„Hellhörige“ Squier Aff. Strat -> übermässige Verstärkung Greifgeräusche, ungespielte Saiten?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall auf dem Tisch.. Letztlich war es ein def. Pickup.. "defekt" im Sinne einer schlampigen Verarbeitung .. Der PU war schlecht gewickelt und gewachst.. Es stimmt natürlich, dass der PU praktisch nur einen Wechselstrom (durch die Schwingungen der Saiten im Magnetfeld) erzeugt und dieser dann verstärkt wird.. Lose Wicklungen können aber durchaus ein gewisses "Eigenleben" entwickeln und durch diese Dynamik, beim Spielen, das Magnetfeld "mikrofonisch" beeinflussen.. Wenn gar nichts mehr hilft solltest du die PU einzeln und nach und nach aus der Signalkette nehmen (ablöten) und schauen wie es sich mit dem "agilen" Sound verhält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pickups zu hoch eingestellt?
Mal tief in das Gehäuse schrauben, fast bündig zum Pickguard.
Irgendein Kompressor im Signalweg?
Sind die Bohrungen des Pickguards groß genug dimensioniert bzw. richtig mittig zur Holzbohrung des Korpus positioniert? Was ich damit meine: Bekommt das Pickguard Spannung wenn es mit dem Korpus verschraubt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nochmal:
Hab jetzt meine 99er SquierStrat mal wieder aktiviert und keine derartigen Geräusche feststellen können. Im Gegenteil: das Gerät klingt ja besser als ich nach den all den anderen Gitarren im Laufe meines klampfenden Lebens dachte :D ...so richtig nach Strat, Donnerwetter!
Bleibt also weiter im Besitz und vielleicht bau ich ihr noch ne Vitrine....
 
Das Phänomen nennt man „Mikrofonie“. Meist sind lose Stellen in der Wicklung eines Pickups die Verursacher (daher sind heut die meisten PUs gewachst), es kommen aber auch mitunter schlechte Lötstellen in Frage. Schwingungen und Erschütterungen führen zu Signalveränderungen und werden so „verstärkt“.

Klopf mal leicht auf die Pickups… hörst du das über deinen Amp?
 
So. Jetzt mal der Reihe nach. Aber IcedZephyr, bitte bis zum Ende lesen.

Mr.513, meine Affinity verstärkt definitiv die Schwingungen und die Pickups scheinen diese auch gut aufzulösen. Das hört man schon beim unverstärkt spielen. Aber möglicherweise wird das ganze noch durch etwas anderes ausgelöst.

Slideblues, danke für die Erläuterung. Befürchte fast, ich werde die Pickups tatsächlich noch raus löten müssen. Und ich mag deine Formulierung des „agilen“ Sounds :)

HD600. Ich habe die Pickups mal etwas tiefer geschraubt. Hilft etwas, ist aber vermutlich nicht der Grund. Die Pickguardbohrungen sind sicher nicht optimal, aber auch nicht schlechter, als die an meinen anderen Gitarren. Es sitzt jedenfalls gut auf und klingt satt, wenn ich dagegen klopfe.

Bemoll. Freut mich erstmal, dass deine toll klingt und du sie wieder mal angespielt hast. Wie hast du denn deine Pickups eingestellt? Bündig mit dem Pickguard? Etwa in der Mitte zu den Saiten? Ich weiß, hängt auch mit der Höhe der Brücke, etc. zusammen. Aber mal so als Anhaltspunkt. Hast du eine Möglichkeit mir ein Tonsample zukommen zu lassen? Einfach mal die Tonleiter rauf und runter, gänzlich ohne Effekte?

Person. Da kann ich nichts hinzufügen ;-)

IcedZephyr. Dein Test hat etwas gebracht. Sowohl Hals und noch stärker der Humbucker übertragen beim Anklopfen mit dem Finger ein Signal, wenn die Pickups jeweils mit dem 5-Wege Schalter aktiviert sind. Der Mittelpickup nicht. Die Saiten hatte ich gemutet und es war ganz deutlich der eingestellte Hall (Echo) zu hören. Habe das dann an einer anderen Gitarre auch getestet und da war Ruhe.

Ist das jetzt ein deutliches Zeichen für Mikrofonie? Und gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob es an den Lötstellen liegt? Pickguard ausbauen und der Reihe nach alle Lötstellen anklopfen? Und wenn es an den Pickups liegt hilft vermutlich nur noch ein Wachsbad, oder ein Neukauf, nehme ich an. Aber da mache ich dann einen anderen Thread draus.

Man, man, man. Da habe ich mir wohl eine Zitrone andrehen lassen. Wurde als fully loaded CV Body gekauft. Stellte sich als Affinity raus und jetzt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das jetzt ein deutliches Zeichen für Mikrofonie?
Ich würde sagen ja. Ein wenig Mikrofonie ist durchaus normal und bei manchen Pickups sogar erwünscht, du musst halt für dich feststellen ob die Gitarre so für dich gut nutzbar ist. Gerade bei stärker verzerrten Sounds neigen mikrofonische Pickups zum Pfeifen (nicht mit Feedback verwechseln), clean klingen sie jedoch oft ziemlich gut.

Und gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, ob es an den Lötstellen liegt? Pickguard ausbauen und der Reihe nach alle Lötstellen anklopfen?
Kannst du so versuchen - so wie du die Situation beschreibst halte ich es jedoch für naheliegender, dass die beiden Pickups (Hals und Bridge-Humbucker) die Verursacher sind.

Und wenn es an den Pickups liegt hilft vermutlich nur noch ein Wachsbad, oder ein Neukauf, nehme ich an. Aber da mache ich dann einen anderen Thread draus.

Ich habe auch vor kurzem eine Gitarre mit massiv mikrofonischem Bridge-PU gekauft und hatte darüber nachgedacht ihn selbst nachträglich zu wachsen... ehrlich gesagt bin ich von dem Gedanken relativ schnell wieder abgekommen nachdem ich ein wenig recherchiert hatte wie man diese Prozedur durchführt. Es gibt heute für kleines Geld bereits sehr ordentliche Pickups (schau mal z.B. nach Toneriders) und wenn du mit dem Lötkolben zwei Kabel ab- und anlöten kannst ist ein Tonabnehmer-Tausch relativ easy. Manchmal finden sich bei eBay-Kleinanzeigen auch fertig verlötete Strat-Pickguards für sehr wenig Geld (die Input-Buchse muss dennoch angelötet werden).

Da habe ich mir wohl eine Zitrone andrehen lassen.

Muss nicht sein :) ...jede Gitarre ist anders und manch eine klingt mit ein bisschen Mikrofonie wirklich gut - zu viel ist zu viel... klare Sache. Manchmal machen kleine Makel ein Instrument aber auch besonders. Wenn es für dich nicht passt kannst du ja mal über einen Pickup-Tausch nachdenken.

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MyNameHere
Weshalb stellst Du nicht einfach ein Soundsample hier rein? Das wuerde es deutlich einfacher machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal, da noch nicht angesprochen, den Truss Rod überprüfen. Hast Du mal getestet, ob dieser evenetuell lose ist und deshalb Geräusche am Halsrücken erzeugt?
 
Ich hätte auch auf einen Defekt am Pickup getippt. Da ich diese Symptome auch schonmal hatte . Aber du sagst ja unverstärkt treten diese auch auf .

Auffallend Feedback anfällig ist sie nicht oder ?

Ansonsten würde ich auf Grund da es auch unverstärkt auftritt auf eine Mechanisches Problem tippen.

Die federn vom Tremolo hast du ja schon gedämpft. Hast du dir mal die restlichen bauteile vom Tremolo genau angeschaut auch die halte bolzen(oder bei der squier nur pur ins Holz geschraubt?) Und die Aufhängung wenn da was nicht in Ordnung ist kommt es auch schnell zu so sachen.

Ansonsten würde ich wie mein Kollege übermir schon geschrieben hat mal den Halsstab checken
 
Hast du eine Möglichkeit mir ein Tonsample zukommen zu lassen? Einfach mal die Tonleiter rauf und runter, gänzlich ohne Effekte?
@MyNameHere :
Hm, Du scheinst meine Preisliste für Tonleitern noch nicht zu kennen:
Dur: gespielt in halben Noten bei Tempo Viertel=60bpm €2,00 pro Note. Ab 1 Versetzungszeichen =# Zuschlag von €0,50 pro #, bei Bb Tonarten Zuschlag von €2,50 je b // bei Spielwunsch Viertel bzw. Achtelnoten je €1,00 bzw. €2,00 pro Note wobei Tempo 60bpm die Grundlage bleibt. Höhere Tempi: siehe gesonderte Tabelle.
Moll: ähnlich wie Dur, jedoch Zuschläge für harmonisch und melodisch Moll. :D
Spaß beiseite:
die PUs meiner Squier Strat sind normal hoch, so wie nach Empfehlung vieler Experten (dies ja anscheinend nur noch gibt..)
Da sie völlig normal klingt, wird Dir ein Tonbeispiel nix bringen. Ich tippe auch eher auf einen Defekt innerhalb der Elektronik oder in den PUs.
Viel Glück!
 
Ist das das Geld, das wir bekommen, wenn wir zuhören?
 
Wenn ein Klopfen mit einem nichtmagnetischem Material auf die PU deutliche Geräusche zum Amp liefert und dazu noch selbiges beim mittlerem PU nicht so ausgeprägt stattfindet, ist doch nachgewiesen, dass der Hals und Steg PU wohl auch Korpus/Hals/Saiten Geräusche (..ähnlich dem "Trittschall" bei Mikrophonen) überträgt.
Ein Pickup wirkt wie ein "Mikrophon", wenn durch die "Erschütterung" Relativbewegung zwischen Wicklung und Magnet entstehen und so eine Spannung induziert wird.
Um das Problem zu lösen, müssen entweder die Pickups durch nicht-mikrophonische ersetzt werden, oder die Magnete/Wicklungen müssen fixiert werden.

Jetzt weiß hier niemand so genau, wie die PU in dieser Squier aufgebaut sind. Vielleicht sind da jeweils Barrenmagnete drunter, die "lose" sind. Vielleicht ist auch die Spule irgendwie lose oder sehr locker gewickelt und/oder nicht durch ein Wachsbad fixiert... Da kann man vielleicht etwas fixen, wenn man weiß was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, vielen Dank an euch alle. Zeigt sich mal wieder, dass man auch mit ungewöhnlichen Fragen hier im Forum jede Menge Hilfe bekommt.

Nachdem ich all eure Vorschläge zur Problemfindung durch gegangen bin, habe ich den Kern allen Übels gefunden. In meinem Fall waren es die kleinen Federn, die die Singlecoils stabilisieren, die mit geschwungen haben. Zum Glück also doch keine mikrofonischen Pickups.

Ich habe mir mit ein klein wenig Watte beholfen, welches ich in die Federn gesteckt habe. Jetzt ist Ruhe. Also bei den Federn. Den Lärm habe die letzten Stunden nur noch ich gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man lernt nie aus... :)
 
Ich habe mir mit ein klein wenig Watte beholfen, welches ich in die Federn gesteckt habe. Jetzt ist Ruhe. Also bei den Federn. Den Lärm habe die letzten Stunden nur noch ich gemacht :)

Tausch die Federn einfach aus und nutze Silikonschlauch > Klick <

Hat schon seine Gründe, warum der genau dafür auch genutzt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schließe mich da HD600 an. Man lernt nie aus :)

Hätte nie gedacht, dass diese Federn ein Problem sein könnten. Hatte zufällig noch welche hier und sie getauscht. Das Problem ist aber geblieben. Erst mit dem Dämpfen war es gelöst. Und jetzt lerne ich, dass es dafür diese Silikonschläuche gibt. Sachen gibt's...
 
In meinem Fall waren es die kleinen Federn, die die Singlecoils stabilisieren
Krass.
Ich hätte auf die Tremolo-Federn getippt.
Die hatten bei mir genau die gleich Störung verursacht.Nachdem Ich für meine Möchtegern7ender neue Tremfedern
(5 Vintagefedern,schweineteuer..)besorgt hatte war Ruhe und das Trem gleich viel stimmstabiler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben