Hilfe! Akkordeon spielt konstant einen störenden Ton

  • Ersteller jutta w.
  • Erstellt am
J
jutta w.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein sehr einfaches, recht altes Akkordeon von Hohner (6x8 Knöpfe, 26 Tasten) "geerbt"; habe allg. Instrumentenerfahrung, aber nie Akkordeon gespielt.
Nun wollte ich es also ausprobieren, allerdings spielt beim kleinsten Ziehen des Balgs - auch ohne einen Knopf oder eine Taste zu drücken - andauernd ein Cis.

Es kommt nicht von der Tasten-Seite, sondern von der der Knöpfe, ist aber eine Oktave höher als das Cis, das ich durch Knopfdrücken spielen kann.
Ist da etwas kaputt? Kann ich das richten, oder muss das gute Stück zum Instrumentenbauer?

Vielen Dank im Voraus und Grüßle,
Jutta W.
 
Eigenschaft
 
Ist da etwas kaputt?
Ja, das nicht der Normalfall :D


spielt beim kleinsten Ziehen des Balgs - auch ohne einen Knopf oder eine Taste zu drücken
Auch beim Zudrücken des Balgs? Dann schließt die CIS-Klappe nicht richtig.
Da kann etwas in der Mechanik hängen oder der Klappenbelag ist ganz oder teilweise weg bzw. undicht oder die Klappe sitzt nicht richtig auf dem Loch, ist verbogen.
Ich würde es bei einem Instrumentenbauer vorbeibringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Für Werkstätten gibts hier eine Übersicht:
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-Übersicht-akkordeonhändler-werkstätten.379321/
Gruß Jonny
 
Hallo Jutta,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Frage ist, ob "recht alt" auch bedeutet "lange nicht gespielt und unsachgemäß gelagert". Leider ist dies sehr oft bei "Erbstücken" der Fall. Somit könnten weitere Mängel zu Tage treten und sich eine sachgemäße Reparatur leicht als finanzielles Fass ohne Boden, d. h. wirtschaftlicher Totalschaden, entpuppen.

Um welches Modell handelt es sich denn genau? Vielleicht magst Du auch mal ein paar Fotos davon zeigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben