HELP ! ...die Suche nach einem 61er Controllerkeyboard...

  • Ersteller thearclight
  • Erstellt am
thearclight
thearclight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
05.09.12
Beiträge
33
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Schon lustig...eigentlich sollte das Ganze recht schnell gehen...

Favorit ist das NEKTAR Panorama P6 ...und eigentlich (nettes Wort dieses "eigentlich") stand alles fest.

Nun schwanken aber meine Gedanken noch über Arturias KeyLab61 und ggf. die NI Controller...wobei mich nervt hier der sehr hoch angesetzte Preis für Qualität die ich im kurzen Antesten im Shop nicht nachvollziehen konnte.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Nektar und Arturia ?
 
Eigenschaft
 
Es ist immer wieder interessant, wie unwichtig anscheinend mittlerweile die Qualität der Tastatur geworden ist.

Die Tastatur in den NI Keyboards steckt die andren genannten Kandidaten locker in die Tasche. Die NI habe die gleiche Tastatur wie die großen Novations, soweit ich mich recht erinnere.

Dass dir die Verarbeitung nicht hochwertig vorkam, kann ich wiederrum nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es ein absolut gelungenes Produkt und am wenigsten der Plastikbomber unter den genannten :)

Die NI Serie ist hochpreisig....ja! Wenn du auf den KeyGuide und die netten Displays verzichten kannst und dir die Tastatur egal ist, kannst du beherzt zu den anderen greifen.

Ich könnt jedoch darauf nicht ordentlich arbeiten.

Pro arturia: Da ist nette Software dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben die Tastatur bei den NI´s ...die Tastatur der Novation SL Serie sind für mich nicht so hochwertig anzusiedeln wie andere Kandidaten (Fatar, etc.)...das stört mich mehr als nur ein wenig.
Dem P6 sagte man eine schwammige und fast "laute" Tastatur nach...das war beim Antesten nicht der Fall, relativ gut halbgewichtete Tastatur, die ich durchaus für gut spielbar bezeichnen würde.
Die Arturia´s gibt es ja auch mit Bitwig als Bundle...auch recht interesannt...entscheidend wäre aber die Qualität der Arturia´s.
Bei den NI´s ist mir eine "Novation" Tastatur keine fast 200€ Aufpreis wert. Auch der Rest an "Knöpfen" machte auf mich keinen signifikant besseren Eindruck als bei anderen "höherpreisigen" Controllerkeyboards (ab ca. 400€)
Für Ni spricht der Workflow mit den NI PlugIns...hier ist Nektar aber auch sehr weit mit der Integration, da ständig Neues kommt.

Wirklich sicher bin ich bei allen Punkten aber eben leider nicht. Der Preis spielt nicht mal eine Rolle. Es soll nicht größer als 61 Tasten sein und den Workflow mit meiner DAW unterstützen nicht "unmöglicher" machen.
 
Äh, sowohl die remotes als auch die NIs haben Fatar Tastaturen drinnen. Beide sind qualitativ ganz oben anzusiedeln. Um Längen besser als die Nektars, die ich gerade von der Tastatur furchtbar finde. Mein Favorit sind die remotes. Wenn du NI Plugins verwendest, dann zahlen sich deren Boards sicher aus.

Interessant und ganz gut verarbeitet fand ich auch die neue Korg Taktile Serie.
 
Nun gut das es sich dabei tatsächlich um Fatar Tasten handelt oder doch nur eine Art von Cross-Marketing ist. Ok. .. Ein Schelm der etwas "Böses" vermutet...
Ich meinte mit qualitativ hochwertigeren Tasten die Liga der "Waterfall" z.B. ...weniger eine relativ gute "Synth" Bestückung.
NI PlugIns nutze ich zum Teil, allerdings auch nicht vorrangig. Wenn mir jemand sagt das die Qualität des NI Controllers (die sich mir nach 10 Minuten nicht gleich erschloss) den Mehrwert von so ziemlich genau 250€ rechtfertigt, bin ich morgen noch mal im Shop und teste nach... ;)
 
Die 250€ Mehrpreis liegen eher in der Zusammenarbeit mit der NI Software. Wenn du nicht so viel NI verwendest würde ich es nicht nehmen.

Nun gut das es sich dabei tatsächlich um Fatar Tasten handelt oder doch nur eine Art von Cross-Marketing ist. Ok. .. Ein Schelm der etwas "Böses" vermutet...

Das verstehe ich nicht. Novation hat traditionell immer schon Fatar in den hochwertigen Produkten.

Ich meinte mit qualitativ hochwertigeren Tasten die Liga der "Waterfall" z.B. ...weniger eine relativ gute "Synth" Bestückung.

Warum sollen Waterfall eine bessere Liga sein? Waterfall heißt nur, dass die Tasten vorne mit dem Gehäuse abschließen.
 
Das Thema waterfall hat nun nichts mit den hier angesprochenen Keyboards zu tun. Es gibt keine Controller mit Waterfall mehr. Gabs mal von doepfer D3C und ich hab sowas auch letztens gebaut. Aber sonst ist da zappen duster.

Ich weiß nicht, ob du wirklich "Qualität" meinst. Alle hier genannten Keys sind Plastik - China Krams...so wie alle anderen auch.

Native lässt sich das KeyGuide System und die ganzen Displays eben bezahlen. Zurecht.

Meiner Meinung nach ist das NI den hier genannten Konkurrenten überlegen. Ich würds kaufen, wenn Geld keine rolle spielt.
 
Dann mag es sogar rein "subjektiv" sein das halbgewichtete Waterfall-Tastaturen auf mich (mittlerweile) einen hochwertigeren Eindruck machen...auch im Spielgefühl. Ich war lange Jahre (seit 1983) Anhänger der Synth Tastaturen und kein Fan der "Piano-like" Keys.
Das hat sich mittlerweile verändert, was nicht bedeuten soll das ich den Platz aufbringen möchte mir ein 88er aufzubauen.

edit:

Qualität ist für mich in diesem Fall in erster Linie eine für mich angenehme Spielbarkeit. Die Tastatur muss für mich ein angenehmes Spielgefühl bieten. Da es aber eben auch ein CONTROLLER-Keyboard sein soll. sind Dinge des Workflows eben auch ein wichtiges Kriterium. Ist den das KK S 61 von NI auch hier genau den Betrag "X" mehr wert, als alle anderen Kontrahenten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen sind immer subjektiv. :)
 
OK. NI hat sich gerade selbst aus den Orbit geschossen...Ein Großes "Sorry" aus Hamburg in das Bundeshauptdorf...

Zitat eines Thomann Kunden:

"Leider bin ich mit der Preispolitik von NI sehr unzufrieden.
Ich besitze 30 Kontakt Instrumente und brauche auch keine weiteren. thomann
Diese habe ich separate bei NI erworben.

Die Idee mit der Integration von Kontroller und Software war für mich sehr ansprechend.
Also bestellte ich mir das Keyboard Komplete Kontrol S 61, weil ich sowieso ein neues brauchte. 700 Euro sind aber echt ne Hausnummer.

Leider kann thomann man die Funktionen des Keyboardes nur mit der Komplete Kontrol Software nutzten.

Ansonsten ist dies nur ein normales Midikeyboard.
Wenn man aber wie ich die Kontakt Instrumente einzelned erworben hat fällt man bei der neuen Marktstrategie von NI hinten über.

Die Software erhalten nur Leute thomann die Komplete 9 oder 10 registriert haben.
Dies wird aber nicht deutlch aus der Produktbeschreibung. von NI."

Das ist in meinen Augen ein "noGo"...
 
Duplobaustein sagt es bereits: Dann sprich bitte nicht von Qualität. Qualität ist in gewissen Maßen messbar... subjektives Spielgefühl jedoch nicht.

Deine Frage kann dir niemand beantworten, weil es auf DEINE Bedürfnisse ankommt. Ich sagte es bereits:
NI lässt sich ihre Idee bezahlen. Dazu zählen das einzigartige KeyGuide-System als auch die Vielzahl an Displays und berührungsempfindliche Encoder. Wenn du nur ein paar Controller brauchst, die immer das Gleiche machen, dann greif zu den günstigeren Produkten.

Vielleicht sagst du uns noch kurz, was genau du vorhast, wie du arbeitest, was du mit den Controllern machen möchtest.

//edit: Na da würd ich aber mal bei NI anrufen und nachfragen.

//edit: kurz gegoogelt... Download der Software gibt es direkt bei NI:
http://www.native-instruments.com/e...n=KOMPLETE+10+Deployment+A+NEU&utm_source=scm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil steht letztlich dann bei mir zuhause (nicht im Studio) im ProjectStudio. Hier sollen die Eigenen Ideen umgesetzt werden. Das Konzept des Nektars spricht hier für sich, da es fast Workstation-like es zuläßt die Augen über einen längeren Zeitraum nicht an den Monitoren kleben zu lassen.
Das was mich ein wenig stört am P6 ist eher "nörgeln auf höchsten Niveau".
Ich möchte jetzt erst einmal prüfen ob der Userbericht des Thomann-Kunden "echt" ist und es tatsächlich so der Fall ist. Wenn ja. Tschüß NI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben