hERZpochen "behmscher Wind" - Mundart-Album

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Glückauf, ich stelle mal hier unser neugedropptes Album "behmscher Wind" vor.
hERZpochen und ist eine Kolaboration von zwei erzgebirgischen Mundartprojekten:
HandaufsERZ (Ramona & Tobias Markstein) und Pochwark (Heiko Gödel).
In den Namen schwingen schon die beherrschenden Themen: Erzgebirge, Montanregion, Hand-Werk, Musik mit Herz mit.
Die Mundarttexte spannen einen Bogen von regionalen Begebenheiten über Vergangenheit/Gegenwart/Zukuft bis hin zu ganz elementaren Emotionen.
Musikalisch greifen wir auf viele Gengre zurück - Folk, Blues, (Ost)Rock, Swing etc.- und machen daraus was eigenes, um an einem frischen Erzgebirgssound mitzuarbeiten.
Vorbilder sind z.B. Hubert von Goisern, diverse neuere Mundartcombos und die neue erzgebirgische Musikszene.
hERZpochen-album.jpg

3 Musiker mit 3 unterschiedlichen Stimmen und mehreren Instrumenten:
Violine, A/E-Gitarren, Ukulele, Bass, Banjo, Mandoline, Bluesharp, Gastpiano...
Außer den Drums und paar Synthspielereien wird alles per Hand eingespielt, Homerecording und - mixing.
Zu jedem Lied entsteht oft zeitgleich ein Musikvideo, was das Thema nochmal optisch abarbeitet, künstlerisch umsetzt und Gesicht zeigt
- im Sinne eines Gesamt"kunst"werkes aus Text, Musik und Film.

Die 13 Lieder im digitalen Album "behmscher Wind" sind innerhalb von 1,5 Jahren entstanden. Ganz intuitiv haben wir uns von einem zum anderen Song gehangelt und auch entwickelt, mit Erfolgen und Rückschlägen, Coronainfektionen und Quarantänen - einfach gemacht, was möglich und grad dran war.

Die Songs laufen auf den gängigen Streamingplatformen: https://songwhip.com/herzpochen/behmscher-wind

Hier das Musikvideo zum Titelsong


Es gibt auch was in Farbe und mit Augenzwinkern:


Und das ist unsere Musikvideo-Playlist:



Auf unserem Blog könnt ihr noch ausschweifend lesen, was der Musikerkollege und Vorreiter der erzgebirgischen Brachialromantik
Stefan "Sterni" Mösch zu unserer Musik meint. Rezension und Wall of Text:

Vielen Dank für's Lesen, Hören, Reinschauen :hat:
Ramona
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichstes Glück auf!
Ein ganz interessantes Album ist das geworden. Musik in der Mundart hört man heutzutage ja eher selten, aber ihr habt das mMn wunderbar gemacht. Gefällt mir :)

Viele Grüße aus der Nähe von Zschopau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Katzi, ich fremdel ja immer noch ein wenig mit dem Erzgebirgischen. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich mit Mundart ausserhalb von Folk und Traditionals wenig Berührungspunkte hatte und mir an wirklich gelungenen Mundartgeschichten aus Rock und Blues immer nur BAP und vielleicht noch Torfrock einfallen. Ab und zu schafft es auch noch mal der eine oder andere Bayernblueser in mein Ohr. Gibt aber sicher noch ganz viele andere, die ich nicht kenne.

Musikalisch finde ich das allerdings ausserordentlich gelungen. Der behmsche Wind und auch der netto-Blues gefallen mir ganz ausgezeichnet. Von Arrangement und Spiel/Gesang, über den Mix bis hin zum Mastering fügt sich das für mich alles hervorragend zusammen.

Deine Entwicklung vom, wie hieß dass damals noch, "Weissdornheckenblues" über die Geschichten aus der Hütte im Garten bis zu dem jetzt Vorgestelltem. Hut ab, großen Respekt! Wurde sowohl musikalisch als auch produktions- und videotechnisch immer besser und professioneller. Toll!

Ich wünsche euch einen großen Erfolg mit dem Projekt.

btw: Gibt`s das Album auch als physischen Tonträger zu kaufen? Nehme ich. Dann will ich aber auch eine CD mit Autogrammen...

Bitte gerne so weitermachen. Ich behalte euch im Auge 😎

keep on mundartin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zaenk und @punkadiddle habt vielen Dank für's Reinhören, das Feedback und auch Kekse.
Die Musik kommt ja sehr aus der Niesche - sind aber auch paar Stücke ohne Mundart drin versteckt ;-)
Gibt`s das Album auch als physischen Tonträger zu kaufen?
Nö. Aber paar handgemachte CD-Hüllen mit Sicherheitskopien gehen an besonders interessierte Hörer gern per Post raus. PN
 
@Katz123

Ich dachte schon, du bist abtrünnig geworden. Umso schöner, dich jetzt hier wiederzutreffen. Ich finde, die Songs klingen richtig gut.
 
Nein, nicht "abtrünnig" - nur Brutpflege und die Früchte der letzten 1,5 Jahre ernten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD ist angekommen. Vielen Dank! Sehr schöner Genre-Mix. Mir gefällts. Besonders auch das "Weihnachstlied" 🎅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Katz23

ich habe die CD gestern auch mal im Auto gehört. Ich habe da eine alte Highend Cabasse Anlage drin. Vielleicht vergleichbar mit den heutigen Autoanlagen von Bose oder Bang & Olufsen. Mastering ist soundmäßig soweit ok, ist aber extrem laut. Zum Vergleich: Radio und andere CDs höre ich im Stadtverkehr etwa auf Stufe 10 von 30. Eure CD ist auf Stufe 3 oder 4 auf der selben Lautstärke. (Habe gerade keine Lust, das genau zu messen). Solltet ihr vielleicht noch einmal checken. Ansonsten entwickelt sich das Weihnachtslied langsam zum Favoriten. Besonders die kleinen Passagen mit der (vermutlich) Strat haben schon fast etwas floydisch-dire-straitiges. Text bleibt für Fischkopp-Ohren wie meine aber doch immer noch etwas seltsam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mastering ist soundmäßig soweit ok, ist aber extrem laut.
Danke für die Rückmeldung. Das mit der Lautstärke ist wirklich verzwickt. Wir müssen mal gucken, ob irgendwas nicht kompatibel ist - in Cubase.
 
viel Erfolg. So sollte es nicht bleiben.
 
Text bleibt für Fischkopp-Ohren wie meine aber doch immer noch etwas seltsam.
Es war tatsächlich so, dass die spielerische Auseindersetzung mit der eigenen Mundart vor vielen Jahren nach einem Besuch in Niedersachsen begann. Wenn man merkt, dass man belächelt wird, versuchen viele ihre Muttersprache zu verstecken (klingt manchmal noch verquerer, als der eigentliche Dialekt).
Wir haben dann einfach das komische Potential unserer Sprache auf die Spitze getrieben und uns über uns selbst lustig gemacht, im Dialekt gesuhlt, Klamauk-Filme gedreht etc.
Mittlerweile ist die Mundart aber auch ein ernsthaftes Stilmittel. Und ich find's stark, dass Dank der Musik auch andere Hörer außer Einheimische sich darauf einlassen.
Grüße aus Sachsen.
 
Hallo Ramona und Mitmusiker,
das gefällt mir ausgesprochen gut. Der Titelsong hat Potential, um in Schleife zu laufen... und "Mondlied" ist einer meiner Favoriten auf dem Album. Alles Gute für das Projekt weiterhin!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@streamingtheatre vielen Dank für's Feedback. Es ist sehr interessant, wie die verschiedenen Songs auch ganz unterschiedlich favorisiert werden.
Schöne Ostern :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben