hifi-endstufe geeignet? box dazu?

  • Ersteller raphrav
  • Erstellt am
raphrav
raphrav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
02.04.08
Beiträge
1.399
Kekse
3.432
Ort
Karlsruhe
n'abend zusammen,

ich stell mich noch kurz hier vor: Bin quereinsteiger, sprich ich war vorher eher unter Leuten, die zumeist zwei Saiten mehr hatten, dafür aber dünnere. Musikalisches wie technisches Wissen in weiteren Grundzügen vorhanden, Bass schon ausgesucht (nur noch nicht klar, wie er finanziert werden soll, von daher noch net gekauft...)

wie oben schon angedeutet sitzt das geld nicht soo dicke, also schaue ich mich nach einer gelegenheit um, das ganze auch noch laut zu bekommen.
geplant hatte ich bisher, einen preamp selbst zu bauen. FET-technologie, genauer das hier: http://www.runoffgroove.com/flipster.html dürfte nach mittlerweile sieben oder acht selbstgebauten gitarreneffekten kein ding sein.

So, und jetzt zu den Fragen:
als endstufe hätte ich noch eine 50W-röhren-hifiendstufe rumfahren. top in schuss, das teil, nur für tägliches hifi dank wärmeentwicklung platzbedarf etc. nicht wirklich geeignet. sprich, das teil könnte dafür wunderbar eingesetzt werden. frage dazu: geht das? oder besser gefragt (sound wird rauskommen, das weiß ich auch): wird das klingen, überlaste ich da nichts und bekomme dennoch da eine übungs- bis proberaumlautstärke raus? wär saucool.

außerdem: ich bräuchte dazu noch eine box: gehe ich mit ner hifi-box das risiko ein, was zu töten? oder was käme als bassbox mit einem wirklich guten preis-leistungsverhältnis (also nicht billig, sondern günstig) infrage?

aso, soundmäßig soll das ganze eher klassisch-wintätsch werden: blues(rock), folk(rock), alternative, ab und zu mal progressive.
 
Eigenschaft
 
Hallo raphrav,

bei HiFi dürfte das stereo sein? Und Vollröhre?!
Dann brauchst Du auch zwi Boxen ... oder kannst Du mono brücken???
2x 50 Watt???

Gehen tut das schon - ist nur die Frage wie laut es wird und wie es klingt.
Irgendeine Vorstufe brauchst Du ja auch - aber ob ein selbstgebastelter Pre-Amp die Lösung ist???

Ich weiß nicht welchen Bass Du die ausgesucht hast, aber es gibt bandtaugliche gute Bässe ab 300 Euro. Vielleicht bleibt dann soviel Geld über, dass ein 400 Euro Bass Amp drin wäre? Dann hat Du guten Sound und einen guten Bass. Bei 500 Euro Bass an einer "Bastelanlage plus 200 Euro Box wird kaum besser klingen ...

Gruß
Andreas
 
gehen tut das grundsätzlich schon (glockenklang endstufen wie zB die Bugatti werden auch gerne für HiFi zwecke eingesetzt) nur sehe ich ein problem bei der lautstärke.

wenn dein verstärker auch auf bandlautstärke klingen soll würde ich im übrigen meist mindestens 150W empfehlen; allerdings gilt das nur bei transistorverstärkern. wenn du dreckigen sound willst (also zB die röhrenendstufe etwas überlasten, was bei transistorendstufen meistens den tod der box zufolge hätte) wirst du auch lauter werden, jedoch nicht mit einem cleanen signal. ich kann dir auch nicht sagen um wie viel lauter, das müsstest du schon selbst testen ^^

hifi speaker können schon auch tiefe frequenzen, ja, könnte auch gar nix so schlecht klingen. jedoch musst du bedenken dass du ein (logisch) sehr basslastiges signal an diese weitergibst, was eventuell zu höheren materialbelastungen führt als wie wenn du nur musik darüber genießt.
 
mono brücken ist bei dem teil leider nicht drin. hindert mich aber nicht daran, nur einen kanal zu verwenden und beim anderen den input kurzzuschließen und zur sicherheit nen lastwiderstand in den ausgang zu hängen (ich weiß, was ich da mache)
oder ich komme an zwei boxen oder eine stereobox und verpasse dem preamp einen stereoausgang, das ist mal das kleinste problem
primär wichtig ist erst mal das üben (beim proben kann ich immer noch per preamp in die PA und das geht auch) und live ist eh kein ding: für nen gig kann ich dann immer noch was leihen.

deine preisvorstellungen sind zwar toll, aber halt nicht ganz meine: ich hab mich für eine schöne 200€-jazz bass-kopie entschieden, genauer einen red rock montrose j. das teil ist gut bespielbar, ok verarbeitet und mehr ist leider im moment nicht drin.

vorstufe ist ja in form des verlinkten preamps da und der preamp wird sich auch bewähren, hat er zumindest schon im gitarrensektor (in dem fall halt der eighteen anstatt des flipsters) - könnte da eigentlich sogar den fußschalter wieder rausmachen, weil der eh immer an ist, weils einfach nur genial klingt.
da bin ich mir auch meiner sache sicher, würde mich sogar so weit aus dem fenster lehnen, dass die kiste auf anhieb laufen wird.

dreckiger sound ist prinzipiell auch nicht so schlimm, solange es kein highgain ist oder fuzzig wird, ok...

fasse ich zusammen: töten werde ich dabei wohl mit etwas menschenverstand beim testen nichts...
wird also drauf rauslaufen, dass ich das ganze mit vorhandenem zeug testen werde (preamp+hifi) und dann weitersehe. bin gespannt, und vllt sieht in ein paar monaten die welt besser aus und ich kann mir nen amp leisten.
 
Na, hat es dich jetzt auch zu den Bassisten gezogen?

Hifi-Box würde ich dir pauschal nicht empfehlen, ich habe das zwar selber zum leisen Üben schon gemacht, aber es wäre mir zu riskant. Aus dem Bass können doch schon heftige tieffrequente Impulse kommen, die die weiche aufgehängten Chassis oft nicht mögen.
Klar gibt es auch Hifi-Boxen, die so was aushalten, aber die haben dann auch eher Kühlschrankausmaße.

Einen Test wäre deine Idee sicher wert, würde mich persönlich auch interessieren. Zur Zeit könnte ich dir hier als Box nur meinen Übungscombo anbieten, oder eine Box, die eigentlich auf unseren Bollerwagen sollte (12" RFT). Aber ich bin im Moment auch am Planen einer Bassbox (siehe Signatur), wenn du Lust hast, könnten wir uns da mal zusammen setzen.
Als Preamp könnte man auch den Kopfhöreramp hier aus dem Forum nehmen, den hätte ich auch da.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben