HiFi-Anlage vs. Studiomonitor: bekommt man bei Studioausrüstung mehr fürs Geld?

Mawel
Mawel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.17
Registriert
07.01.05
Beiträge
2.280
Kekse
2.728
Ort
Hannover
moin,

es stellt sich die frage, ob es sich lohnt für den hausgebrauch ein paar aktive nahfeldmonitore einer anlage mit hifi-boxen und einer hifi-endstufe vorzuziehen, wenn das budget ca. 600€ beträgt. es müsste wahrscheinlich entwa die gleiche technik sein aber ich hab das gefühl, dass man bei hifi mehr blechen muss. die meisten hifi-endstufen sind für zimmerlautstärke und knapp darüber zimelich überdimensioniert, also dacht ich mir, schau ich mal bei nahfeldmonitoren.

ist das vernünftig?

eine standardlösung für aktivmonitore wäre auch schön, ich kenn mich da null aus.

ich dake für dei antworten im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Das kommt meiner Meinung nach ganz auf deine Hör-Gewohnheiten an.

Ich könnte es mir nicht vorstellen andauernd über meine Yamaha HS80 Monitore Musik zu hören, genau so wenig könnte ich über meine Focal-Boxen gut mischen.

Über die Monitore hörst den Sound ja "wie er wirklich ist". HiFi-Sound hat aber vor allem viel Höhen und Bässe und bringt somit eine gewisse "Klangfärbung" mit sich.

Ich kann dir nur empfehlen Monitore und HiFi-Anlagen direkt zu vergleichen.
 
Ich habe ein paar passive Event an einem Teac-Receiver in meinem Büro und bin sehr zufrieden.
 
Ich bin jetzt grad irgendwie verwirrt. Er hat doch gar nicht geschrieben, dass er die Monitore fürs Musikhören benutzen will, oder meint er das mit Hausgebrauch?

Vieleicht schilderst Du kurz, was Du mit den Boxen vorhast.

Grüße
Nerezza
 
musik hören war schon richtig, also keine filme kucken oder so. nur musik.
 
Wenn Du nicht vorhast damit Musik zu machen würde ich nicht unbedingt zu Monitoren greifen. Das mit dem Frequenzgang haben wir ja schon gehabt. Dazu kommt, dass die meisten Monitore in Deinem Budget Nahfeldmonitore sind, also an einem sogenannten "sweet spot" gut , aber im rest des Raumes dann eher Flach und nicht so gut klingen. Wirklich hochwertige Studio Monis kann man wohl auch ganz gut zum Musilk hören benutzen, vieleicht gehst Du einfach mal in einen Laden und hörst Dir ein paar Monitore an. Das Menschliche Ohr ist sowieso relativ individuell, generelle Empfehlungen daher schwierig.

Grüße
Nerezza
 
http://www.krksys.com/product_rokit.php

Die Rokit G 6 II habe ich auch. Recht laut & mit 2 Amps aktiv. Gute Auflösung & Kevlar Membran

Bei 600 € wären auch die G 8 drin ;)

Oder 6 mit dem Aktiv 10" Sub
 
Also ich rate dir zu Studiomonitoren.
Warum?
Es macht einfach mehr Sinn nen klaren und ehrlich Sound zu haben als sich irgendwie an etwas zu gewöhnen.

Is jetzt aber ne sehr persönliche Meinung^^

Ich empfehle dir die HS-80 von Yamaha, ich hab jetzt seit Montag meine Freude an denen und bin wirklich begeistert! Biste bei ca. 488€ für 2 Stück. Ich habe im Laden ne ganze Menge Boxen Probe gehört, und ich muss sagen, für DEN Preis ist die Qualität einfacher der Hammer.
Man kann sich noch nen Woofer dazu holen (wenn man laune hat) als wirklich nötig empfinde ich es nicht, der kostet nochmal 419€, und die 8 Zoll Tieftöner von den Boxen an sich reichen dicke.


PS: Nein, ich werde nicht von Yamaha bezahlt ^^ ich mag die Boxen einfach gerne (ist jetzt mein 4 Threat oder so wo ich die empfehle [in den letzten 20 stunden] )
 
Oh Gott, ausgerechnet die würde ich als letztes zum Musikhören nutzen wollen. Zum mischen/mastern sind sie sicher große klasse, aber ich fand die Dinger einfach nur anstrengend. Die Geschmäcker scheiden sich allerdings sehr gerne an den Yamahas, ich weiß auch nicht warum :nix: Wie schon gesagt: geh Dir ein paar Boxen anhören, generelle Empfehlungen können auch ganz gut nach hinten losgehen.

Grüße
Nerezza
 
naja hifi boxen tendieren öfter mal zum schön färben während monitore eher ehrlicher sind ... man kann auf beidem mischen und auf beidem musik hören is nur die frage was dir besser gefällt ^^
 
ich möchte nochmal auf den punkt von Nerezza eingehen:
Dabei geht es um die Bündelung und den Sweet spot.

Bei Studiomonitoren wird primär versucht auf einen kleinen Bereich zu beschallen (besonders im Near-field). Dort sollte dafür das Klangbild um einiges Ausgewogener sein.
Das ganze wird desshalb gemacht, damit nicht noch zusätzlich viel Hall produziert wird.

Bei Hifi-boxen muss der Hersteller damit rechen, dass der Konsument vom Wort "Stereo-dreieck" noch nie was gehört hat.
Meist werden die Boxen dann je nach Platz aufgestellt. Auch die korrekte Ausrichtung (genau zu den Ohren gerichtet) und Ohren-Höhe wird oft vergessen.

Da muss der Hersteller Boxen einfach auf einen weit größeren abstahl Bereich trimmen.

Wenn es also nur um "nebenher"-musik-hören geht, haben Hifi-boxen sicher weniger Bindungs-probleme :D

Lg Melody
 
Ich sehe es als eine Sache der Gewohnheit an. Egal ob man Kopfhörer, Regalboxen, Standboxen, Monitore (aktiv/passiv) nutzt. Wenn man weiß, wie Album/CD XY auf der eigenen Anlage klingt und wie's auf der des Kumpels und wie auf der im Auto und und und klingt, dann kann man danach auch die eigenen Arbeiten beurteilen.
Physikalische Phänomene verhindern es sowieso sehr zuverlässig, daß Musik neutral von Lautsprechern wiedergegeben werden kann. Die Frage womit man arbeiten und genießen kann hängt somit eher vom persönlichen Geschmack und den Empfindsamkeiten der eigenen Ohren ab, als von Spezifikationen und Empfehlungen. Desweiteren können die tollsten Monitore bei falscher Aufstellung und schlechter Raumumgebung es unmöglich machen einen anderswo klingenden Mix zu erstellen. Die akustischen äußeren Einflüsse müßte man mit viel finanziellem Aufwand zunächst geradebügeln, bevor man einer Box die Schuld am schlechten Mix geben kann.

Fazit:

Lautsprecherkauf nur mit den eigenen Ohren und CDs die man in und auswendig kennt. Vorzugsweise im direkten Vergleich, mit geschlossenen Augen! Notizen machen, welche Box was kann und wo einem "fehlende" Musik- und Klangbestandteile aufgefallen sind, damit man am ENde beim beschränkten Budget den nötigen Kompromiss eingehen kann.
Auf jeden Fall lange und gut einhören, auf das,w as man sich dann angeschafft hat. Dabei immer wieder auf Anlagen/ in Studios der Kollegen gegenhören, um Schwächen und Auffälligkeiten aufzuspüren.

Grüße, Dirk.

(Mischt auf 25jährigen Grundig 3Wege-Regalboxen der 25l-Klasse und 20jährigen Focal Standeimern mit Mittel/Hochton-Satellit. Aber immer nur an fast gleichalten Yamaha HiFi-Amps der AX-Serie (500, 550, 720).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben