstatt den für PAF sonst üblichen Werten von ca. 7-9K eine DC von 12K, klingt aber nicht übermäßig "heiß" und ist sehr flexibel. Der Häussel hat ein sehr ausgeprägtes Höhenspektrum, was aber nicht unangenehm "beißt" (Icepick).
Rockinger ist auch immer eine gute Adresse wie @stonarocka schon schrieb.
Im günstigen Bereich sind die Tonerider auch sehr gut. Leider nicht mehr so günstig wie noch vor ein paar Monaten, aber trotzdem gibt es eine Menge fürs Geld. Das Rocksong-Set hat z.B. einen etwas heißeren Bridge-PU.
 
Danke für die Links, die Threads hatte ich gesucht.

Häussel hab ich auch aufm Schirm sind mir aber zu teuer
 
Hi,

bei Rockinger hätte ich jetzt eher ans Dream Team gedacht, da ist der StegPU nicht ganz so heavy:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0792S-0792Z-0792N-0792G

Der JayBee ist ja leistungsmäßig eher in Richtung JB einzuordnen (ach nee...) als in der Hot PAF-Kategorie.

Die Tonerider AC4 fand ich jetzt nicht schlecht, aber doch ein bisschen brav in der Abstimmung. Nicht dass sie leise oder höhenarm wären, aber mir würde da etwas das raue, rotzige für Deine Musikrichtung fehlen. Die Rockinger knallen da einfach mehr.

Duncans '59 haben stark ausgehöhlte Mitten. Ich mag die Teile eh nicht so arg, aber für Punk und Alternative kann ich sie mir gar nicht vorstellen. Duncans Pearly Gates sind so ziemlich das Gegenteil, das wäre auf jeden Fall was für Dich - außer Du empfindest Deine Gitarre schon jetzt als zu dünn in den Bässen, denn da sind sie eher straff und schlank. In fetten, hupenden Gitarren können sie dafür super ihre Trümpfe ausspielen, die Mitten sind schön rauh und rotzig, die Höhen haben ordentlich Biss und Obertöne.

Herkömmliche Burstbucker sind nicht gewachst. In einer Semi mit - vermute ich jetzt mal - ordentlich Zerre wäre ich damit eher vorsichtig. Oftmals günstig zu kriegen sind Burstbucker Pro, die haben einen AlNiCo V-Magneten und sind gewachst. Im Netz kommen Sie mitunter nicht so gut weg, aber das liegt mMn daran, dass dort primär die mangelnde Nähe zum klassischen, bluesigen PAF-Ton bemängelt wird. Es sind halt bissige, Rock-orientierte PAFs, und ich finde, das können sie richtig gut.

Zu guter Letzt noch einer meiner LieblingsPUs: der Dimarzio 36th Anniversary PAF. Die Bridgeversion ist ein toller, heißer PAF, der auch bei höherem Gain nicht schwammig oder undifferenziert klingt, und der HalsPU ist mMn sehr gut auf ihn abgestimmt. Insgesamt nicht ganz so höhenreich wie BB Pro und Pearly Gates, und die Bridgeversion (DP223) hat etwas mehr Mitten und Fundament als der typische Vintage-PAF, aber ohne zu matschen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Burstbucker Pro, [...] Es sind halt bissige, Rock-orientierte PAFs, und ich finde, das können sie richtig gut.
... ja, die hatte ich auch noch im Sinn, die PGs sind aber auch feine Glitzerriegel. Die Pros sind nicht so entsetzlich heiß, finde ich schon noch brauchbar, keine Kompressionsbinden und reagieren auf Potiarbeit auch gut... alte DiMarzios Super Distortions sind an der Brücke sicher auch einen Test wert.
 
Die Tonerider AC4 fand ich jetzt nicht schlecht, aber doch ein bisschen brav in der Abstimmung. Nicht dass sie leise oder höhenarm wären, aber mir würde da etwas das raue, rotzige für Deine Musikrichtung fehlen. Die Rockinger knallen da einfach mehr.

Dem kann ich mich nur anschließen. Toller PU - aber es fehlt etwas der Schmutz.

Ich hab danach das Tonerider Rocksong-Set geordnet und bin voll zufrieden. Der Bridge-PU hat 11,8 K und ist trotz Alnico II in den Bässen gut. Ein PU, der sehr vielseitig ist und schön schmutzig klingt :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Preisspanne ist ja echt weit. Ich versuch wohl ein gebrauchtes Set Pearly Gates zu bekommen. Wenn das nicht klappt ist das Rocksong Set von Tonerider für 85€ natürlich sehr verlockend. Oder würdet ihr sagen, die Rockinger sind definitiv besser als die Tonerider?
 
gebrauchtes Set Pearly Gates
... da bin ich ja mal gespannt, sagst du uns, wenn du welche findest? Ich bin ja nicht so der Pickuptauscher vor dem Herrn, bin aber mal bei einer Tele neugierig geworden, deren HB am Hals mir ausnehmend gut gefiel, und da habe ich so einen entdeckt. Ich meine mich zu erinnern (ich habe in dem Zusammenhang mal versucht, etwas über die PGs herauszufinden), dass es da auch noch unterschiedliceh Generationen gibt, die nicht alle gleich klingen.
 
Es gibt eine spezielle Variante vom Pearly Gates Bridge-Modell mit dem Namen Pearly Gates Plus. Die wurde exklusiv für Fender entwickelt, ist m.W.n. etwas heißer, als das Standardmodell und hat anstatt eines Alnico 2- einen Alnico 5-Magneten verbaut. Der Alnico 5 wurde anscheinend auch verbaut, um die durch die etwas höhere Wicklungszahl etwas zurücktretenden Höhen wieder herzustellen.

Das es aber mehrere Generationen des Pearly Gates geben soll, habe ich noch nicht gehört. Möglich ist das natürlich. Beim SH-4 JB sollen die alten Modelle aus den 70er- und 80er-Jahren auch etwas anders sein.

So oft findet man aber leider keine gebrauchten Pearly Gates-Sets.

Angus Young soll angeblich auch modifizierte Pearly Gates spielen, die Gibson Signature Pickups sind wohl eher eine reine Marketingsache :D.

Die Rockinger habe ich noch nicht gespielt, normalerweise haben deren Produkte aber eine sehr gute Qualität. Ob sie besser oder schlechter als die Tonerider sind, ist schwer zu sagen. Die Tonerider bewegen sich trotz des relativ günstigen Preises auf hohem Niveau. Das Gehör entscheidet, was einem persönlich besser gefällt.
 
Wenn die endgültige Entscheidung gefallen is und die Dinger drin sind Berichte ich euch, versprochen!

Aber ich wurde jetzt noch mal auf die TV Jones Pick Ups aufmerksam gemacht. Die gefallen mir auch ganz gut schön brittzelig und dreggisch xD Classic Plus oder Power Tron (Plus). Sind aber teuer und eher rar bei den deutschen Händlern... Alternative dazu wären eventuell noch die Gretsch FilterTron's.

irgendwie reizt mich der spezielle Look sowie der spezielle Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht auf humbucker fest gefahren bist, passen für die Musik auch P90. Um dich nicht ganz zu verwirren, nenn ich keinen hersteller. Zieh dir am besten mal ein paar Videos rein.
 
Ja P90 sind mir ein Begriff hab gedanklich auch mal mit denen gespielt. Tonerider hat ja da die Rebel 90s in Humbucker Format aber bin dann irgendwie doch mehr in Richtung dreckige Humbucker.
 
Die Rebel90 sind meine persönlichen Favoriten in Setneck-Gitarren. Habe ich in meine Paula am Hals und in der PRS Zach Myers aus dem Avatar komplett drin. Wenn es nicht Metal sein soll, der perfekte PU für Klarheit gemischt mit Dreck :great:
 
Also noch mal um Ordnung rein zu bringen.

Tonerider Rocksong Set

Tonerider Rebel 90

Rockinger Dream Team

Seymour Duncan Pearly Gates

TV Jones ...- Tron
Gretsch FilterTron

Ich nehme an, ich muss einfach eine Entscheidung treffen und ausprobieren. Am einfachsten und mit gutem Preis zu bekommen sind aktuell für mich Tonerider Rocksong Set und das Rockinger Dream Team. Alle anderen sind entweder nicht gebraucht zu bekommen (SD, TV Jones) und daher eher zu teuer oder grade gar nicht zu bekommen (Rebel 90 als Set weder bei Amazon noch bei EBay)

Edit: Rebel 90 ist auch als Set wieder zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rocksong hatte ich auch schon mal als Bridgeversion, das ist ein guter, aber mir liegt halt der Rebel90 nochmals deutlich besser.
 
Eventuell wären Rocksong an der Bridge und Rebel 90 am Neck auch eine schöne Kombi. Hab schon öfter gehört, das die Humbucker P90 Kombi ganz gut kommt.
 
Ich bin euch noch einen abschließenden Bericht schuldig, den kann ich aber leider noch nicht geben.

Ich hab mich jetzt mal mit dem richtigen einstellen von Gitarren beschäftigt und auch etwas über die Entfernungen der Pick Ups zu den Saiten gelernt. Und schau an ein wenig hoch und runter schrauben hat Soundmäßig schon echt was gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin aktuell eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound. Ich halte weiter Ausschau nach gebrauchten Pearly Gates (glaube die passen am besten für mich und die Gitarre, ist aber eine ganz subjektive Einschätzung) und nach Weihnachten sind sicher die finanziellen Mittel auch wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben