He's A Pirate - Zu wenige Tasten auf dem Keyboard?

  • Ersteller Eric.Clapton
  • Erstellt am
Eric.Clapton
Eric.Clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
22.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hey leute..

hatte vor das Lied He's a Pirate über youtube zu lernen, musste jedoch unglücklicherweise feststellen dass ab dem 2. basschord meine tasten nicht mehr reichen .. ; (

lässt sich da notentechnisch was machen? Evtl den tiefsten Ton so verschieben, dass es immern noch gut klingt? Hab da keine Ahnung, will jedoch umbedingt das Lied lernen.

ps: hab ein 61 tastiges Keyboard.

hier der link zum Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=bJ4GFqKWJiU

grüße, slowhand
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Antwort ist sehr einfach und logisch zwingend:
Wenn Dein Keybboard rechts zu kurz ist, musst Du die Töne nach links = eine Oktave höher verschieben. Und wenn Dein Keyboard links zu kurz ist, musst Du die Töne nach rechts um eine Oktave nach unten verschieben. Wie sollte es auch anders gehen??
Viel Erfolg dabei,
CW
 
Mist!
Hab´natürlich rechts und links verwechselt!
Also, jetzt richtig: Keyboard rechts zu kurz, Töne eine Oktave nach links verschieben. Keyboard links zu kurz, Töne eine Oktave nach rechts oben verschieben.
So, geschafft!
CW
 
Da im Bass ständig Oktaven gespielt werden, kannst Du den tiefsten Ton komplett weglassen und es klingt immer noch fast gleich, vielleicht nicht mehr ganz so kraftvoll.

Also anstelle der beiden Töne in der linken Hand (im Video die blauen Töne) einfach nur den oberen der beiden Töne mit links spielen.

Alternativ kannst Du nur die Stellen, in denen es nicht reicht nur mit einem Ton spielen.

Oder aber Du verschiebst (nur) diese Stellen, wo es nach unten nicht reicht (nur die linke Hand) um eine Oktave nach oben, also 8 Ganztöne nach rechts. Das hört sich dann immer noch (fast) genauso an, wie das Original.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben