Heute mal nen Vollröhrenamp gecheckt mywatt 400

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
P
partisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.216
Kekse
1.463
Ort
Kiel
Hi Leute.
Habe heute im Proberaum mal den Bass amp von nem Kumpel angecheckt, da er wohl verkaufen möchte...
es handelte sich um nen mywatt 400...
hossa, dagegen sieht ja ein svt classic schmächtig aus! ein RIESENkasten, sah echt bescheuert aus auf meiner box.

nunja, lautstärkereserven hat er ja wirklich, aber irgendwie klang er fad. mir gefiel mein svt3 wesentlich besser, abgesehen davon, dass das luder total leise ist, klingt er nämlich wirklich "fett"... der mywatt klang sehr "holzig" mittig. fands eher unangenehm.
eventuell hätte man den amp ne stunde vorheizen sollen.
habe auch mal ein schönes foto gemacht :)
schönen abend noch.

( 2 leute brauchts shcon, um den im case zu tragen )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00166.jpg
    DSC00166.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 628
Hallo Partisan,

was dein Bericht (den ich nicht kritisieren will!!!) zeigt:
Es gibt Amps, die sind nichts "für jeden", sondern brauchen "ihren Partner".

Das ist zwar bei allen Saitenzupfern so, bei den Gitarristen ist es aber noch extremer.
Und je teurer der Verstärker, desto wichtiger wird der Aspekt. Teure Vertärker zeichnen sich meistens dadurch aus, dass sie eben nur mit demjenigen geil klingen, für den sie geschaffen wurden.

Bei Gitarren-Amps bin ich eben kein Engl- / Marshall-Typ, sondern fahre am besten mit Fender. Bei Bass Amps würde ich sagen, dass ich kein Quantum- / Genz Benz-Typ bin. Das hat weniger mit den Amps sondern mehr mit mir zu tun.

Gruß
Andreas
 
ja, ich brauche aber z.b. einen amp, der sofort funkt.
der svt 3 tut das, allerdings nicht innerhalb der band. morgen erste show... über 8ohm sunn 4x10er... ich kotze!
 
Ich hab mal nen Test vom Mywatt gelesen (war glaub ich der 200er), wo es hieß, dass der nach einer Stunde spielen etwa nochmal mächtig zulegen konnte...im Gegensatz zum Ampeg, der wohl von Anfang an besser da war, dann aber nur noch wenig zulegen konnte...

Hab ich wie gesagt nur mal gelesen, glaub, im Bassic-Forum.
 
Reicht der SVT3 echt nicht? Schade. :(

Gruesse, Pablo
 
wenn der svt 3 lautstärkemäßig in der band nicht funzt macht ihr irgendwas falsch... auch an 8 ohm! da sollte er immer noch knappe 300W liefern.
viele sagen zwar, dass der SVT 3 für seine leistungsangabe verhältnismäßig leise klingt, aber dennoch glaub ich nicht dass dein problem mit mehr leistung zu lösen ist (abgesehen davon würd's mich sehr wundern, wenn der toni dir keine drüberzieht wenn du die knapp 300W auf der bühne dann als monitoring voll aufreißt...)

eher bei den klassischen dingen nach verbesserungen suchen wie zB frequenzbereiche der einzelnen instrumente und die lautstärkeabstimmung untereinander
 
@kampfsemmel:
naja...ein bisschen headroom kann nie schaden (zb. bei gigs ohne bass-abnahme);)
außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es für den amp gesund ist
die ganze zeit auf 5 uhr zu laufen..
dann lieber nach einer alternative ausschau halten und den svt3 an jemanden weitergeben, der in leiseren gefilden spielt..

@partisan:
wenn du tatsächlich nicht mit dem svt3 von der her lautstärke zufrieden bist, aber mit dem klang schon, dann würde doch noch die möglichkeit bestehen dir eine stärkere endstufe zu kaufen und da dran den fx-send vom svt3 zu hängen oder?
also ich würds glaube ich zumindest so machen wenn ich eigentlich meinen sound-favoriten gefunden hab..:redface:
 
Vorheizen... also son H&K Quantum klingt wie 100% Röhre und das von Anfang an! :D
Tut mir leid, aber das musste jetzt sein :D. Kann ja echt net sein dass man erst ne Stunde aufwärmen muss son teil... dann doch lieber Ampeg wenn der gleich von anfang an gut klingt ;)!
 
quaaaak.
also stellt euch das heute so vor. enger raum. gitarrenbox mit gitarrenamp, daneben bassbox, dadrauf gitarrenbox, vor der ganzen schose das drumkit, davor musiker, dann 150 leute. nur gesang aug "pa"
so wird das ablaufen. und so ists oft. und da war ich immer froh die 8x10 zu haben!
 
ich spiel nen mywatt200. eine stunde vorheizen braucht man echt nicht! spielbereit ist er laut bedienungsanleitung nach 1,5 minuten vorheizen im standby. mir sind noch keine veränderungen im sound nach längerem spielen aufgefallen...

vielleicht würde dir der mywatt200 besser gefallen, denn dieser kommt früher an seine "grenzen", klingt fett, komprimiert und zerrt dann sehr angenehm. :great:
außerdem gibts die mywatts seit kurzem auch in 60 cm breite (früher nur 64 cm), so einer würde auf deiner box wohl auch besser ausschauen ;)
 
Mir alles egal - Mein EBS drückt und schiebt wie kein anderer :D
Der nachteil am EBS is halt, der is scheiss teuer - aber für das Geld bekommt man Sound, der wohl oder übel seines gleichen sucht (in meinen Augen) - bin halt kein Normaler Basser sondern Bassist, der seinen eigenen Sound will und gefunden hat :)
Da kann ich nur Cadfeal recht geben - nicht jeder Amp passt zu einem Basser. Mit den Boxen is es genauso - ich spiel auf einer 2x15" Box ;)
Faustregel immer: Rein ins geschäfft, alles probespielen was geht, und dann die Boxen tauschen, wo´s noch geiler kommt
 
wenn der svt 3 lautstärkemäßig in der band nicht funzt macht ihr irgendwas falsch... auch an 8 ohm! da sollte er immer noch knappe 300W liefern.
viele sagen zwar, dass der SVT 3 für seine leistungsangabe verhältnismäßig leise klingt, aber dennoch glaub ich nicht dass dein problem mit mehr leistung zu lösen ist (abgesehen davon würd's mich sehr wundern, wenn der toni dir keine drüberzieht wenn du die knapp 300W auf der bühne dann als monitoring voll aufreißt...)

...also da will ich auch meinen Senf dazu geben:
Reichen tut so ein Ampeg schon, aber ich habe noch keinen Ampeg gespielt, bei dem ich an 8 Ohm im Bandraum nicht mindestens 2/3 aufdrehen musste - meistens eher 3/4.

Selbst mein Portabass 800, der allein an 4 Ohm noch 500 Watt machen soll, hat nicht mehr viel Luft nach oben (mit nur einer 12er allerdings).
An der selben Box brauch ich meinen Walkabout nur halb aufdrehen und bin gleich 3 mal hörbarer, lauter und präsenter...
Irgendwas ist bei Ampeg da schon anders... (...um nicht zu sagen: leiser):rolleyes:
 
mir gefiel mein svt3 wesentlich besser, abgesehen davon, dass das luder total leise ist, klingt er nämlich wirklich "fett"... der mywatt klang sehr "holzig" mittig. fands eher unangenehm.
ich habe einen 200er mywatt und habe ihn schon mit unterschiedlichsten bässen und boxen kombiniert. dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass der amp sehr neutral und transparent klingt. dadurch bringt er den klangcharakter des basses besonders deutlich zur geltung. andere amps machen einfach viel mehr "sound".

zudem reagiert der mywatt sehr stark auf die angeschlossene box. mit den allermeisten 410ern klingt er zu scharf, weil er sehr viel hochmitten und höhen hat. generell mag er gerne höhere impedanzen, am besten 16 ohm, da klingt er hörbar straffer als an 4 ohm. ein guter wirkungsgrad ist auch hilfreich, die box sollte also keine allzu große nominale belastbarkeit haben. 300-400 watt sind optimal.

außerdem darf man sich beim mywatt nicht scheuen, die klangregler zu benutzen. das passive tonestack agiert anders als ein "moderner" eq. um einen druckvollen sound zu kriegen stelle ich z.b. den treble auf 0%, wodurch der tiefmittendruck deutlich zunimmt. bass bleibt auf 50% (12 uhr). jetzt noch den mittenregler auf 100%, damit der amp mehr "zähne" zeigt. master-volume ganz auf, lautstärke mit dem gainregler einstellen. DAS ist ein rocksound nach meinem geschmack. :great:
 
ist auch ein fiasko geworden. die sunn 4x10er war meines erachtens im arsch, weil schon bei total wenig lautstärke son ppprrrrrfffttkkk aus der box kam. nuja. waraber auch egal.
 
@fourtwelve:
kann man deinen mywatt denn irgendwo mit dieser einstellung hören?
würde mich mal interessieren;)

grüße flo!
 
Schonmal in seine Signatur geschaut? :rolleyes:

zumindest könnte der da zum Einsatz kommen :p

Mfg Dennis

upsala sry das is wohl an mir vorüber gegangen:redface:

da hört man den bass ja tatsälich reichlich raus! gefällt mir gut, auch wenn mir ein bisschen die hö
hen fehlen, ist aber ja bekanntlich geschmacksache...aber wirklich schöner rocksound:great:

grüße, flo!
 
upsala sry das is wohl an mir vorüber gegangen:redface:

da hört man den bass ja tatsälich reichlich raus! gefällt mir gut, auch wenn mir ein bisschen die hö
hen fehlen, ist aber ja bekanntlich geschmacksache...aber wirklich schöner rocksound:great:

grüße, flo!

:D

was da zu hören ist, ist nicht ganz die oben genannte einstellung.
das setup im studio war wie folgt:
spur 1: DI-signal über avalon-preamp
spur 2: bassanlage, bestehend (in diesem fall) aus mywatt->ampeg 410 hlf

wir haben die zur studioausstattung gehörende ampeg hlf genommen, weil wir einen dicken bassanlagen-sound mit viel warmluft haben wollten. die box war deshalb ziemlich weit unten mikrofoniert, damit die reflexlöcher mit eingefangen werden. bei den rough mixes ist das bassanlagen-signal noch etwas sparsam beigemischt. außerdem ist noch gar nichts komprimiert. das endprodukt wird fetter klingen.

p.s.: auf der myspace-seite steht auch, wann und wo du den mywatt live hören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben