Herbstelegie, Hans Brehme - Problem mit Notation

Es "wird" so und so gemacht. Hans Brehme war Pianist ... da braucht man garnicht nachschlagen, man merkt es an allen Ecken und Enden, weil die Stimmführung oft Oktavänderungen verlangen.
Also, für Brehme war der Ausgangspunkt das zitierte Volkslied. Er arrangierte es für Klavier. Danach wurde es für Akkordeon eingerichtet (von wem? war er das selbst?).
1954 gab es vorwiegend (ist ja immernoch so) Standardbassinstrumente, und der Hohnerverlag (oder Brehme selbst?) musste Kompromisse machen, damit dieses schöne Arrangement auch für die gängigen Akkordeons im "größeren" Stil verkauft werden konnte.

Das ist alles gefährliches Halbwissen. Aber das lese ich so aus den Noten heraus.

Wer Melodiebass hat und sich nicht scheut ihn einzusetzen, wird es auch tun, so wie Herr Bemgtsson auch. An den wenigen Stellen, an denen überhaupt Standardbassakkorde geschrieben sind, gibt es sowieso Akkorde im Diskant. Also sind sie meistens überflüssig und Bengtsson verzichtet auch darauf.

Unten - wo "zart und ausdrucksvoll" steht - Takt 29 30 31, muss man aufpassen, dass der Akkord und der tiefe Bass die zarte und sehr hohe Melodie nicht erschlägt. Deshalb wäre dort ein um ein oder zwei Töne reduzierter Akkord und ein nicht ganz so tiefer Bass auch für mich das Mittel der Wahl.

Soviel zum M3. Aber wie immer, geht es auch anders :)
Immrhin gibt es Register und wenn man nicht ganz so zart spielt, funktionieren an der Stelle auch 4 Töne samt Oktavkoppeln im Bass.
Also keine Sorge. Nicht fragen. Wenns klingt ist es richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bissel OT - aber sei's drum!
Hihi - ich hab KEINE Ahnung, wovon IHR redet - aber ich hab trotzdem mal reingehört... ;-)

Und was höre ich da?
Ein bekanntes & schönes Volkslied (ich krieg sogar noch den Text zusammen):

Ich hab die Nacht geträumet wohl einen schweren Traum.
Es wuchs in meinem Garten ein Rosmarienbaum.

Ein Kirchhof war der Garten, das Blumenbeet ein Grab.
Und von dem grünen Baume fiel Kron und Blüten ab.

Die Blüten tät ich sammeln in einen gold'nen Krug.
Der fiel mir aus den Händen, daß er in Stücke schlug.

Draus sah ich Perlen rinnen und Tröpflein rosenrot.
Was mag der Traum bedeuten?
Ach Liebster, bist du tot?


Ist das Absicht oder ein unglaublicher Zufall?
Hat da jemand Wissen über einen Zusammenhang?

Wenn es als überflüssig empfunden wird - keine Scheu, ihr Mods: ruhig löschen...

Lieben Gruß von Karin :)

Ja, Bingo! Nach meiner Kenntnis ist es Absicht. Mein Akkordeonlehrer hat mir seinerzeit (ist Jahrzehnte her), erklärt, dass der Beginn von Hans Brehmes Herbstelegie sich auf ein Volkslied bezieht. Ich hatte aber vergessen, auf welches. Danke Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bekanntes & schönes Volkslied
bei mir ging's eher umgekehrt, ich hab meiner Frau vorgeschwärmt, was dieser Brehme doch für ein wunderschönes Thema erfunden hat, bis bluesy den Titel des Volksliedes hinschrieb ...
Wird es ursprünglich nur mit M2 gespielt oder sind auch M3 Passagen mit drin?
Ich hab's ohne Rücksicht auf (Bassknick-)Verluste MII gespielt
Maria Reiters Surabaya Johnny
OT: Maria Reiter habe ich kennengelernt, da sie ein Projekt mit meinem guten Spezi Norbert Nagel hatte, der wiederum zu Lebzeiten Juri Kravets' (!) mit diesem das Ensemble "JuNo" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Rande ergänzend:
Das ganze Werk heißt ja Herbstelegie und Capriccio?
Zweites hört sich sehr virtuos an, ich hab aufgrund gemeinsamer Orchesterzugehörigkeit im Saarland eine tolle privatAufnahme davon eines 17-jährigen Stefan Hussong.

Hat das mal jemand versucht hier?

Grüßle

PS

Hier nur das Capriccio gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist das Video nicht abrufbar; auch das Kopieren der URL in YouTube brachte kein Ergebnis.
Würdest Du Malinek dies bitte beheben, zum Beispiel durch hochkopieren ins Akkordeonforum.
Besten Dank im Voraus von Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, bei mir geht’s ganz normal.
Wie soll ich es „hochkopieren“?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben