Helft mir Bitte... suche Gesangseffekt für Shoegaze... =(

  • Ersteller Zorckmusic
  • Erstellt am
Zorckmusic
Zorckmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
22.09.09
Beiträge
76
Kekse
9
Also bevor mich irgendjemand zurechtweisen will möchte ich loswerden, dass ich bereits sämtliche Themen durchgelesen habe, die sich in irgendeiner Weise mit diesem Thema befassen und mir keines helfen konnte.
;)

So, jetzt zu meinem Problem:
Ich bin Sänger und Multiinstrumentalist (Piano, Gitarre, Akkordeon u.v.m.) in einer Post-Rock/ Space Rock/ Shoegaze Band.
Dass aber mein Gesang ohne einen sehr guten Delay- und Echoeffekt äußerst dürftig klingt, wenn man die ganzen verzerrten Gitarren hört, macht mich irre.
Ich suche also einen hochwertigen Delayeffekt, sehr gern noch mit Chorus und Reverb für meine Stimme. Mein Stimmumfang beträgt fast 3 Oktaven, bei f'' ist Schluss (falls dies von iiiirgendeiner Bewandnis sein sollte).
Ich brauche echt keinen Multieffekt-Quatsch sondern einfach nur ein hochwertiges Delay als Bodentreter mit oben genannten Funktionen für einen perfekten "A Storm In Heaven" (Album von The Verve) ähnlichen Shoegaze-Sound.

Bitte helft mir =(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine Info über dein maximales Budget wäre hilfreich gewesen.

zunächst: Ein Gerät, was kein Multieffektgerät sein soll, aber dennoch mehrere Effekte vereinen soll (bei dir : chorus, delay, reverb), gibt es nicht. sobald mehrere unterschiedliche Effekte in einem Gerät vereint sind, ist es ein Multieffektgerät.

Speziell für Sänger gibt es m.W.n nach überhaupt keine einzelnen Delay-Bodentreter - sondern fast ausschließllich integriert in Multieffektgeräte, da die Nachfrage auf dem Gebiet ohnehin sehr gering ist.

Es gibt als reine Delay-Pedale also nur die bekannten Gitarren-Treter von Boss usw :

In wieweit die auch für den Gesang taugen, findest Du hier Threads:

https://www.musiker-board.de/vb/eff...te-bodentreter-als-gesangseffekte-nutzen.html.


Weitere eher "zukunftsorientierte" Möglichkeit:

ein Kleinmischpult (150-200 EUR) mit integr Effektprozessor und Fussschlalter für den Effektweg wären für dein Einsatzgebiet zwar ebenfalls "mehr, als man braucht" ... und auch wieder zuwenig, da sich mehrere Effekt-Presets meist nicht kombinieren lassen.

Vorteil höchstens: Du wärst ingesamt unabhängiger und könntest das Ding auch für kleine Solo-Auftritte als Singer / Songwriter nutzen. Mit ein paar geliehenen Aktiv-Boxen hättest du sogar eine Art komplette Mini-PA.

Fazit:

  • Eine reine Kombi aus Phaser / Flanger / Delay Effekt als Bodentreter speziell für Gesang gibt es m.M.n nicht. Entweder Multieffekt oder nur eines davon, bzw mehrere einzelne, was wieder recht teuer und bedienungsunfreundlich wäre.
  • Einzeleffektpedale gibt es dagegen eher für Gitarristen, aber sicher auch nicht in der gewünschten Kombination. Du bräuchtest also mindestens zwei.

Tipp 1 (Budget 200 EUR):
Basselchs Vorschlag vereint wohl alle Wünsche am ehesten und zum günstigsten Preis. Haste halt ein paar Effekte zuviel - schaden tut es ja nicht. Besser etwas zu viel für weniger Geld, als zu wenig, zu umständlich oder sogar völlig ungeeignet für mehr Geld.

Tipp 2 (Budget: 100 EUR):
Wenn dein Budget so einen Effektprozessor für Vocals einfach nicht hergibt, könntest Du überlegen, auf Chorus und Flanger zu verzichten und es mal mit einem einfachen GItarren-Delay probieren:

http://www.musik-service.de/digitech-digidelay-prx395662314de.aspx



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp 2 (Budget: 100 EUR):
Wenn dein Budget so einen Effektprozessor für Vocals einfach nicht hergibt, könntest Du überlegen, auf Chorus und Flanger zu verzichten und es mal mit einem einfachen GItarren-Delay probieren

Mein Budget gibt so viel her wie ich für das ausgeben muss was ich suche...ich gebe auch gern 500 Eus fürnen Effekt aus, wenns das ist, was ich brauche (hab mir letztens nen Moog Analog Delay gekauft...)
Also klar könnte ich mir diesen Mist von TC Helicon kaufen aber dann hätte ich nen ungeeigneten Multieffekt, bei dem alle Delays viel zu kurz sind für das, was ich machen will (SHOEGAZE!) und wohl, so wie ich das Teil verstanden habe, auch keine Effekte (wie Delay, Reverb und Phaser) kombinieren könnte.
Es muss doch nen guten Effekt geben, oder eben nen anderen Weg, der das möglich macht?!
Wie sonst machen das Bands wie Flying Saucer Attack, Slowdive und The Verve (früher mal), die ihren Gesang auch extrem mit Delays belegen?!
Mist... =(
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, besorg' Dir einen Laptop und Reason 4.0 und jag' Deinen Gesang da durch. Da hast Du alle Effekte, die Du je brauchen wirst (egal für was) und kannst alle Parameter völlig frei so einstellen, wie Du es möchtest. Du brauchst allerdings das entsprechende Wissen, um Dir die Sachen so zurechtzubauen, wie Du sie willst.

Falls das nicht in Frage kommt, wirst Du eben mit einem handelsüblichen Effektgerät Vorlieb nehmen müssen. Ich bin ziemlich sicher, TC baut auch Delays, bei denen Du eine längere Zeit einstellen kannst - Mist sind die Teile jedenfalls nicht......so man sie bedienen kann.
Und wenn Du einen Chorus und einen Reverb mit drin haben willst, dann ist es ein Multieffekt - auch wenn Dir das Wort nicht zu gefallen scheint.

Wenn's nur um ein Delay geht, ist meines Wissens das Boss Giga Delay (D-20 oder so ähnlich) das mit der längsten Delayzeit (irgendwas in die 20 Sek.). Dann gibt's von Vox noch die Time Machine, ist wohl auch nicht schlecht. Ob's das ist was Du Dir vorstellst, weißt nur Du selbst...
 
Und wenn Du einen Chorus und einen Reverb mit drin haben willst, dann ist es ein Multieffekt - auch wenn Dir das Wort nicht zu gefallen scheint.

Stimmt nicht ganz. Das Moog Analog Delay z.B. ist auch kein Multieffektgerät und trotzdem kann man sein Delay soweit regulieren dass man auch nen Choruseffekt oder nen Reverb darauf zaubern kann. Sowas meinte ich, nur eben für Gesang.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, besorg' Dir einen Laptop und Reason 4.0

Witziger Vorschlag, wenn man bedenkt, dass ich Schüler bin und keine 2000€ über hab :D
Aber danke dafür...ich habe schon Ableton Live 8 auf meinem PC und werde mir auch, sobald ich kann, mir einen Laptop besorgen müssen...also ist das garnich mal so realitätsfern...Allerdings reicht mein technisches Verständnis noch nicht so weit, dass ich wüsste, wie ich da meinen Gesang durchschleußen und bearbeiten kann. :confused:

Wenn's nur um ein Delay geht, ist meines Wissens das Boss Giga Delay (D-20 oder so ähnlich) das mit der längsten Delayzeit (irgendwas in die 20 Sek.)

Sehr guter Vorschlag, danke!
Wenn ich auch nur im geringsten aus diesem "Gitarreneffekte als Gesangseffekte verwenden" - Thread schlau werden würde. Aber die Jungs da mit ihrem Fachkauderwelsch kommunizieren in einer mir fremden Sprache.

Könnte mir bitte hier jemand erklären, was ich noch alles an Equipment bräuchte, um dieses Boss Giga Delay als Gesangseffekt zu benutzen? Mikro ist klar...aber was brauche ich dann noch? Und bitte, bitte so, als ob man mit jemand ganz ganz Doofen reden würde, weil das bin ich in der Tat auf diesen technischen Gebieten (ne 3 im Physik-Grundkurs spricht für sich...)

:(

P.S.: Danke für alle Ratschläge, so langsam wirds... ^^
 
Das Moog Analog Delay z.B. ist auch kein Multieffektgerät und trotzdem kann man sein Delay soweit regulieren dass man auch nen Choruseffekt oder nen Reverb darauf zaubern kann. Sowas meinte ich, nur eben für Gesang.

Das ist dann allerdings auch was anderes als in deiner ersten Frage: Da hast du es so formuliert, als würdest zusätzlich einen Chorus oder Reverb haben wollen. Also als zusätzlichen Effekt zum kombinieren. Das ginge ja mit diesem auch nicht. Da wird das Delay einfach so schnell und kurz gemacht, dass es so ähnlich klingt wie ein chorus.


Könnte mir bitte hier jemand erklären, was ich noch alles an Equipment bräuchte, um dieses Boss Giga Delay als Gesangseffekt zu benutzen? Mikro ist klar...aber was brauche ich dann noch?

Kenne das Gerät leider nicht. Aber so, wie es aussieht, kannst du es einfach zwischen Signalquelle, also Mikro und PA schalten. Optional kannst du mittels eines zusätzlichen Fußtasters den Effekt "per Fuß" regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Chorus ist ein Delay-Effekt, ein Hall aber ist was anderes - insofern kommt aus dem Moog kein Hall, wenn es "nur" ein Delay ist...

Wie dem auch sei, das Boss-Teil schließt man an wie jedes andere Effektgerät auch - also auch Dein Moog. Du kannst entweder direkt mit dem Mikro in den Input reingehen und den Output dann mit PA oder Rechner verbinden. Das ist die einfache, aber auch begrenztere Variante. Und Du bauchst ein XLR auf Klinke-Kabel bzw. einen Adapter, weil das Boss ja nur Klinkenanschlüsse hat und Dein Mikro (hoffentlich) einen XLR-Anschluß. Der Nachteil daran ist, daß Du Verlust hast. Ein XLR-Kabel ist ein symmetrisches Kabel, ein Klinkenkabel nicht. Mikrosignale sind aber nur sehr schwach, sodaß man symmetrische Kabel benötigt, damit nicht zu viel Rauschen das Mikrosignal übertönt und ordentlich was ankommt.
Besser wäre es also, das Boss einzuschleifen, d.h. eine Schleife vom eigentlichen Signalweg abzuzweigen. Da kommt es nun darauf an, was Du an Equipment hast bzw. verwenden willst. Wenn Du ein Mischpult benutzt, kannst Du sowohl einen Aux-Weg, als auch einen Insert benutzen. Bevor ich aber jetzt ins Detail gehe, sag' erstmal, was Du benutzt (ob's Aux-Wege und/oder Inserts gibt). Dann kann auch Dir geholfen werden :D


Übrigens kann ich Dir ein Buch wärmstens empfehlen: "Guerrilla Home Recording" von Karl Coryat. Da werden alle Basics und wichtige Techniken, die man zum Aufnehmen braucht, einfach und gut erklärt. Und vieles davon gilt für live natürlich genauso. Da lernst Du, wie man einschleift, welche Kabel es gibt (und warum) - und auch, wie man Effekte benutzt, um den Sound zu kriegen, den man will. Dicker Tipp! Es sei denn, Dein Englisch ist noch schlechter als Deine Physik-Kenntnisse - das Buch gibt's nicht in Deutsch ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben