Kaufberatung Ersatz Hemingway DP-501 MKII

plx
plx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
12.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das Hemingway DP-501 MKII als Geschenk bekommen, aber irgendwie werde ich mit damit nicht warm. Ich bin zwar "bloß" Anfänger (habe mal 1 Jahr lang Klavierunterricht gehabt) aber merke doch, das es im Vergleich zu allen anderen Klavieren an denen ich bis jetzt gesessen habe (ob jetzt Digitalpiano oder "echtes" Klavier) nicht wirklich mithalten kann. Zuerst einmal bin ich von den Sounds nicht sonderlich begeistert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Tastatur nicht gleichmäßig reagiert. Die mittleren Tasten sind bei (gefühlt) gleichem Druck viel leiser als die tiefen oder hohen. Das kann natürlich auch alles an mir liegen, wie gesagt, ich bin Anfänger. Aber ich kann mich nicht erinnern sowas schon einmal erlebt zu haben, deswegen schiebe ich die Schuld in diesem Fall einfach dem Piano zu :)

Ich hoffe nun dass ich das Piano beim Händler noch gegen eine bessere Alternative eintauschen kann.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 800€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz, Heim-Studio________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nur bei Umzug_________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: egal__

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Spiele nur allein, worauf immer ich Lust habe (Rock, Pop, Klassik)

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: Standard Piano-Sounds. Alles übrige ist für mich nur Spielerei.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[X] sonstiges: Eingebautes Pedal, nicht bloß ein einzelner Fußschalter mit rumbaumelndem Kabel

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
muss im Wohnzimmer gut Aussehen (siehe unten)

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Standard-Featuers wie MIDI, Kopfhörer Anschluss muss es haben. Metronom wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.


Noch ein Wort zum Thema Optik:
Das Piano soll im Wohnzimmer stehen, muss also einigermaßen gut aussehen. Ein einfacher Pianoständer aus Metall reicht nicht. Von der Optik her kommt das Hemingway DP-501 MKII meinen Vorstellungen schon recht Nahe. Holzmaserungs-Optik, dunkel (nicht ganz schwarz), zwei Seitenständer, eine Leiste unten über die ganze Länge des Klavier worin die Pedale angebracht sind. Hier ein Link: https://www.thomann.de/de/hemingway_dp_501_mkii_rw.htm

Ich würde mich freuen wenn ihr mehrere Vorschläge macht. Das Budget von 800€ wäre meine Obergrenze. Wenns auch schon ein gutes für 600€ gibt bin ich nicht abgeneigt ;)
 
Eigenschaft
 
Bei solchen Ansprüchen und Budget 800 € bleibt nicht viel Auswahl. Holzfunier gibt es in der Preisklasse in der Regel nicht, nur Kunststoff in Ford-Einheitsfarbe (schwarz) und dazu folierter Unterbau, z. B. https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia_deluxe_bundle.htm für 650 € oder https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm mit https://www.thomann.de/de/roland_ksc_70_bk.htm und https://www.thomann.de/de/roland_kpd_30_bk.htm für 800 €.

Funierte Komplettpianos wie https://www.thomann.de/de/kawai_cn_14_sb.htm sprengen das Budget bereits. https://www.thomann.de/de/casio_px_760_bk_privia.htm oder https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_143_b_arius.htm bleiben knapp drunter. Ein Besuch bei einem freundlichen Händler könnte aber attraktivere Angebote auftun, online sind Digitalpianos nämlich teuer.
 
Danke für deine Antwort!
Auf den Bildern sieht die Optik von Casio PX160 und Roland FP30 eigentlich ganz ok aus, ich denke daran könnte ich mich gewöhnen :)

Kannst du etwas dazu sagen, worin sich die verschiedenen Optionen unterscheiden? Ist das nur Geschmackssache oder würde ich zB die 200€ Mehrpreis bei dem Kawaii gegenüber dem Casio PX160 spüren?
Den Tipp mit dem lokalen Händler finde ich gut, werde ich mal probieren :great:
 
Kannst du etwas dazu sagen, worin sich die verschiedenen Optionen unterscheiden? Ist das nur Geschmackssache oder würde ich zB die 200€ Mehrpreis bei dem Kawaii gegenüber dem Casio PX160 spüren?
In dieser Preisklasse bemerkt man schon kleinere Hochstufungen sehr deutlich. Die meisten sind auch mit einem 600-800€-Gerät nicht dauerhaft zufrieden und landen später bei 1500 € aufwärts.

Die günstigeren Optionen sind Kunststoff-Kompaktpianos mit etwas hübscherem Wohnzimmer-Pedalständer. Gerade beim Lautsprecherklang muß man da durch die Bauform starke Kompromisse machen. Bei Konsolen, die so ca. bei deiner Obergrenze anfangen, bekommt man nicht nur ein solideres Möbel, sondern meistens auch kräftigere in der Holzchassis verschraubte Lautsprecher. Die klingen dann schon allein dadurch besser.

Was einem am besten zusagt, findet man aber immer durch persönliches Antesten heraus. Deshalb sind Klaviere auch nicht als Überraschungsgeschenk geeignet.
 
Vertrödel den Umtausch nicht! Du wirst Dich auf jeden Fall mit den genannten Alternativen verbessern.
 
Auf den Bildern sieht die Optik von Casio PX160 und Roland FP30 eigentlich ganz ok aus, ich denke daran könnte ich mich gewöhnen
In der Preisklasse muss man sich immer noch zwischen Leistung und Optik entscheiden. Beides kostet Geld und was in Optik investiert wird, fehlt auf der anderen Seite. Leider kann man jeden Euro nur einmal ausgeben.

Ich bin mit meinem FP-30 samt Unterbau und Pedal sehr zufrieden und habe das beim lokalen Händler um deutlich unter dem Internet Preis bekommen. Ich finde, Du solltest trotzdem ins Geschäft und Probe spielen. Alles was da ist, unabhängig vom Preis und vom Hersteller. Mechanische Klaviere, Flügel, Digital Pianos. EInfsach, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich unterschiedliche Instrumente anfühlen. Ein Instrument das "irgendwie nicht passt" hast Du schon. Nur weil andere zufrieden sind, heißt es ja nicht, dass es für Dich auch so genau passt.

Wenn Du das im Online Handel umtauschen kannst, ist das für den lokalen Händler nicht hilfreich. Trotzdem würde ich in dem Fall auch raten dort zu probieren. Normalerweise halte ich das für ein NoGo, beim Händler zu probieren und im Internet zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass die Händler normalerweise den Internet Preis halten und teilweise unterbieten können.

Die Casio sind jedenfalls unbedingt eine Betrachtung wert. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist jedenfalls sehr gut.

Wenn Du ein Piano ohne Deckel nimmst, denk daran, einen Überwurf zu organisieren, damit nicht dauernd Staub in die Tasten fällt. Meine Liebste hat mir einen hübschen aus einem Vorhang Stoff genäht, der dann auch zur Einrichtung passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bebob99 : Sehr richtig. Hinzuzufügen wäre noch, dass Du das Instrument beim lokalen Händler auch gleich mitnehmen kannst (sofern Transportmöglichkeit vorhanden)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben