He's a pirat - auf 61er Keyboard spielbar?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

möchte mir die Noten von Fluch der Karibik 1 für Klavier solo kaufen. Kann ich die Stücke (bes. He's a pirat) auch auf meinen PSR-E 413 spielen?

Wie ich aus div. Filmchen auf youtube gesehen habe, waren es hauptsächlich Klaviere oder wie hier (http://de.youtube.com/watch?v=WLrr0TKszV0) auf ein 88er Masterkeyboard. Es ist mein Wunsch, es mal so spielen zu können.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
So wies aussieht sind das aber auch 73 oder 76 ;))

Aber egal, sollte wohl gehen
 
Stimmt! Da hab ich mich bei den Oktaven verzählt...schlimm, wenn man alt wird...

Aber hier sind es nur 61 Tasten, richtig?

http://de.youtube.com/watch?v=ammwZh3ER4U

Bei dem einen Video steht ja ein Link zu den Noten bei...soll sie halt probieren, ob ihr beim Spielen die Tasten ausgehen... :)
 
Hallo zusammen,

das macht mir ja Hoffnung :D. Die Noten (und noch einige andere;) ) sind bestellt. Da ich ja noch nicht lange spiele, wird's wohl noch dauern bis ich es spielen kann. Wird wohl ein Langzeitprojekt und das bei meiner Ungeduld :rolleyes:


Viele Grüße
Musicanne
 
ich habe das buch auch und spiele des auf ner 61er tastatur, und es funktioniert (wobei um ne oktave transponieren dabei sehr praktisch sein kann)

Hab das Buch nu auch, aber da ich noch Anfängerin bin, weiss ich nicht so recht was du transponierst. Stellst du das am Keyboard ein (Transpose +12) oder spielst du die Noten um eine Oktave versetzt? Was ist daran praktisch?

Wie sieht es mit den anderen Stücken aus dem Buch aus? Muss da auch transponiert werden?


Hört sich echt gut an für ein Keyboard :great:.


Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Da hab ich mich bei den Oktaven verzählt...schlimm, wenn man alt wird...

Aber hier sind es nur 61 Tasten, richtig?

http://de.youtube.com/watch?v=ammwZh3ER4U

Bei dem einen Video steht ja ein Link zu den Noten bei...soll sie halt probieren, ob ihr beim Spielen die Tasten ausgehen... :)

Bei den angegebenen Link, wird der Part der linken Hand nicht wie im Buch gespielt, sondern es sind Akkorde (C,F und G? - genaue Reihenfolge weiss ich nu nicht) gesetzt worden. Und auf dessen Seite sah ich, dass das Stück transponiert worden (+12) ist, um es in C-Dur spielen zu können. Sonst würden die Akkorde ja auch nicht passen. Dann versuch ich lieber auch die Noten für die linke Hand zu lernen, um es richtig spielen zu können.

Viele Grüße
Musicanne
 
12 Halbtöne sind doch eine Oktave? Da ändert sich doch die Tonart nicht?
 
Upps, ich dachte es wären ganze Töne. Wieder was dazugelernt. Danke.
 
@Musicanne

ich transponiere das ganze lied um -12 Halbtonschritte, also eine Oktave nach unten. Sonst bekommt man bei der 61er Tastatur probleme mit allem was im Bass unter das C geht (D geht noch in der Oktave, aber das Bb wär schon nicht mehr möglich)

Hört sich echt gut an für ein Keyboard

danke fürs Lob, es handelt sich um ein älteres Modell (yamaha PRS 350), das wurde zu seiner Zeit in der Preisklasse als eines der klanglich besten gelobt ;) und ich kann vom klang her auch nicht meckern, allerdings wird es langsam eindeutig zu klein, wenn ich doch nur einen Goldesel hätte :(..^^
 
Sonst bekommt man bei der 61er Tastatur probleme mit allem was im Bass unter das C geht

Das ist ja auch der Grund, warum in aktuellen Songbooks die linke Hand nur noch selten unter C geht - weil die Arrangeure die Begrenzungen der Instrumente der Zielgruppe auch kennen...

Harald
 
hallo musicanne!

abgesehen von deiner eigentlichen frage:

wenn du den rhythmus gut draufhast von dem stück, dann wird der rest echt nicht mehr schwer sein...^^

viel erfolg!
 
Hallo zusammen,

ich fange gerade an mit der linken Hand zu spielen (nach ca. 1/2 Jahr Keyboardunterricht). Garnicht so einfach. Mit "He's a pirat!" dauert es wohl noch einige Zeit. In letzter Zeit finde ich plötzlich immer mehr Klavierstücke, die mir gefallen z.B. "Rivers flows in You" und "I like Chopin". Gut, dass mein Keyboardlehrer auch Klavierlehrer ist ;). Werde neben meinem Keyboardlehrbuch "Keyboardspielen mein schönstes Hobby" auch Klavierstücke lernen, damit ein später Umstieg nicht allzu schwer ist. Hab ja gerad erst mein Keyboard und mach mir aber schon Gedanken, was ich mir als nächstes anschaffe (auf jedenfall was mit 88 Tasten :D ) Fragt sich nur was: Synthi, Workstation, Masterkey oder Stagepiano? Hab ja noch Zeit ... möchte erstmal mein Keyboard richtig kennenlernen.

OT: Hab da noch mal ne Frage: Wie bekomme ich einen falsch eingeübten Rhythmus bei einem Lied wieder raus? Mach da Pausen drin, die da nicht hingehören :( .

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben