Hilf beim Kauf

W
wynn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
02.07.07
Beiträge
45
Kekse
10
Ein grosses Hallo in die Runde.

Meine Frau und ich spielen seit rund zwei Jahren Gitarre in einem VHS Kurs. Bisher haben wir Liedbegleitung mit einfachen Akkorden gelernt, haben aber seit neuestem auch Privatunterricht bei dem gleichen Gitarrenlehrer und möchten neben dem VHS Kurs nun auch andere Dinge lernen. Bspw. versuchen wir uns mit einfachem Bluesspiel. Ich glaube wir dürfen uns als fortgeschrittene Anfänger bezeichnen. Ich spiele auf einer Yamaha LL6 und meine Frau auf einer Classic-Yamaha. Und letztere soll jetzt gegen eine Stahlseitengitarre getauscht werden. Im Kurs wird bspw. auch eine Stoll PT 59 gespielt die uns auch gut gefällt. D. h. wir wollen auch den Herrn Stoll bei nächster sich bietender Gelegenheit aufsuchen. Bei Beyers in Köln haben wir uns verschiedene Gitarren angeschaut. Aber in Anbetracht der doch recht beschränkten Fähigkeiten Gitarren beurteilen zu können, benötigen wir fachlichen Rat. U. a ist mir folgendes Angebot aufgefallen
http://www.musik-schmidt.de/Lakewood-M-32-Custom-mit-Lakewood-Mini-Sonic-System.html
Ob jetzt mit oder ohne Cut ist ne gute Frage, zur Zeit sind wir weit entfernt in diesen Bünden zu spielen.
Der Preis liegt ja doch einiges unter dem Listenpreis und da fängt man an zu grübeln ob man nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nimmt.
Sicherlich kann man darüber diskutieren ob sich so eine Gitarre für uns lohnt, aber da kommt auch dieser "schöne Gitarre haben will" Faktor dazu.
Kann uns da jemand was zu diesen beiden Gitarren sagen, oder vielleicht auch eine Alternative. Ich weiß Anspielen und Testen ist der erste Tip. Aber uns fehlt doch ein wenig das Know How. Wobei unser Gitarrenlehrer sicherlich die Gitarre auch testen wird. Aber dafür muß diese zumindestens schon mal angeschleppt werden.
Vielen Dank vorab
Gruß
wynton


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _1600_________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_Fortgeschritten____________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_Siehe Text________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

___Zu Hause______________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____Western________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

45-46_____________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_______normal____________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___perlende klare Töne :)_________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

x Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ x] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ____Cut ist noch nicht klar

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _____Lakewoods mit hellen Deckenholz gefallen sehr gut, schöne schlichte und trotzdem tolle Optik Bspw. M18


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Zur Stoll kann ich dir leider nichts sagen, aber mit der Lakewood machst du mit Sicherheit nichts falsch. Eine tolle Gitarre, an der du bzw. deine Frau lange dran Freude haben werden. Und für 1300 € eigentlich geschenkt, so billig, dass man fast schon wieder stutzig werden müsste.

Vielleicht weiß ja einer der Lakewoodexperten hier im Board, warum dieses Custommodell so billig angeboten wird. Die reguläre M-32 kostet ja auch bei Schmidt weit über 2000€.

Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun, dass sie im Moment nicht auf Lager zu sein scheint...

Gruß,
Toni
 
der Koffer fehlt wohl. Und weiterhin hat die Git nicht die Hochglanzlackierung der Luxus Modelle und es ist der Mini-Sonic Pickup verbaut.
Gruß
wynn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben