High-output PU's für Jackson JS32 Warrior (string-spacing?)

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Moin zusammen,

da heute meine neue Klampfe endlich ankommt, hab ich mir jetzt doch noch Gedanken gemacht...
Also bestellt wurde die Jackson JS32 Warrior https://www.thomann.de/de/jackson_js32_warrior_ah_sw.htm

Darauf sollen jetzt noch freche PU's. Daraufhin hab ich die Seymour Duncan SH-6 bestellt. Bei der Beschreibung der Gitarre steht ab Werk zwei Zebra-High-Output Humbucker. Also hab ich natürlich auch zwei SH-6 bestellt, weil Humbucker https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm

Aber es gibt ja auch noch Trembucker (müssten dann die TB-6 sein? https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_trembucker_stb6.htm), denn meine Jackson hat ja ein Tremolo. Hätte ich da jetzt einen Trembucker für die Bridge bestellen müssen? Ich hab mir halt gedacht zwei Humbucker ab Werk, also auch zwei neue Humbucker rein und fertig.

Erstmal passt das ganze so, oder macht das gar keinen Unterschied? Bin noch neu in der Gitarrenwelt :cool:

Danke im Vorraus für eure Mühen.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ist schon richtig, bei einer Gitarre mit Floyd Rose-Trem nimmt man für gewöhnlich einen Trembucker oder auch F-Spaced Humbucker. Das Strings-Spacing ist bei Floyd Rose-artigen Gitarren etwas weiter, beim Trembucker liegen also die Pole etwas weiter auseinander.
In erster Linie macht es optisch keinen so schönen Eindruck, da die Saiten nicht sauber über die Pole laufen. Durch Anpassung der Pickup-Höhe kann man das wieder weitestgehend kompensieren, es dürfte also kaum ein hörbares Problem werden.
 
Hallo, ist schon richtig, bei einer Gitarre mit Floyd Rose-Trem nimmt man für gewöhnlich einen Trembucker oder auch F-Spaced Humbucker. Das Strings-Spacing ist bei Floyd Rose-artigen Gitarren etwas weiter, beim Trembucker liegen also die Pole etwas weiter auseinander.
In erster Linie macht es optisch keinen so schönen Eindruck, da die Saiten nicht sauber über die Pole laufen. Durch Anpassung der Pickup-Höhe kann man das wieder weitestgehend kompensieren, es dürfte also kaum ein hörbares Problem werden.

Ich lasse das Ganze verbauen und mache es nicht selber. Wollte nur sicher gehen, dass mir der Händler nicht nachher sagt das Ganze geht nicht. Aber ich gehe mal aus, die werden sowieso es eben so "optimal" machen wie es geht...

War nur verwundert, weil ja ab Werk anscheinend 2 Humbucker verbaut sind
 
Der Händler/Tech müsste richtigerweise schon anmerken, dass die neuen Pickups nicht optimal sind, eben wegen dem Spacing. Verbauen kann man sie dennoch und auch etwas an der Ausrichtung drehen, damit wenigstens die tiefe E-Saite halbwegs über dem Pol liegt.

Bei werksseitig verbauten PUs steht eigentlich immer nur "Humbucker" oder Single Coil" oder was auch immer. Die Angabe für das Spacing ist eben erst beim Nachkauf wichtig. Im Zweifel eben einfach mal messen. Beim Standard Humbucker liegt das Spacing etwa bei 50 mm, beim F-Spaced etwa bei 53mm.
 
Also ich hab mich jetzt nochmal bisschen umgeguckt. Selbst auf der Jackson Seite direkt steht nichts zu den Spacings. Habe allerdings herausgefunden, dass es dieselbe Jackson auch OHNE Tremolo gibt und dort sind auch trotzdem die beiden selben Pickups eingebaut...

Bei anderen Modellen von Jackson steht meist dabei, das sogar Trembucker verbaut sind. Ich hoffe jetzt einfach mal, da es sich nur um ein Floyd-Rose-Style-Tremolo handelt, die bestellten Humbucker passen (Außer die bezeichneten werkseitigen Humbucker haben verschiedene Spacings, heißen aber gleich). Auf den Fotos sehen die auch ziemlich identisch aus von der Breite her.

Na ich werde im Musikgeschäft mal die Problematik ansprechen :)
 
Du hättest am besten erstmal gemessen, wie breit dein String Spacing ist.

Ja, Trembucker sind normalerweise die Humbucker der Floyd Roses. Aber nicht alle Floyd Roses sind gleich breit. Halt ihn, wenn du ihn hast einfach mal über die Saiten und schau nach. Einen Unterschied macht es, einen großen naja, imo keinen gravierenden.

PS: Wie ist die Ausbalanciertheit der Gitarre bei dir im Stehen?
 
Du hättest am besten erstmal gemessen, wie breit dein String Spacing ist.

Ja, Trembucker sind normalerweise die Humbucker der Floyd Roses. Aber nicht alle Floyd Roses sind gleich breit. Halt ihn, wenn du ihn hast einfach mal über die Saiten und schau nach. Einen Unterschied macht es, einen großen naja, imo keinen gravierenden.

PS: Wie ist die Ausbalanciertheit der Gitarre bei dir im Stehen?

Hey Uhu,

na die Gitarre kommt eben leider auch erst heute, sonst hätte ich schon nachgemessen. Hab das Ganze zusammen bestellt, da die Standard-PU's ziemlicher Schrott sein sollen.

Kann dir aber gerne Bescheid sagen, sobald ich das ganze im Stehen getestet habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben