Hendrix Riff perf. durch Gary Moore : Analyse.............

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

habe neuerdings Strats am Start....:D

Und mir auch den geilen Strat Pack Film mit Gary Moore auf YT (Red House) angesehen. http://www.youtube.com/watch?v=VBTRtL-OcPQ
Sehr toll.
Ein Riff intressiert mich brennend.
Nur kann ich nicht diesem Riff folgen, wie das gespielt wird, fand auch bisher nichts im Netz.:confused:

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Ich habe den Teil isoliert, als Datei angehängt..

http://www.file-upload.net/download-8597956/Gary-Moore---_Red-House_---part-1.mp3.html

Grüsse Paulisto
 
Eigenschaft
 
Ist ein Blues in B, also B-moll-Pentatonik.

Greifhand:
im 7.Bund halbbarré greifen: g- bis hohe e-Saite sind gedrückt. Auf der G-Saite 7.Bund (d) mit dem Plek anschlagen und hammer-on auf die 9 (e). Gleichzeitig mit dem Anschlag wird die hohe e-Saite im 7.Bund gespielt (b), der Ton klingt weiter während das hammer-on gespielt wird. Die Phrase wird immer wiederholt.

Anschlagshand:
Sogenannte Hybrid-Technik, da Plek und Finger gleichzeitig zum Anschlag benutzt werden.
Es ginge auch nur mit Plek, aber der Sound der hohen Saite ist hier dünner und leiser als die g-Saite, und die b-Saite klingt anfangs nicht mit. Beides spricht für Hybrid.
Es ginge natürlich auch nur mit Fingern als reine Zupftechnik, aber er spielt ja hier mit Plek.


Code:
--------7---7---7----
---------------------
----7---7h9-7h9-7h9--   ...
-9-------------------
---------------------
---------------------

Diese schnelle Wiederholung ist hier speziell, aber an sich ist die Figur ein oft benutztes Klischee, weder von Gary Moore noch von Jimi Hendrix erfunden. Gern wird die Tonfolge (d und e auf der g-Saite) um die blue note erweitert (f) während immer noch die hohe Saite mit dem Ton b darüberliegt, das klingt schön dissonant und wird abwärts wieder aufgelöst zum Grundton (9. Bund auf der D-Saite.) Die Auflösung ist wichtig, Spannung auf- und wieder abbauen.

Hier ein Beispiel (das ist nicht das, was er hier spielt)
Code:
----7-----7----------7---7-
---------------------------
----7--9--9h10p9p7---7h9-7-
-9-----------------9-------
---------------------------
---------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben