Hilfe bei Beatprogrammierung

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt in der richtigen Ecke gelandet bin, da ich mich noch nie in der DJ Ecke habe blicken lassen, aber ich denke, hier kann mir am ehesten geholfen werden. :)

Ich habe in einem Song folgenden Beat entdeckt:

Ausschnitt aus "An Ounce of Prevention"

Wie nennt man diese Form des Beats und wie programmiert man so etwas? Mir geht es dabei um diese "schnellen" Schläge. Beats programmiere ich mit dem in Cubase 5 enthaltenen Beat Designer, welcher z.B. den Groove Agent One ansteuert. Aber ich weiß nicht, wie man diese "Störungen" (oder wie man das nennt) einfügt. Sind das auch nur gesampelte Sounds, oder wie funktioniert das?

Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
Das sind Hihats mit kurzen Notenlängen. 64tel oder ähnliches.
 
AchSOO einfach?
Okay, ich hab mir das komplizierter Gedacht.

Aber jetzt, wo du es sagst... Da hätte ich auch von alleine drauf kommen können :gruebel:
 
tja dann hat das lied seinen sinn und zweck ja mal voll erfüllt ;D
 
jau. das gilt auch für 99% der anderen fragen, die hier gestellt werden.

Stimmt schon. Ich war mir einfach nicht so sicher. Gerade mit Cubase habe ich schon ganz oft gewisse Dinge auf eine sehr komplizierte Weise gemacht, die dann mit wenigen Mausklicks zum gleichen Ergebnis hätte führen können. Dachte hier ists auch so :)
 
Also, ich habe mich jetzt mal selber da dran versucht den Beat nachzumachen:

Ergebnis

Haut von den Zählzeiten eigentlich ganz gut hin, wie ich finde. Allerdings haperts am Sound. Meine jetzige Datenbank umfasst einfach zu wenig Samples, als das ich welche gefunden hätte, die mir gefallen. Die "Snare Drum" klingt mir noch zu harsch im Vergleich zu Original. Gibt es irgendwelche Bibliotheken, wo man sich mit Sounds eindecken kann, oder generiert man so etwas grundsätzlich selbst? Ich weiß, dass ich jetzt keinen Sound finden werde, der 1zu1 wie das Original klingt. Das will ich auch gar nicht. Wenn es in die Richtung ginge, würde mir das schon reichen.
Hab wirklich keine Ahnung auf dem Gebiet!

Grüße
slugs
 
natürliche drums: bfd 2.
durcheinander-aber-geil-drums: NI battery 3.

mehr drums: google.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben