HH Stratstyle, schmaler Hals und fixed Bridge, schmale Bünde bis max. 1500 Euro

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Sodele, ich brauch was Neues, aber dieses Mal muss es die perfekte Gitarre werden. ;)

Hintergrund: naja, ich bin mit meiner jetzigen Hauptgitarre einfach nicht mehr zufrieden.

Ich spiele zurzeit eine Framus Diablo Custom. Tolle Gitarre, keine Frage, aber nicht 100% das für mich. Was suche ich also.

- Grundsätzlicher Style: Alternative Rock
- Gitarre im Strat Style oder wie Framus Panthera (also freie Auslegung des LP Styles)
- schneller, schmaler Hals ala Ibanez RG, keinen Baseballschläger, unlackiert!
- 2x Humbucker, beide splitbar über Mini Switch
- fixed Bridge/ Stop Tailpiece
- nicht zu "fancy", also keine AAAAAA matched Decke und son Kram
- Small bis Medium Bünde, auf keinen Fall diese Jumbo Schluppen

Hättet ihr Vorschläge, was ich mir einmal genauer anschauen sollte? Ach ja, kosten sollte sie max 1500.-
 
Eigenschaft
 
Bevor man dir etwas empfehlen kann, solltest du uns erklären, was genau dich an der Framus stört. Denn deine Vorstellungen entsprechen doch eigentlich genau deiner jetzigen Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs denn mit nem Gitarrenbauer? Bei deinem Budget wäre das doch durchaus drin.
 
An der Framus stört mich die PU Bestückung (der SC in der Mitte stört mich beim Picken), das Tremolo, da ich es nie benutze, öfters aber zwischen Standard und Dropped Tuning wechsle, und - das ist das Wichtigste - das Griffbrett. Das empfinde ich (mittlerweile) als sehr unkomfortabel in der Bespielbarkeit.

Noch vor ein paar Jahren war die Framus meine Traumgitarre, mittlerweile haben sich meine Bedürfnisse aber deutlich verändert. Und als ich nach Jahren mal wieder meine alte Ibanez RG 7 Saiter in die Hand genommen habe, habe ich festgestellt, wie gut die zu bespielen ist, v.a. aufgrund des Halses und des Griffbrettes. Da kam in mir der Wunsch auf, meine Hauptgitarre zu ersetzen. Nur leider brauche ich eigentlich keine 7 Saiter und ich finde die RGs optisch nicht (mehr) besonders ansprechend. Bin da mittlerweile eher Fan der klassischen Formen.

Hatte auch schon einmal an eine Charvel San Dimas gedacht. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Wie wäre es denn mit einer PRS?
Habe mal eine PRS SE angespielt, war vom Sound her echt rockig und hat einen relativ dünnen und gut bespielbaren Hals, jedoch lackiert.
Gibt aber auch PRS mit unlackiertem Hals, glaube ich.
 
Bei klassischer Form (Strat) und flachem Griffbrettradius/schnellem Hals kommen mir mit als erstes die Instrumente von Jackson/Charvel in den Sinn ...da gäbe es 2-3 mögliche Kandidaten (Jackson DK2, Charvel Pro Mod), leider haben die aber ausnahmslos die Superstrat-typischen, dicken Jumbo-Bünde... ansonsten würden sie aber den Vorgaben Fixed-Bridge, keine AAAA-Decke und (Steg-)Humbucker entsprechen.


HTH
 
Sodele, ich brauch was Neues, aber dieses Mal muss es die perfekte Gitarre werden. ;)
...
Hättet ihr Vorschläge, was ich mir einmal genauer anschauen sollte? Ach ja, kosten sollte sie max 1500.-

Ist zwar etwas ausserhalb deines Budgets...aber manchmal muss man einfach ein lohnendes Opfer bringen ;-)

d.h. Eine "Music man" ist IMO eigentlich eine "perfekte Gitarre". Konnte neulich mal eine für ein paar Tage anspielen und war einfach " Hin und weg"
Daher liebäugle ich derzeit extremst mit der hier:

www.promusictools.com/guitar/e-guitars-6-string/music-man/steve-morse/music-man-usa-steve-morse-nt-sapphire-black-mh.html#

Aber vielleicht geht auch die hier (ist allerdings B-Stock)dafür aber etwas näher an deinem Limit.
www.thomann.de/de/music_man_silhouette_hsh_bk_b_stock_2.htm
 
Music Man is m. E. Sehr empfehlenswert, da haste was Feines. Da biste auf Custom-Shop-Niveau. Ich selber hab letztes Jahr ne 1998-Silhouette Special SSH für nen 1000-er ergattert.

Mein Tipp und fast noch im Preisrahmen, musste mal in nem Laden ne Vergleichbare anspielen. Wenn du Dich auf der auf Anhieb so wohlfühlst wie 90 % der gitarrespielenden Gilde, solltest einen Kauf in Erwägung ziehen. Da bist dann gut bedient. 1+ für MM....

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=231358240504

Speziell die Piezo-Tonabnehmer sind ein Gedicht, sowas schwebt mir auch vor, muss nur noch ein wenig den Sparstrumpf auffüllen.
 
Die Music Man haben fast alle den ungewünschten mittleren PU und ein Tremolo....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Music Man haben fast alle den ungewünschten mittleren PU und ein Tremolo....


...aber auch von der Silhoutte gab's anscheinend Modelle mit HH-Bestückung, Hardtail/Fixed Bridge und 24 Bünden:


mm-silhouette-nt-hh-natural-1832.jpg




Ansonsten wäre eine Axis Sport / Supersport noch ein Kandidat - nicht unähnlich der von Musikuss geposteten Wolfgang... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Matze von MGH Guitars mit deinen Speccs an für die Preisregion sollte vieleicht sogar schon ein Custom Build drin sein :)
 
So, eine Charvel San Dimas (Mexiko) hatte ich jetzt letztens in der Hand und die geht gar nicht. Null Resonanz und ein Hals, da hat man Angst sich Splitter reinzuhauen :igitt:

MM Gitarren sind qualitativ super, keine frage, und da gibt es sicher auch einige Modelle, die man mal testen sollte. Nur ein Tremolo ist ein Totschlagargument, das auf keinen Fall.

Und ich glaube, ich spiele lieber auf 24 bündigen Hälsen als auf 22 bündigen, das ist mir jetzt mal aufgegangen und ich glaube das stört mich auch an meiner jetzigen Framus.
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben