Squier Bullet Strat für Punkrock aufmotzen

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Hi Leute, ich hoffe das ist jetzt kein Doppelpost oder es gibt einen generellen Beratungsthread, wenn ja bitte verschieben!

Meine erste Gitarre war eine Squier Bullet Strat die ich länger nicht mehr genutzt habe. Inzwischen ist aber was an der Elektronik faul und jetzt überlege ich, um das gute Stück wieder öfters nutzen zu können passend zur Reperatur der Elektronik auch einen oder vllt auch drei neue Pickups einzubauen.

Ich möchte die Strat auf der einen Seite für gezerrte Punkgeschichten (hauptsächlich den Bridge Pickup) und auf der anderen Seite für cleane bis leicht gezerrte Indie/Aternativesachen nutzen.

Jetzt ist die Frage welche Pickups würden sich anbieten und soll ich alle oder esrtsmal nur einen tauschen!?

Bisher war meine Überlegung den Bridge Pickup durch einen Dimarzio Superdistortion im Singlecoilformat zu erstezen, ist das im anbetracht der angestrebten Nutzung sinvoll oder würdet ihr mir etwas gänzlich anderes empfehlen? Vielleicht auch einen anderen Dimarzio!? (Der Bridge Pickup ist mir erstmal am wichtigsten, soll aber schon ein Humbucker im Singlecoilformat sein.)

Update: Für Middle und Neck Position favorisiere ich momentan wegen dem günstigen Preis die Fender Tex Mex, wären die okay oder hat jemand schlechte Erfahrungen? Habe auch ganz gute Sachen über die EMG HZ Serie gehört wie stehts vielleicht damit?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Green Skull,

Es wäre vielleicht erstmal ganz gut zu sagen, was du mit gezerrten Punk meinst. Blink 182 hört sich anders an als Hosen, die sich angers anhören als Dritte Wahl, die sich anders anhören als Terrorgruppe etc.. Da wäre es ganz gut wenn du deine Klangvorstellungen etwas genauer eingrenzen könntest.

Und zum anderen wäre es auch ganz gut wenn du noch sagen könntest was denn an der Elektronik kaput ist, um zu sagen ob es sich wirklich Lohnt dort beispielsweise 200€ rein zu stecken um die Gitarre auf zu werten, als lieber etwas zu sparen und für z.b. 300 Euro eine deutlich bessere Ausgangsgitarre zu kaufen.
 
Okay, also die Gitarre hat hauptsächlich ideelen Wert, weil sie meine erste Gitarre ist. Ich hab noch zwei weitere höherpreisige E-Gitarren mit denen ich sehr zufrieden bin (aber beide mit Humbuckern). Was genau kaputt ist weiß ich nicht, ich glaube es liegt an den Kabeln, Wackelkontakt oder so. Aber deshalb soll keine neue Gitarre her, sondern eben meine erste ein wenig aufgepeppt werden.

Der Bridgepickup soll schon in die Richtung Poppunk gehen, frühe Green Day o.ä.

Middle und Neck sollen Cleane Sachen können und leicht gezerrtes eben in die Indie/ Alternativerichtung ne Band kann ich hier grade leider nicht benennen.

Ich hab mich zwar schon ein bisschen schlau gemacht, allerdings bin ich noch etwas unsicher, weil das in eine ganz andere Richtung geht als mein sonstiges Equipment. Deshalb bin ich ein wenig überfordert.

Preislich sollte es insgesamt um die 200€ oder weniger sein.
 
Ja, die Sache mit dem Ideelen Wert von der ersten Gitarre, dass kenn ich nur zu gut :D
Ich hatte auch so eine Strat wie du als Erstgitarre, die ich vieleicht 1 3/4 Jahre lang gespielt habe, bis dann meine nächste kam. Die wollte ich auch nie her geben, obwohl ich sie klanglich so garnicht mochte und mich persönlich das Singlecoilbrummen doch recht stört. Die hat dann glaubig 4 Jahre bei mir an der Wand gehangen und wurde in der Zeit insgesamt ca. 2 Stunden gespielt. Die ist dann schweren herzens an einen Kumpel gewandert, der neu angefangen hat.

Wenn du Greenday bzw. Billie Joe Armstrong (als Gitarrist von Greenday) als Beispiel bringst, ist es natürlich erstmal grundsätlich gut zu schauen was er für Gitarren verwendet. Wenn ich mich nicht ganz irre, hat er in der Anfangszeit eine Strat gespielt, die eine HSS Bestückung hatte. Da wäre natürlich eine HSS Strat am besten. Daher würde ich auch mal über einen Humbucker im Singlecoilformat nachdenken, da der dem näher kommt, als ein Singlecoil.

Da du 2 andere Gitarren mit Humbuckern hast, kann ich wohl davon ausgehen, dass du weisst wie sich im allgemeinen ein "echter" Humbucker von einem Singlecoil im Klang unterscheidet ;). Mit den Humbuckern im Singlecoilformat ist das so eine Sache. Sie brummen eben nicht wie die Singlecoils, aber bingen nicht ganz so viel Druck wie ein normaler Humbucker, sind aber kräftiger und voller als Singlecoils. Man kann also quasi sagen das er etwa zwischen einem "echten" Humbucker und einem Singlecoil liegt. Das mal so gaaaaanz allgemein zu den Humbuckern im Singlecoilformat.

Allgemein kann man zu Gitarren dieser Preisklasse sagen (deine dürfte ja so grob 120€ gewesen sein), dass man da mit fast jeden Pickup den Klang verbessern kann. Die Pickups sind zwar nicht so schlimm wie bei harley benton und co, aber es geht deutlich besser und so lange man kein China-noname Pickup von ebay nimmt ist kann man da fast nichts falsch machen.

Ich selbst kann zu den DiMarzio Super Distortion als Singlecoil direkt nur wenig sagen, da ich selber keine Gitarre mit den Pickups besitze. Allerdings hat ein Freund von mir so einen in seiner Strat als Bridgepickup und er ist sehr begeistert. Er spielt damit auch Sachen die in Richtung Greenday und Blink 182 gehen. Er hat den Pickup sehr gelobt was klang und qualität angeht. Ich selbst hab seine Gitarre auch schonmal angespielt und finde sie auch sehr gut klanglich bzw den Pickup auf der Gitarre. Allerdings wäre es da besser wenn sich jemand, der selber einen DiMarzio Super Distortion Singlecoil verbaut hat, mal dazu äußert, denn Hörensagen ist ja bekanntlich so eine Sache ;)

Ich würde aber auf jeden Fall mich auch mal mit Humbuckern im Singlecoilformat auseinander setzen. Da gibt es auch von DiMarzio welche, wie z.B. diesen hier:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_218_super_distortion_s_bk.htm

Alternativ fallen mir spontan auch noch folgende Hersteller ein, wo du dich mal schlau machen könntest:

Tesla:
http://www.teslapickups.com/

Tonerider:
http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html

GFS:
http://www.guitarfetish.com/GFS-Guitar-Pickups_c_7.html

Artec (prodiuziert einen Teil der GFS Pickups und nebenbei recht günstig):
http://artecsound.com/pickups/index.html

Hier noch ein günstiger Artec Ebayshop, den ich vor kurzen entdeckt habe:
http://www.ebay.de/itm/Artec-HOT-RA...K_Guitar_Accessories&var=&hash=item20c0cab1e9

Giovanni (ist von Artec die Edelmarke quasi), wobei ich hier keine Website kenne, da sie so weit ich weiss direkt an Musikhäuser und Co. verschicken:
(hier ein Setbeispiel)
http://www.ebay.de/itm/Giovanni-GCS..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item23228fc02e

Nebenbei wollte ich zu dem Artec Ebayshop noch sagen, dass ich da selber gerade was bestellt habe und wenn du willst kann ich, sobald die Pickups da sind, noch ein kleines Feedbeck geben kann, falls dich das interessieren sollte.

Natürlich stellt sich noch die Frage ob es sich wirklich lohnt in eine 120€ Gitarre einen 80€ Tonabnehmer einzubauen, wenn es bei der auch ein 40€ tut. Ich denke nicht, dass das bei der Ausgangsgitarre einen großen Unterscheid macht was den Klang angeht. Es ist ja keine Gibson LP oder Fender für 1500€, wo Top Ausgangsmaterial zur Verfügung steht und man deutlich den Unterschied zwischen einem 40€ und einem 80€+ Pickup merkt.

Aber auf jeden Fall würde ich natürlich das Problem mit der Elektronik als Erstes bestimmen und beseitigen. Meist ist es bei den sehr preiswerten Gitarren ein Poti der nicht mehr will oder der 5-Wege-Schalter. Die Poti könntest du in dem Atemzug eigentlich auch fast austauschen, weil die meist recht bescheiden vom Klang sind und viel zu den Störgeräuschen beitragen.
Die Göldo sind ganz gut (wobei ich selbst das nur von Epiphone LP und SG sagen kann). Diese hier müssten für deine Strat passen:
https://www.thomann.de/de/goeldo_250_kohm_poti.htm
So viel Geld ist das dann auch nicht (16,20€ + Versand) und es macht schon was aus.

Sooo das wärs erstmal was mir einfällt dazu, mal sehen was ich vergessen habe ;)



Edit: jetzt hab ich hier echt 1 1/2 Stunden geschieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: jetzt hab ich hier echt 1 1/2 Stunden geschieben :D

Auf jedenfall danke für deine Mühe! Das hat mir schon weitergeholfen. Gerade was die TexMex angeht, dass die vielleicht trotz dem geringen Preis eine Soundverbesserung bringen werden. ;)

Habe nach einem langen Gespräch mit einem Kumpel den Seymour Duncan Hot Rail ins Auge gefasst für die Bridgeposition, eventuell auch einen Gebrauchten. Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob er vielleicht zu viel Output hat...

Edit: Billie Joe Armstrong spielt in seiner Strat einen Seymour Duncan Jeff Beck Humbucker, daher ist der Jeff Beck Junior also auch eine interessante Alternative
 
Hast du so eine große Fräsung unter den PUS/Schlagbrett dann könntest Du auch ein jungfräuliches Schlagbrett mit P 90 bestücken ! Hat dann auch nicht jeder auf der Strat

So eine Fräsung mein ich

Anhang anzeigen 283750
 
Hast du so eine große Fräsung unter den PUS/Schlagbrett dann könntest Du auch ein jungfräuliches Schlagbrett mit P 90 bestücken ! Hat dann auch nicht jeder auf der Strat

So eine Fräsung mein ich

Anhang anzeigen 283750

Da müsste ich nochmal aufschrauben und nachschauen, wäre das der Fall könnte ich aber ja auch einen echten Humbucker auf die Bridgeposition setzen und müsste nur ein passendes Schlagbrett für HSS suchen.
 
Auf jedenfall danke für deine Mühe! Das hat mir schon weitergeholfen. Gerade was die TexMex angeht, dass die vielleicht trotz dem geringen Preis eine Soundverbesserung bringen werden. ;)

Bitte Bitte, nichts zu danken :hat:

Hast du so eine große Fräsung unter den PUS/Schlagbrett dann könntest Du auch ein jungfräuliches Schlagbrett mit P 90 bestücken ! Hat dann auch nicht jeder auf der Strat

Stimmt, da hast du recht. Wenn ich mich an meine Strat noch richtig erinner, dann hatte die auch eine relativ große Fräsung wo Platz für einen echten Humbucker wäre. Aber schaue auf jeden Fall nochmal selber nach ;)
Die Schlagbretter gibts z.B. bei Thomann und müssten bei Fender alle gleich sein, was Größe und Schraubenlöcher angeht, nur die Fräsungen für die Tonabnehmer sind eben anders.

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_hss_bk.htm

Naja da hast du ja schonmal eine gute Option für einen Humbucker der passen könnte für dich, wenn ihn Billie Joe Armstrong spielt.
Bye the way, woher weisst du das denn, das er den Pickup verwendet?
 
Bye the way, woher weisst du das denn, das er den Pickup verwendet?

Hab ein bisschen mit google recherchiert und hab mehrere Links gefunden die das beschrieben haben:

unter andrem die englische Wiki sagt:
He then received his first electric guitar, a Fernandes Stratocaster that he named "Blue" when he was eleven. [...] Cole gave Armstrong a Bill Lawrence Humbucking pickup and told him to install the pickup in the bridge position. After the pickup was destroyed at Woodstock '94, Armstrong then used a Duncan JB model

Da Wiki nicht immer die sicherste Quelle ist hab ich auch noch weiter gesucht und das noch öfters gelesen, nur finde ich den Link grade nicht mehr
 
IMG_20130616_122528.jpg
Sieht so aus als wäre Platz für P90 oder auch für Humbucker oder was meint ihr?
Die Abstände sind am Hals 4,5cm und Middle und Bridgebereich haben zusammen 9,5cm

Zum Elektronikproblem: Ich hab mir mal die Käbelchen mal angeschaut und der Draht der zur Klinkenbuchse führt war fast komplett abgeschert, den habe ich wieder angelötet, konnte aber noch nicht ausprobieren ob es daran lag. Im Zweifelsfall versuche ich es mal damit die Potis auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt auf jeden Fall, vorallen wenn du die Schlagbretter vergleichst:

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_black_sss_57.htm

https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_hss_bk.htm

Ich hab dazu nochmal nachgesehen und die Schlagbretter sind für alle Fender Gitarren gleich, d.h. für alle Fender Gitarren, was ja wieder heisst, dass du da ohne Probleme einen Humbucker/P90 einbauen kannst.
Und P90 und Humbucker sind ja gleich groß, von daher kannst du einsetzen was du willst.
P90 hat natürlich das Singlecoilbrummen, aber wenn dich das nicht stört ist das ja egal. Mit einem P90 an der Stegposition wäre das schon ne recht seltene Konstruktion ;) Ob das deinen Geschmack trifft, das kann ich leider nicht sagen, denn mit denen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Das ist gut möglich, dass das an dem Kabel lag. Schau dir zur sicherheit nochmal die Lötstellen an. Ich hatte das mal dass sich da eine schon fast gelöst hatte (vermutlich schon vom Werk her schlecht gelötet) und da hatte die Gitarre auch sehr komisch geknistert manchmal.

Nebenbei, Schöne Strat mit dem Rot und den Aufklebern ;)
 

Danke, ist mir garnicht aufgefallen ;)

Natürlich sind nicht alle P90 so groß wie Humbucker, die "normalen" P90 sind glaub etwas größer wenn ich mich nicht irre. Es gibt aber P90 Tonabnehmer im Humbuckerformat, welche die Größe von Humbuckern haben.

Normale P90 wären solche hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_p90_soapbartonabnehmer.htm

Die, die ich meinte, also die P90 im Humbuckerformat, wären solche hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm

Ich hoffe der Unterschied wird deutlich zwischen den Beiden und ich meinte natürlich die P90 im Humbuckerformat mit meiner Empfehlung.
War mir ganz entflogen, dass es neben den P90 im Humbuckerformat ja noch die normalen gibt, die ja eine andere Größe haben.
 
Also momentan sieht es für mich so aus:

Grundsätzlich geht meine Suche jetzt Richtung Humbucker, da der Vergelich des ungefähr beabsichtigten Sounds ja scheinbar im Seymour Duncan JB liegt suche ich jetzt einen gebrauchten. Parallel dazu läuft die Suche nach einem Duncan Distortion, der wohl ähnlich ist, vielleicht etwas mehr Output bietet.

Austins Rat hab ich mir aber durchaus auch zu Herzen genommen und daher liebäugle ich momentan auch mit den beiden (wobei der Preis ein klarer Killer ist, leider)


Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den P-Rails? Hab gutes und schlechtes gehört.

Edit:
Habe mit P90 halt noch gar keine Erfahrung, nur gehört das die gut für Punkgeschichten geeignet seien. Die Humbucker Geschichte ist mir eben schon besser bekannt, daher meine Unsicherheit was das angeht.
 
Der Duncan Distortion wird dich glaub ich umblasen. Soviel Gain wie der wegsteckt brauchst du im Punk generel nie. :D
Die P-Rails wärn aber echt ne geile idee :D
 
Die Frage die sich mir auch noch stellt ist, wie ich am besten den P-Rail Verdrahtet um ihn splitten zu können und das ja auch noch dreifach. Am liebsten wäre mir das über den 5 Wege Schalter zu machen ginge das?
 
Gehen tut das auf jeden fall, aber ich hab keine Ahnung wie.
Dazu hab ich hier im Forum, im Unterforum Pickup-Beratung, jetzt vor kurzen erst was gelesen was sich damit beschäftigt hatte. Ich kann ja mal versuchen das wieder zu finden.

Wegen dem Output, dass ist an sich Geschmackssache. Klar hast du in der Regel bei Punk nicht so viel Gain wie bei Metal, aber es gibt einige die Punk machen, die trotzdem Pickups mit viel Output haben und dann eben nicht so viel Gain am Amp bzw. der Tretmine einstellen. Das erzeugt ja dann einen anderen Klang, als wenn du einen Mediumoutput-Pickup nimmst und den dann mehr verzerrst. Ist, wie so vieles eben, Geschmackssache.
Allerdings muss ich mich auch flex96 anschließen, der Duncan Distortion hat schon echt viel Output, der wird vielleicht wirklich etwas viel sein und nebenbei ist die Tatsache, dass er mittigerer ist als Duncan JB, auch nicht so gut für Punk (der so in Richtung Greenday geht), da sich das dann schon etwas metalischer anhören könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben