Heizen im Proberaumbunker

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.312
Kekse
3.087
Hallo zusammen,

wir stehen im Moment in Verhandlungen um einen neuen Proberaum. Dabei handelt es sich um den typischen Bunker auf einem alten Industriegelände.

Die Voraussetzungen sind:
- geschätzte 60 qm groß
- ebenerdig mit großer Tür zur frischen Luft
- zwei Fenster
- blanke Betonwände/-boden/-decke
- keine (erkennbare!) Feuchtigkeit
- ausschließlich Stromanschlüsse

Bei der Besichtigung kürzlich habe ich wieder mal gemerkt, wie enorm kalt so ein Raum werden kann. Für unsere Röhrenamps dürfte das - nach eingehender Forumslektüre - nicht zum Problem werden, solange wir ihnen ein bisschen mehr Zeit als üblich auf Standby gönnen und den Raum nicht zu rapide beheizen.

Beim Schlagzeug bin ich mir da nicht sicher, daher meine Fragen:

1. Sollte im Interesse das Schlagzeugs durchgeheizt werden? Wir proben einmal in der Woche.
2. Welche Heizmöglichkeiten sind in Sachen Sicherheit und Kosten zu empfehlen?
3. Ersparen uns unsere Belüftungsmöglichkeiten einen Entfeuchter?


Einige andere Fragen haben sich bereits durch andere Threads selbst beantwortet. Für diese hier würde ich aber gerne die individuelle Beratung des Forums in Anspruch nehmen. ;)


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hachja, die Bunker-Zeiten haben wir schon hinter uns, bei uns wars aber Oktober - Januar.. Jesus war das kalt.

1. Schlagzeug zu beheizen war bei uns nie nötig, es gab auch keine Probleme mit springendem Holz, brechenden Fellen oder ähnlichem, falls du das meinst.

2. Naja, ein elektro-Heizkörper wäre wohl das einfachste und kostengünstigste.

3. Luftentfeuchter, hängt davon ab wie viele ihr aufstellen würdet. Wir hatten Frischluftzufuhr und dennoch waren Amps, die dort seit 6 Monaten unbenutzt standen, mit Schimmel befallen! (Die Amps, waren unter Anderem auch 2 300 watt Peavey Boxen + Hartke Top.. alles nicht mehr benutzbar, weil der Pilz alles zerfressen hat und für Kurzschlüsse sorgt)

Die Luftfeuchtigkeit wird wirklich euer größter Feind sein. Jetzt wo es wieder wärmer wird, wird es besonders schlimm. Ich weiß nicht wie groß eure Fenster sind, bzw ob das genügt.

!Unser Bunker war unterirdisch, wirklich einer aus dem WW2. Unteridisch und alles. Aber wir hatten halt Frischluft über Lüftungsrohre.!

Kann gut sein, dass ihr dieses Feuchtigkeitsproblem nicht haben werdet.
 
Danke für die Hilfe.

Das mit dem E-Heizkörper widerspricht ein bisschen meiner Erfahrung im Haushalt und dem Tenor im Forum, jedenfalls was die Kosten angeht. Supereinfach wäre es schon, das ist klar.
Zur Luft: Ich hoffe nur, dass das ausbleibt. Die Wände sehen jedenfalls gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Nach aller Recherche bin ich bei Gasstrahlern gelandet, allerdings hab ich da ernsthafte gesundheitliche Bedenken.

Für weitere Tipps bin ich mehr als dankbar.
 
Naja gut aussehende Wände heißen nicht, das der Raum keine heftige Luftfeuchtigkeit hat.

Wir haben auch nen sehr kalten (aber trockenen) Raum. Im Winter sinkt die Temperatur auch mal auf 5°C ab. Wir heizen quasi mit 2 Heizlüfter nur während der Probe. Das heizt zwar den Raum nicht wirklich auf, aber die gefühlte Temperatur steigt ;)

Die Temperaturschwankungen sind fürs Equipment kein Problem, da sie viel zu träge sind. Es dauert Tage bis die Temperatur um 10° steigt oder fällt und von daher ist das kein Problem. Luftfeuchtigkeit schon eher. Stellt mal ein Hydrometer in den Raum...

Nen Gasstrahler solltet ihr nur nehmen, wenn der Raum gut belüftet ist. Elektrische Heizstrahler ziehen natürlich Strom wie verrückt, sind aber in der Handhabung deutlich einfacher und ungefährlicher...
 
....Nach aller Recherche bin ich bei Gasstrahlern gelandet, allerdings hab ich da ernsthafte gesundheitliche Bedenken...

Von Gasstrahlern würde ich abraten, da bei der Verbrennung von Gas nicht unerhebliche Mengen an Wasser ausgeschieden werden.
Ich kenne das von Neubau-Baustellen, auf denen öfters mit Gasstrahlern geheizt wird. Das wird eine Sauna!

Ob ihr einen Entfeuchter braucht, kann man von hier aus nicht sagen. Nicht jeder "Bunker" ist auch gleichzeitig feucht.

Einen 60 m² großen wahrscheinlich komplett ungedämmten Raum mit Betonwänden zu heizen, wird schwierig, bzw teuer. :(

Bei einer Tür direkt nach außen würde ich mir auch Sorgen um die Sicherheit machen. ;)
 
Okay, ich danke euch allen schonmal für die Meinungen und Ratschläge.

Der Tenor scheint zu sein, dass man nicht zwangsläufig täglich durchheizen muss. "Schlimmstenfalls" muss der Drummer halt nachstimmen. Der eventuelle Vermieter wird heute mal mit seinem Heizungsbauer sprechen und die Möglichkeiten abklopfen. Wenn wir aber nur einmal in der Woche per E-Heizung heizen, wird das vielleicht nicht so immens teuer.

Ich werde hier mal berichten, was es ergeben hat.

Bei einer Tür direkt nach außen würde ich mir auch Sorgen um die Sicherheit machen. ;)

Dito. Das ist jedoch eine Stahltür mit bündigem Schloss, also gehe ich im Moment davon aus, dass sie sicher genug für eine Instrumentenversicherung ist.
 
Wir sind auch im Bunker. Wir heizen nur während der Probe mit einem Heizlüfter und einem Elektroradiator. Preislich ist es nicht ganz so schlimm, weil wir halt nur einmal pro Woche proben. Für meine Ohren klingt das (Billig-)schlagzeug unseres Drummers jedesmal mehr oder weniger gleich...
 
Hallo,

ich selbst bin Schlagzeuger.
Die Proberäume früher waren im Winter oft kalt. Geheizt wurde nur während der Proben.
Die Instrumente erlitten keine Schäden.
Selbst bei Auftritten, wo die Sachen vom Warmen ins Kalte getragen wurden, passierte nichts.
Bei einer großen Tür und Fenstern sollte ein ausgiebiges Lüften nach der Probe genügen. Die meiste Feuchtigkeit entsteht ja während der Probe.
60 qm zu beheizen sehe ich allerdings als Herausforderung an.

Grüße
Jürgen
 
Ja das stimmt, allerdings muss ja vor allem unser Bereich geheizt werden. Mal sehen, man könnte sich ja auch einen kleinen Bereich zum Proben abtrennen.
 
Hi,

nur so eine Idee: Wir hatten eine Zeitschaltuhr an unseren Heizlüftern und haben schon ein wenig geheizt, bevor wir in den Raum gekommen sind. Ich finde, wenn man in den kalten Raum reingeht, heizt man sehr lange, bis man sich wohl fühlt.
Gehst du aber schon in einen "warmen" oder leicht angewärmten Raum, wird sich das wohl fühl Gefühl deutlich schneller einstellen und du musst nicht so viel heizen.
 
....nur so eine Idee: Wir hatten eine Zeitschaltuhr an unseren Heizlüftern und haben schon ein wenig geheizt, bevor wir in den Raum gekommen sind....

Vor den Dingern habe ich einen Heiden-Respekt.
Unsere Firma macht nebenher auch ein wenig Brandsanierung.
Ein gefühltes Drittel aller Brände entsteht durch allein gelassene Heizlüfter.
 
Aber ich vermute mal, dass hier von einer halben Stunde oder so die Rede ist, oder?
 
Aber ich vermute mal, dass hier von einer halben Stunde oder so die Rede ist, oder?

Wahrscheinlich.
Aber wenn man so etwas oft genug mitbekommt, entwickelt sich da schnell mal eine Paranoia. :D
Ich achte sogar (zumeist) darauf, dass wir das Teil ausmachen, wenn nur eine Rauchpause (draußen) machen. :rolleyes: :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben