Hilfe bei Aufnahmeraum optimierung

  • Ersteller jobabyjo
  • Erstellt am
J
jobabyjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
05.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich stecke gerade mitten in einem Umzug.
In der neuen Wohnung ist ein kleiner Raum den ich gerne als reinen Aufnahmeraum für Vocals verwenden würde. Die maße des Raumes sind 2,65m(L) x 1,95m(B) x 2,50m(H)

Aus Platz Gründen und der Tatsache,das mein Wohn/Schlafraum einfach viel zu Hellhörig ist und gleich nebenan eine alte Dame Wohnt (eine Raum in Raum Konstruktion wäre da viel zu Kostspielig),bleibt mir leider nur die möglichkeit meinen Aufnahmeraum in den kleineren Raum zu basteln und da geht es nur um die Raumakustik.Die maße sind leider nun wirklich nicht gerade Ideal,aber ich denke ,das man da schon eine brauchbare Akkustik schaffen kann.

Die Problem Zonen sind die beiden Fenster und die Heizung.
Das hintere Fenster wird aufjedenfall mit Dämmwolle und Rigips zu gemacht(Fenster zum Klo^^) beim vorderen bin ich da etwas überfragt,vll ein Transportierbarer Absorber ?
Das vordere Fenster muss beim Aufnehmen aufjedenfall irgendwie abgedichtet werden,da ich gleich an einer Strasse Wohnen werde.

Ich habe jetzt mal ne kleine Skizze mit Sketch up erstellt.
ich habe da an ein paar corner Traps (Schenkellänge 50 cm) in allen vier Ecken und in den Freiräumen normale Absorber ( 8cm dick) gedacht.An die Decke kommt ein großer Absorber mit den maßen ca 170cm x 100cm x10cm mit vll 5 cm Abstand zur Decke.
Ich weiss jetzt nicht ob man die Heizung einfach entfernen lassen kann,wenn ja dann lasse ich das mal von einem Bekannten machen,der da ahnung hat.
Denn Boden werde ich mit einer Konstruktion aus Dachlaten Dämmwolle und Spannplaten entkoppeln,um den Trittschall in den Griff zu bekommen.Da drüber kommt dann noch Laminat.
Die restlichen maße kann man den Sketch up files entnehmen.

Jetzt zu den Fragen:

Ist mein Vorhaben soweit in ordnung ? Habt ihr irgendwelche Tipps ,was ich besser machen könnte ? Falls ich irgendwas vergessen habe , dann last es mich wissen.
Wie gesagt , Ziel ist es,eine einigermaßen gute Aufnahme zu schaffen (so gut wie möglich natürlich^^) , aufgenohmen werden nur Vocals keine Drums oder andere Instrumente.

Ansonsten bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe,im Anhang liegen 2 Sketch up Files als rar Datei (einmal der roh Raum und einmal Akustisch optimiert) und ein jpg Bild bei.
 
Eigenschaft
 
Hier die Sketch up Files
 

Anhänge

  • Raum.rar
    165,6 KB · Aufrufe: 145
  • vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 241
Hmm kann keiner helfen oder will keiner helfen ?
 
Was genau hast du denn damit vor, ich nehme an, der Raum soll "trocken" klingen? Wie klingt der Raum denn zur Zeit, wie verhält es sich mit der Reverb-Zeit etc...? Ich würde vorschlagen erst mal zu gucken, was jetzt Sache ist und dementsprechend den Raum dann später anzupassen. Dementsprechend solltest du ja auch dann die Absorber wählen, da diese ja unterschiedlich auf verschiedene Frequenzbänder reagieren.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den vorhandenen Raum umbauen willst und keinen komplett neuen baust, da würde ich so viel vom alten Raum verwenden, wie möglich.

Ach ja - welche Oberflächen hast du denn im Raum?
 
schaut soweit ganz gut aus was du vor hast.
cheers
Mika
 
Was genau hast du denn damit vor, ich nehme an, der Raum soll "trocken" klingen? Wie klingt der Raum denn zur Zeit, wie verhält es sich mit der Reverb-Zeit etc...? Ich würde vorschlagen erst mal zu gucken, was jetzt Sache ist und dementsprechend den Raum dann später anzupassen. Dementsprechend solltest du ja auch dann die Absorber wählen, da diese ja unterschiedlich auf verschiedene Frequenzbänder reagieren.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den vorhandenen Raum umbauen willst und keinen komplett neuen baust, da würde ich so viel vom alten Raum verwenden, wie möglich.

Ach ja - welche Oberflächen hast du denn im Raum?

Ja genau, der Raum soll trocken klingen.Aufgenohmen werden nur Vocals(Rap,Gesang).Zur zeit hallt es ganz schön in diesem Raum.Genauer kann ich das leider auch nicht beschreiben, da ich leider kein Messmikrofon besitze.
Die Oberflächen sind normale Tapeten und ein Fenster zur Strasse.

@mika
danke, aber mittlerweile bin ich ganz schön verwirrt.Hab auch in einem anderem Forum diesen Thread gepostet und da kammen antworten wie, damit dämme ich den Raum Tod.

Meine Frage nun sollte ich vll doch zwei schräge Wände ziehen, sodass keine Parallelen Wande mehr da sind?
Wenn ja, in welchem Winkel ?
Sind die Basstraps in diesem (Vocalraum) überhaupt notwendig, wenn man die maße von 2,65m(l) x 1,95m(b) x 2,50m(h) in betracht zieht ?
 
In welchem Forum hast du das denn gepostet?
Lass mich raten: Bei den Trotteln von recording.de!? :rolleyes:

Ein Raum dieser Größe sollte TOD sein, und zwar im vollen genutzten Frequenzspektrum gleichmäßig. Dies beantwortet auch gleich deine nächste Frage: JA du braust auch die Cornertraps.
Wenn du den Raum nicht ganz so "TOD" haben möchstest, spanne einfach eine dünne Malerabdeckfolie über die Dämmwolle. Desweiteren könntest du viele dünne Bretter mit den Maßen einer Dachlatte mit unterschiedlichen Abständen zueinander über den ABsorbern abringen. Dies verringert die für den hochton relavante Absorbationsoberfläche, wärend die Bässe noch absorbiert werden. Zusätzlich wirkt eine solche Oberfläche leicht diffus, was sicher auch von Vorteil wäre.
cheers
Mika
 
In welchem Forum hast du das denn gepostet?
Lass mich raten: Bei den Trotteln von recording.de!? :rolleyes:

Ein Raum dieser Größe sollte TOD sein, und zwar im vollen genutzten Frequenzspektrum gleichmäßig. Dies beantwortet auch gleich deine nächste Frage: JA du braust auch die Cornertraps.
Wenn du den Raum nicht ganz so "TOD" haben möchstest, spanne einfach eine dünne Malerabdeckfolie über die Dämmwolle. Desweiteren könntest du viele dünne Bretter mit den Maßen einer Dachlatte mit unterschiedlichen Abständen zueinander über den ABsorbern abringen. Dies verringert die für den hochton relavante Absorbationsoberfläche, wärend die Bässe noch absorbiert werden. Zusätzlich wirkt eine solche Oberfläche leicht diffus, was sicher auch von Vorteil wäre.
cheers
Mika


Ja genau dort war das :) scheinst ja nicht gut auf hr zu sprechen sein :D

Ok das hört sich schonmal gut an, du scheinst mir aufjedenfall Kompetent zu sein:great:

Ende nächste Woche beginne ich mit dem Bau der Absorber.
Wie sieht es denn eigentlich mit den schrägen Wänden aus ? sollte ich zwei schräge Wände in diesem Raum ziehen ?
Wäre das ein Vorteil ? Ich würde die eine Wand dann so bauen,wie du es schon beschrieben hast,Dachlaten mit verschiedenen abständen zueinander auf die Absorber.Die andere schräge Wand, wäre dann einfach ein ganz normaler Absorber, nur eben schräg eingebaut, sodass ich dann garkeine Parallelen Wände mehr habe.
Muss ich beim Bau der Wände auf einen bestimmten Winkel achten ?
So würde ich auch anstadt 4 Cornertraps nur 2 haben.Was hällst du davon ? Wenn dir die Idee gefällt, werde ich demnächst nochmal eine kleine Skizze mit Sketch up machen.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben