Wie finde ich ein Anfänger-Akkordeon & habe für viele Fragen...

  • Ersteller aggroneom89
  • Erstellt am
A
aggroneom89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.13
Registriert
31.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Baunatal
Guten Abend.

Ich möchte Akkordeon spielen lernen. Das liegt daran, dass ich zum einen gerne singe und dazu möchte ich sehr gerne Akkordeon spielen. Zum anderen finde ich den Klang eines Akkordeons einfach etwas einzigartig. Aber nur wer es weiß, Sie zu benutzen, macht damit auch schöne Musik. Und diese möchte ich erlernen.

Bevor das los geht, brauche ich ein Akkordeon.

Wie finde ich eins?
Wie finde ich das richtige?
Muss es neu sein, damit ich gleich weiß, wie es sich anzuhören hat?
Sollte ich ein gebrauchtes kaufen?
Wie viel sollte ich für das erste Akkordeon ausgeben?

Ich habe mich auch schon in anderen Foren umgelesen und so wie ich das gemerkt hatte, muss ein Akkordeon mindestens 48 Bässe haben. Alles unter 40 Bässe, soll ein Kinderakkordeon sein. Aber ich habe auf 2 Internetseiten gelesen, dass diese jewaligen Akkordeons "nur" 16 Bässe und 40 Bässe haben. Heißt das jetzt, diese sind nicht geeignet?

Ich habe hier 2, für die ich mich interessiere:

1.: Akkordeon - Walther Teeny 48 Diskant: 26 Tasten, 2-chörig Grundtonreihe Hohe Schwebetonreihe 2 Register Tonumfang h-c''' Baß: 48 Knöpfe, 16 Bässe, 32 Akkorde, 4-chörig Riemen und Koffer Holzgehäuse 33 x 17 cm Gewicht 5,7 kg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bYwgYqqLL._SX300_.jpg

Ich finde wunderschöne Farbe und das allgemeine Aussehen, finde ich als sehr ansprechend.

Preis: 666€

2.: Akkordeon aus deutscher Herstellung
Hohner Student 40 - wie neu!!!
verfügt im Diskant über 26 Pianotasten
3(2) Registerschalter 2-chörig
im Bass befinden sich noch 40 Bassknöpfe in 5 Reihen (also ohne die verminderten Septime Akkorde und hier ist diese Student 4-chörig)
sehr leichtgängiges Instrument mit geringen Abmessungen
Gewicht ca. 4,4 kg
Das Student 40 besticht durch seinen kräftigen Klang
sofort spielbereit
Balg ist sauber, riecht nicht und ist dicht
Wurde damals (fragt ruhig wie alt... ;-) ) 2x als Geschenk zu Weihnachten gespielt und seither nie wieder angesehen...
Koffer dabei und Lernpartitur
Exelletes Instrument für diejenigen, die Profis werden wollen!!! ernstgemeinte Gebote gern per email
UVP liegt bei 480 - 600 EUR!!!
Irrtümer und Vorverkauf bleiben vorbehalten

Update August 2013:
Wurde zwischenzeitlich im Fachgeschäft / Instrumentenbauer vorgestellt.
Taxierte den Wert auf 480-600 €uro - ist wie neu, nicht verstimmt und vor allem dicht. Alles Original - deswegen die hohe Einstufung

http://i.ebayimg.com/00/s/OTg3WDEwMjQ=/$T2eC16VHJIIE9qTYKJs3BRVw49lyZw~~48_72.JPG

Als Anfänger würde ich das "gebrauchte" nehmen.

Oder was meint Ihr?

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Suche und bei meinen Fragen helfen.

Liebe Grüße, Jürgen.

PS: Akkordeon spielen, möchte ich Hauptsächlich zu Schlagermusik. Sage ich jetzt nur mal, falls es notwenig sein sollte, zu erwähnen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen,

wenn Du schnelle Lernfortschritte machst, wirst Du schnell an die Grenzen dieser Akkordeons stoßen. Hol Dir lieber ein 72-bässiges mit 3 Chören im Diskant. Das ist leicht genug für die Bühne, hat aber auch schon einen anständigen Tonumfang. Zudem achte darauf, welche Tastaturbreite Du brauchst.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Stöbere doch für den Anfang mal ein wenig hier im Akkordeon-Forum, insbesondere dem Bereich "Chromatische Akkordeons", wohin ich Deinen Thread auch verschoben habe. Bitte auch die Suchfunktion benutzen (Schlagwort "Anfänger"). Ähnliche Fragen haben wir schon des öfteren beantwortet, und vielleicht lüftet sich so für Dich schon ein wenig der Schleier ;)...

Von einem Gebrauchtkauf, noch dazu übers Internet, würde ich Dir als Anfänger definitiv abraten, zumal ich den Preis für das Student, das zuden kein "vollwertiges" Erwachsenen-Instrument ist, für reichlich überteuert halte. Wenn gebraucht, dann von einem vertrauenswürdigen Händler, aber nie von Privat!
 
Hallo Wil_Riker,

ist es denn ratsam sich ein neues Akkordeon über das Internet zu bestellen.

Denn in meinem Umkreis gibt es nur ein Geschäft das anständige Akkordeons besitzt. Allerdings sind die Akkordeons, die ich als Anfänger warscheinlich benötige, etwas zu teuer und geben schon in den 4 stelligen Bereich.

LG, Jürgen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jürgen,

Hol Dir lieber ein 72-bässiges mit 3 Chören im Diskant. Das ist leicht genug für die Bühne, hat aber auch schon einen anständigen Tonumfang. Zudem achte darauf, welche Tastaturbreite Du brauchst.

Viele Grüße

Ippenstein


Hallo Ippenstein,

heißt das, dass man auch schon ein Akkordeon mir etwas mehr Bass nehmen sollte?

Was bedeutet denn genau 3 Chören im Diskant?

LG, Jürgen.

Achso, ich habe hier etwas gefunden:

Classic Cantabile 72S Secondo Bass Akkordeon, schwarz

458€

  • 34 Diskanttasten
  • 72 Basstasten
  • 3-chörig
  • 5 Register
  • hochwertige Verarbeitung
  • robuster Koffer (abschließbar)
  • 2 bequeme Gurte
  • geringes Gewicht: 8,1 kg
  • Farbe: Schwarz Hochglanz
[h=4]Lieferumfang[/h]
  • 1 Classic Cantabile 72 Bass Akkordeon
  • 1 Koffer (abschließbar)
  • 1 Paar Riemen

Diese wunderschönen 72-Bass Akkordeons bestechen durch hochwertige Verarbeitung und unglaubliches Preis-/Leistungverhältnis! Die verbesserte Mechanik und der leichtgängige Balg lassen Ihr Spiel zu einer wahren Freude werden, und das edle Hochglanz-Design machen die Instrumente zu einem optischen Leckerbissen.
Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht von 8,1 kg eignen sie sich ideal für Einsteiger in die Welt der Akkordeon-Musik. So werden auch kleinere Musiker ihre Freude am Musizieren haben. Dieses Akkordeon ist somit ideal als Schülerinstrument und wird Ihnen ganz bestimmt sehr viel Freude bereiten!


Ich weiß, jetzt wird man sagen ,,nichts über das Internet". Aber was bleibt einen noch übrig, wenn man niergendswo Akkordeons findet und dann auch noch neue.

... Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
wenn schon übers Internet, dann bei einem seriösen Fachhändler, wie z.B. fairplayone oder Brusch.
Von ebay oder wo sonst auch immer Privatverkäufe stattfinden kann ich aus eigener (schlechter) Erfahrung nur abraten.
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen,

das Classic Cantabile ist aus chinesischem Hause. Zur Qualität äußere ich mich nicht.
Mit 3 Chören im Diskant ist die Anzahl der Zungenreihen gemeint, auf die man mit den Registern zugreifen kann:
Ein Anhaltspunkt:
0 - 3 Register = 2 Chöre
5 - 7 Register = 3 Chöre
9 - 13 Register = 4 Chöre
13 - 29 Register = 5 Chöre

Das mag Dich jetzt vielleicht verwirren. Klarheit bekommst Du, wenn Du auf die Registerbezeichnungen schaust und siehst, wie viele Punkte maximal angegeben sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre in ein gut sortiertes Musikgeschäft, nimm einen erfahrenen Freund mit und probier mal einige Akkordeons unterschiedlicher Hersteller aus, damit Du ein Gefühl bekommst, welche Instrumente Dir besonders zusagen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre in ein gut sortiertes Musikgeschäft, nimm einen erfahrenen Freund mit und probier mal einige Akkordeons unterschiedlicher Hersteller aus, damit Du ein Gefühl bekommst, welche Instrumente Dir besonders zusagen.

Viele Grüße

Ippenstein

Guten Morgen,

ich werde so oder so, alleine schon wegen der Beratung, mal ein Musikgeschäft aufsuchen müssen. Alleine schon deshalb, damit ich weiß, was ich genau will und womit ich mich warscheinlich am wohlsten fühle.

Danke.

LG, Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

es soll Leute geben, die für einen Akkordeon-Kauf quer durch die Republik fahren ;), aber das ist in Deinem Fall gar nicht notwendig. Von Baunatal aus sollten einige Anlaufstellen in akzeptabler Reichweite sein - schau mal dort:
https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Ein 72-Bass-Akkordeon sollte es schon sein. Und meiner Meinung nach hast Du von einem guten Gebrauchtinstrument, wenn Du's bei einem vetrauenswürdigen Händler mit Garantie/Gewährleistung kaufst, mehr als von einer fabrikneuen "China-Kiste".
 
Hallo Jürgen,

in deinem Fall würde ich mich mit meinem Kauf komplett in die erfahrenen Hände eines Händlers begeben, zu dem ich in den Laden gehen kann unc anfassen kann, was ich kaufen möchte... und der auch eine werkstatt hat.

Du bist derzeit noch absolut am Anfang, weißt ja noch nicht genau, was du magst und kannst auch die verschiedenen Qalitäten nciht unterscheiden. Ebenso hast duderzeit noch keine Erfahrung im Umgang mit Akkordeon - da ist aus meiner Sicht ein lebendiger Ansprechpartner Gold wert, zu dem man hingehen kann, zeigen kann,was einen stört, was einem fehlt, oder was nicht stimmt. Dazu muss man sich zwar aus dem Haus und auf die Reise begeben, aber man hat den unschätzbaren Vorteil, dass man Unklarheiten direkt besprechen und meist auch gleich direkt erledigen kann- ohne weitere Wartezeiten.

Grade wenn man erst mit Akkrodeonspielen anfangen will, fängts schon damit an, dass man die ganzen Fachberiffe meist noch nicht kennt und sich dann auch noch nicht so präzise ausdrücken kann. Wenn du nun übers Internet, (weil vielleicht etwas günstiger) Mängel, Reparaturen oder andere Dinge klären möchte, kann das schnell zu einer sehr mühsehligen Tätigkeit ausarten.

Drum empfehle ich dir in diener Situation ganz stark:
geh zu einen Händler, einer Fachwerkstatt und lass dich dort beraten und wenn du dich gut beraten fühlst (eventuell auch erst nach mehreren Gesprächen), dann kauf dort! Das Geld, das du subjektiv dort im Vergleich zum Internethandel mehr ausgibst, sparst du an deinen Nerven und irgendwann mal nötig werdendem Service doppelt und dreifach!

Gruß, maxito
 
Mahlzeit!

Wie willst du denn Akkordeon lernen? Der "gewöhnliche" Weg führt über eine Musikschule oder einen Lehrer/eine Lehrerin. Und meiner Meinung nach solltest du da erstmal ohne Instrument ansetzen. Lehrer leihen auch mal Instrumente oder man kann zumindest verschiedene Sachen ausprobieren.

Dann gibt es ja auch noch die Frage Knopf- oder Pianoakkordeon. Auch wenn für Dich im Moment vielleicht Piano im Vordergrund steht, weil du das "kennst". Knopf bietet wenn man hier im Forum liest eine Reihe Vorteile... Das hängt dann aber auch wieder davon ab, ob du hierfür einen Lehrer findest. Es gibt immer wieder User hier, die den Umstieg auf die Knopfgrifftastatur in Angriff nehmen.

Vielleicht willst du ja auch gar nicht Standardbass-Akkordeon, sondern Melodiebass spielen?

Du siehst: das ist ein weiiiites Feld. Ich empfehle daher einmal zu versuchen eine "Schnupperstunde" oder ähnliches zu bekommen. Wie ich gesehen habe gibt es in Baunatal sogar eine Musikschule, an der Akkordeon unterrichtet wird... Vielleicht ist das ja was (?)

Davon, einfach ein Instrument, das Akkordeon heißt, zu kaufen und dann mal zu sehen, halte ich offen gesagt gar nichts.

Gruß, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben