Helft mir! Beim Kauf eines Drumsets.

  • Ersteller steve-o5
  • Erstellt am
S
steve-o5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Kekse
22
Ort
München
Liebe Musik-Boarder,

vor drei Jährchen hatte mir das Christkindl ein elektrisches Schlagzeug zu Weihnachten geschenkt. Woher es wusste, dass ich schon immer die rythmische Sau aus mir lassen wollte, nur nie wirklich das Geld dazu hatte, weiß ich nicht. Bestimmt haben meine Eltern ihre Finger im Spiel gehabt.

Die Sache ist nun die, in wenigen Tagen werde ich 18 und bekomm von Großvati 5000 euro, mit denen ich mir endlich ein richtiges AKUSTISCHES Schlagzeug kaufen will. In den drei Jahren Do-It-Yourself-Unterricht hab ich mir viel beibringen können. Aber was ist schon so toll am Drummen, wenn man nicht so riiichtig die Sau rauslassen kann. Das doofe e-Drum das ich hier rumstehen hab ist billig und (Christkindl versteh mich nicht falsch) langweilig.

Nun, weshalb ich mich an euch wende ist ganz einfach:
Ich hab keinen blassen Schimmer was für ein Drumkit ich mir zulegen soll. Ich kenn mich mit akustischen Drums nicht aus. Ich beschränke mich nicht auf eine bestimmte Musikrichtung, sondern bin eher der Typ der gerne und viel improvisiert. Da sollte man schon etwas mehr als nur ein Crash-Becken oder Bass-Drum haben, wenn ihr versteht was ich meine.
Kurz gesagt, das Drumkit soll auf alle Fälle guten Sound bringen (also akustischen Sound, alles andere hängt natürlich von mir ab^^) und es soll viel Spielraum bieten.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
steve-o5
 
Eigenschaft
 
Die meisten werden dir wie ich vermutlich jetzt sagen, dass nichts über antesten in einem Laden geht, damit einen Eindruck davon bekommt was man will. Man kann sich die Dinger vor allen Dingen dann auch mal genauer angucken, also nicht nur das Finish sondern auch mal die Hardware und Verarbeitung etc.

Natürlich muss man dafür erstmal einen Laden finden der mehrere Drumsets aufgebaut herumstehen hat und in dem man auch antesten darf. Becken gibts dann automatisch meistens auch in so nem Laden ;)

Für 5k€ bekommste sicherlich schon einen verdammt guten Deal möchte ich meinen. Mein Favorit in Sachen Drumsets ist Sonor, und Paiste für Becken. Kann ich dir ebenfalls empfehlen, allerdings hat jeder hier sein Steckenpferd, da wirste dir jetzt noch ein paar Marken mehr um die Ohren hauen lassen müssen =D
 
mit 1500-2000 euro kannst du drumtechnisch absolut die "sau" rauslassen. den rest würd ich erstmal beiseite legen, früher oder später wird immer irgendwas nachgerüstet oder du brauchst das geld an anderer stelle (zB auto oder urlaub oder sonstiges... kaum ist man volljährig kostet alles geld :D )

gebraucht geht für 1000 euro viel, genauso wie beim neukauf. die drumsets, die man gebraucht für 1000 euro kaufen kann unterscheiden sich klanglich nicht wirklich von neusets die 2000 euro kosten (denn eigentlich sind sie diese kategorie... 50% günstiger weil gebraucht)

dann noch ein paar becken dabei und für rund 1500 euro bist fürs leben gerüstet.

yamaha "custom" serie (maple, oak, birch usw)
sonor force 3000, s-class(ix), lite
pearl masters (mmx, mbx, mrx, blx, brx usw) und session (srx, slx, sbx, smx...)
tama starclassic
mapex saturn / orion

diese auswahl gibts ab rund 500 bis etwa 1200 euro gebraucht (je nach zustand und umfang), hardware nochmal 250 einrechnen (dw hardwarepaket)
für "gute" becken rund 150 euro für hihat und ride einrechnen, pro crash ca 100 euro. hier möchte ich aber keine empfehlung aussprechen, da die geschmäcker da sehr verschieden sind. prinzipiell sabian ab der aa serie aufwärts, zildjian ab der custom serie, diverse türkische hersteller haben ebenfalls feine becken.
 
Super toll, danke! X)
Ich bedanke mich dann nochmal recht herzlich für eure Beiträge, genau das was ich wissen wollte.

Natürlich kann man diesen Thread weiter benutzen um ähnliches Wissen zu tanken.

MfG
steve-o5
 
Dass man für ein akustisches Schlagzeug einen geeigneten Raum braucht oder verständnisvolle Nachbarn, am besten beides:D ist dir schon bewusst?

Ich meine nur: Nicht dass du dir ein teures Set kaufst und es dann gar nicht spielen kannst, weil die Nachbarn mit der Ordnungsmacht vor deiner Türe stehen und Ruhe haben wollen. Solltest du nämlich in einem Mietshaus mit mehreren Parteien wohnen, kannst du das Vorhaben gleich vergessen, es sei denn du hast Lust, dass du irgendwann mal gelyncht wirst. :D
Nee, ernsthaft in einem Mietshaus hat ein akustisches Schlagzeug meiner Meinung nix zu suchen.

Falls das natürlich keine Thema ist, sind die Vorschläge der Drummerin (wie immer) ganz gut.
Für die Hälfte deines zur Verfügung stehenden Kapitals bekommst du wirklich ein sehr brauchbares Set mit Becken. Bei normalem Gebrauch und Pflege dürfte das auch Jahre bzw. sogar Jahrzehnte halten.

Ich als "alter Mapex-Fan" kann dir das Saturn empfehlen. Das gibt es z. Zt. schon als Kesselsatz für 1000 €. Dazu noch einen Hardwaresatz und schöne Becken und du hast für ca. 2500 € ein Set, mit dem du sogar in Stadien spielen könntest (viele Profis spielen im Prinzip auch auf nix anderes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit 5000€ kann man wirklich krass viel kriegen. Das geilste wär natürlich unter www.cube-drums.de dir eins selbst baun zu lassen, aber ob man das als anfänger schon in betracht ziehen sollte weiß ich nicht.
Ich würde dir das Tama Starclassic Birch/Bubinga empfehlen, der Sound ist ideal für eigentlich jede musikrichtung:
http://www.justmusic.de/item/tama-starclassic-performer-b-0-0-0-23824.html
Hier ist sogar schon alles dabei, ein superset sogar schon mit evans fellen und allem was du eigentlich für die näcshten paar jahre brauchst, sicher hat das auc hseinen Preis, wenns billiger sein soll dann solltest du mal die verschieden Pearl Masters serien in betracht ziehn.
Nunja, am wichtigsten ist immernoch: immer antesten gehn bevor du irgendwas für dein Schlagzeug kaufen solltest.

LG Sam
 
nur weil der opa 5000 euro verschenkt,muss man ja nicht das ganze geld ausgeben...oder?
die drummerin hat gute vorschläge gemacht und allgemein bleibt nur noch zu sagen,dass ein mittelklasse-set und gute becken zum anfang vollkommen ausreichen und das restliche geld dann wirklich lieber investiert werden sollte,wenn man wirklich weiss,was man möchte..

von daher,fällt natürlich auch ein custom-set raus...

steve,in deinem fall musst du wirklich antesten gehen um überhaupt erstmal ein überblick über die verschieden set-konfigurationen und/oder becken zu bekommen..

grüsse bece
 
Haensi, danke für deinen Beitrag.
Ja ich habe dafür gesorgt das sich niemand beschwert^^
Dein Vorschlag bezüglich des Sets würde mich interessieren. Kannst du mir eventuell eine mail mit n paar Links schicken, vielleicht sogar einige wichtige Details erklären auf die ich achten sollte? wäre echt super!

An die anderen natürlich auch großen dank für die Beiträge. Natürlich hab ich nicht vor alles auf einmal auszugeben - man denke da nurmal an den jährlichen Fellwechsel etc..
Würde ich sagen ich bekomm nur 2500€, dann würde es vielleicht heißen, "ok, lass die was für 1500 zamstellen und den rest legste an". Natürlich hab ich nicht gelogen und die 5k sind sicher und als Prahlen soll das schon gleich garnicht ankommen. Auf jedenfall wird so ein größeres Spektrum geboten, wenn ihr versteht was ich mein.
Und eure Beiträge sind echt hilfreich. Ich werde nachdem ich mich nun etwas genauer durch die Seiten gelesen hab und ein paar Sets genauer unter die Lupe genommen hab, mich in nen Laden begeben wo man mehrere Sets antesten kann (ich glaub thomann hat außerhalb von München ne Lagerhalle oder sowas, in der das super gehen soll) und mir dann eine Meinung mit Gehör bilden^^

MfG
steve-o5
 
das mit den 5000 ist ne feine sache, was wir dir aber verklickern wollen ist: ab nem gewissen betrag ist es nur noch "prestige". klanglich tun sich die sets zur guten mittelklasse nicht mehr wirklich viel, zumindest nicht soviel, dass sich der doppelte preis rechtfertigen würde!
deswegen der tipp von uns: hol dir ein solides mittel oder oberklasse set, sei es neu oder gebraucht, da bist du mit hardware um die 1500-2000 euro locker bedient, den rest legst du in becken an (auch dort hast du mit 1000 euro viel spielraum, besonders bei den türkischen herstellern wie masterwork, istanbul oder zultan, die sehr feine becken für wenig geld anbieten)

5000 euro würde ich persönlich, auch wenn ich 10000 hätte, nicht in ein drumset stecken, da die unterschiede wie gesagt einfach zu maginal nach oben raus sind, da ist es nur noch "angabe" ("hey, ich hab ein referenz...6 lagen birke" na und? klingt auch nicht anders als ein altes birken masters...)
 
Klaro DrummerinMR, diesen falschen Eindruck von mir wollte ich mit meinem vorigen Beitrag tilgen.
Ich hatte nie wirklich vor gleich das ganze geld für ein Drumset auszugeben, wenn es ein fast ebenso gutes für die Hälfte gibt.
Aber nehmen wir mal an, ich hab jetzt 5k aufm Konto und marschier damit hier her. Ich weiß, ich will nicht alles ausgeben und sag deshalb: "hey leute, ich hab 2500 euro, was lässt sich machen?"
weil manche dann vielleicht hergehen und sagen, ok, pass auf, hau ned alles fürn Drumset raus, sondern leg dir die Hälfte zur Seite. ...Verstehst jetzt? :)

Und da ich mich nicht so gut auskenne wie viele von euch, hab ich auch wenig Ahnung von dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Drummen ist für mich nicht nur ein Hobby, genauso wenig wie eine sache mit der ich angeben will.
Viele Kinder bekommen von ihren Großeltern zu Weihnachten und ihrem Geburtstag kohle. Ich nicht. Ich bekomm alles auf einmal und zwar zum 18., irgendwie auch sinnvoll.
Ich kenn euch nicht persönlich und bin hier mehr oder weniger anonym, was bedeutet, das ichs Prahlen garnicht nötig hab. Mir gehts hierbei einfach nur darum, dass ich viele Meinungen und Details bekomme. Deshalb wäre Bescheidenheit fehl am Platz X)

Ich hoffe wir verstehen uns jetzt^^
MfG
steve-o5
 
Naja zum 18ten *grübel... 2.5k€ Drumset und 2.5k€ Auto, dann kannstes auch durch die gegend fahren =D
 
Hallo Steve
Wie meine Vorposter schon sagten:Erstmal viele verschiedene Sets anspielen damit du einen Überblick bekommst.In der guten Mittelklasse gibt es außer dem Namen kaum Unterschiede.Gut sind da fast alle.Da du schon 3 Jahre Do it yourself betreibst rate ich dir einen Teil der Kohle in einen Lehrer zu investieren,denn E-Drums unterscheiden sich in der Spielweise von A-Drums.Viele neue Sachen wie z.B. Stimmen kommen da auf dich zu.Kauf dir keine JoJo DVD,Bücher und dergleichen zu beginn.Später kann sowas dein Spiel verbessern,am Anfang ist das rausgeschmissene Kohle.Alle Theorie kann den Lehrer nicht ersetzen.Wenn du langfristig gut werden willst ,nimm meinen Rat an.Ich weiß das gute Lehrer schwer zu finden sind,aber es gibt sie.Hier wo ich herkomme NRW Kreis Kleve,Wesel Großraum Duisburg kenne ich mind.15 sehr Gute Leute zu moderaten Preisen.
Wenn du deinen Wohnort reinsetzt können dir Leute aus den Forum bestimmt jemanden empfehlen.:great:
 
Danke dir PearlDR,

ich werd mich hier im Forum über mein Profil ansprechbar machen lassen^^
Bin ja erst seit kurzem hier... um genau zu sein, seit dieser Thread existiert.
Danke auf jedenfall für die Empfehlung.

MfG
steve-o5
 
hi

war auch einmal mit so nem problem beschäftigt.
im laden rumsemmeln hat mich effektiv leider nicht richtig weitergebracht.
je länger ich rumsemmelte, desto weniger wusste ich, was ich wollte. nach 1 stunde war ich dann völlig durcheinander. das schlimmste waren die becken.

eigentlich wusste ich genau, wie mein "traumschlagzeug" klingen sollte. hab mir jede menge cd's angehört und bin dann wieder losgerannt.
naja..... nach 30 min. im laden wusste ich nicht, welches von den teilen auch nur annähernd so klang wie ich's mir ausgedacht habe, keines.... ,kann doch nicht sein...... oder doch..... oder bin ich nur zu blöd.......die ersten 2 waren dann auch glatte fehlkäufe.
beratung war allerdings auch schrott... nimm das, das dir am besten gefällt.

das problem ist, dass man als anfänger noch ein rel. ungeübtes ohr hat und nach kurzer zeit total überfordert ist.
ein weiteres problem sind die felle, die im laden auf den trommel sind und wie das ganze gestimmt ist. das alles kann den sound derart verändern, dass man das ganze set nicht wiedererkennt.
zum glück war ich dann in nem laden, wo kurz vor mir einer ein set gekauft hat, der die gleiche musikrichtung spielte. hab mir dann genau das gleiche bestellt. zum glück......

schau dir mal im internet fertig zusammengestellte sets an. z.b. von gretsch.
für jeden musikstil gibts unterschiedliche kesselgrößen und möglicherweise unterschiedliche stärken.
das wirkt sich auch auf den klang aus.
bin mir z.b. sicher, dass kein heavy metall drummer oder klassischer rocker mit meinem set glücklich wird und umgekehrt natürlich auch.

zu den becken.
becken kann man sich auch im web anhören, die sounds von zildjian kommen der wahrheit ( zumindest bei denjenigen, die ich kenne) schon ziemlich nahe und infos zur musikrichtung stehen auch dabei.

welcher laden hat schon das ganze sortiment zum antesten, ich kenne keinen.

viel erfolg noch bei der auswahl
grüße joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben