Hemingway Dp-501 Mini Din Stecker löten

L
Lolko12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
08.11.20
Beiträge
4
Kekse
0
Servus :)
Habe folgendes Problem, der Stecker von den Pedalen meines E-Pianos Hemingway DP-501, das ich geschenkt bekommt habe ist abgebrochen.
So, Ersatzteil bestellt und ja jetzt weiß ich nicht wo was dran gelötet werden muss. Bei dem alten Stecker ist alles verklebt das man da nicht erkennt und es abgebrochen ist :/ Es gab einen Thread von 2012 mit dem selben Problem nur da sind keine Bilder mehr vorhanden :(
Hat jemand zufällig 'nen Plan oder ein Bild damit ich weiß wo welches Kabel dran kommt :)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gude, danke für die Antwort, ja hab das auch gelesen also heißt es der Rechte Pin ist braun und dan gegen den Uhrzeiger einfach nach der Reinfolge dran Löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe ich das, und zwar, wenn man von hinten auf den Stecker schaut. Als "Hinten" interpretiere ich die Seite, an der man lötet.

Versuch macht kluch ... Ich würde auch mal ein Meßgerät dranhalten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich probiere es mal, ein meßgerät habe ich leider nicht :/ trotzdem danke
 
Servus :)
Habe folgendes Problem, der Stecker von den Pedalen meines E-Pianos Hemingway DP-501, das ich geschenkt bekommt habe ist abgebrochen.
So, Ersatzteil bestellt und ja jetzt weiß ich nicht wo was dran gelötet werden muss. Bei dem alten Stecker ist alles verklebt das man da nicht erkennt und es abgebrochen ist :/ Es gab einen Thread von 2012 mit dem selben Problem nur da sind keine Bilder mehr vorhanden :(
Hat jemand zufällig 'nen Plan oder ein Bild damit ich weiß wo welches Kabel dran kommt :)?
Hallo, habe das gleiche Problem und trotz aller Infos hier noch nicht gelöst :( Hast Du mittlerweile herausgefunden, wie die genaue Reihenfolge der Farben ist? Hoffe, wir schaffen es zu reparieren... Danke!! :)
 
@McCoy zitiert in Beitrag 2 die Steckerbelegung, also was genau möchtest Du für die Reparatur wissen?

Wer so etwas selbst machen will, muss natürlich ein kleines bisschen messen und löten können sowie das richtige Werkzeug haben. Das Messen dient der Kontrolle des Durchgangs und der Entdeckung eines evtl Lötfehlers bzw. Kurzschlusses, weil das weiteren Schaden anrichten könnte.

Gruß Claus
 
Hab es leider noch nicht hinbekommen 🤷‍♂️
 
@McCoy zitiert in Beitrag 2 die Steckerbelegung, also was genau möchtest Du für die Reparatur wissen?

Wer so etwas selbst machen will, muss natürlich ein kleines bisschen messen und löten können sowie das richtige Werkzeug haben. Das Messen dient der Kontrolle des Durchgangs und der Entdeckung eines evtl Lötfehlers bzw. Kurzschlusses, weil das weiteren Schaden anrichten könnte.

Gruß

Hab es leider noch nicht hinbekommen 🤷‍♂️
weiß jemand, ob es den Stecker als Ersatzteil gibt bzw. was man machen kann, wenn er nicht zu reparieren ist? :( Danke!
 
Kannst Du bitte aussagekräftige Bilder von deinem Stecker, der Buchse und dem "Unfall" einstellen, damit man den Typ bestimmen und überhaupt etwas dazu sagen kann?
Ansonsten ist natürlich Thomann der Ansprechpartner, denn dort verkauft man die Dinger.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_repair.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob es den Stecker als Ersatzteil gibt bzw. was man machen kann, wenn er nicht zu reparieren ist? :( Danke!
Steht doch schon im alten Thread: https://www.musiker-board.de/threads/su-anschlussbelegung-pedal-hemingway-dp-501.473201/post-5868436

Ein Multimeter kostet nicht die Welt, und es lohnt sich, so ein Teil im Haus zu haben. Ich habe so eins: https://www.bueroshop24.de/hama-em3...2844eb8181dc0145d6fdc8b03f6cae5&storeType=B2C

Ansonsten bitte im Hinterkopf behalten, daß der Wertverlust bei einem alten Hemingway nicht sehr groß ist, wenn man es nicht hinbekommt. Die Dinger sind von - gelinde gesagt - geringer Qualität.

Viele Grüße,
McCoy
 
Es fehlt vermutlich nicht nur ein Multimeter und mit temperaturgergelten Lötkolben und allen Kleinteilen ist man ziemlich schnell bei denen einer Reparatur, wenn man nicht totalen Schrott kaufen will.
Ich würde wohnortnahe Reparaturcafés suchen und per Mail Kontakt aufnehmen, das wäre wahrscheinlich die preisgünstigste Möglichkeit.

Gruß Claus
 
Es fehlt vermutlich nicht nur ein Multimeter und mit temperaturgergelten Lötkolben und allen Kleinteilen ist man ziemlich schnell bei denen einer Reparatur, wenn man nicht totalen Schrott kaufen will.
Zum Stecker Anlöten reicht ein billiger Lötkolben. Zusammen mit dem Multimeter habe ich dafür keine € 25,- gezahlt.

Stromversorgung des Autoanhängers checken, rumliegende Batterien durchmessen, hunderte kalte Lötstellen im Rhodes nachlöten, Kopfhörer und Klinkenkabel reparieren usw. usf. Aus meiner Sicht: Riesiges Sparpotential, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Und mein Billigschrott aus dem Elektronikladen um die Ecke hält jetzt schon seit 16 Jahren und sieht nicht so aus, daß es dieses Jahr noch kaputtgeht. ;)

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Fall fällt es mir eher schwer, passende Voraussetzungen für DIY zu sehen.

Ein Rep-Café bietet bei solchen Kleinreparaturen dann eine preisgünstige Alternative, absehbar deutlich unter den Kosten einer Erstausstattung, selbst wenn kein "Ersa" drauf steht. :)

Gruß Claus
 
... wenn man das Glück hat, in einer Region zu wohnen, wo es solche Repaircafés gibt, und die in Coronazeiten auch noch geöffnet haben.
 

Anhänge

  • Kabel1.JPG
    Kabel1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 259
  • Kabel2.JPG
    Kabel2.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 274
  • Kabel3.JPG
    Kabel3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 243
  • Kanel4.JPG
    Kanel4.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 384
Die Buchse in dem Dunkel ist nach Bildbearbeitung eine sog. Mini-DIN 4, Hosiden oder S-Video. Der passende Stecker kostet unter einem Euro im Elektronikbedarf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN
1616063029404.png
Zur Montage würde die von McCoy zitierte Beschreibung aus Beitrag 2 perfekt passen.
Was genau ist da noch ein Problem?

Gruß Clus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben