Hilfe bei Groove Agent 5

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

ein Kumpel hat mir für ein paar Tage seinen Laptop ausgeliehen, damit ich Cubase 5 mal ordentlich testen kann.
Spiele nämlich mit dem Gedanken mir die Software zu leisten.
Sitze momentan 2-3 Stunden davor und bin einfach nur begeistert.

Kannte vorher nur Cubase 4 LE und das ist ja dann doch ein himmelweiter Unterschied.

Ich will den Groove Agent als Drum-Computer verwenden und habe auf meinem Rechner ziemlich hochwertige, selbst aufgenommene Drum Samples.
Wie lade ich diese wav Dateien in den Groove Agent rein, um ein neues Preset zu erstellen?
Kann der Groove Agent auch alternative Sounds abspielen?
Ich habe von der Snare Drum z.B. 3 Alternativ Schläge, damit es nicht gar so steril klingt.

Kann der Groove Agent die automatisch in einer zufälligen Reihenfolge abspielen, oder muss ich jeden einzelnen Sound auf jeweils ein Pad laden, um dann die "Schlag-Alternativen" von Hand zu programmieren?

Hab vorher noch nie mit solch einer Software gearbeitet. Bin daher noch etwas verloren.

slugs

edit: ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber hier gehts um den Groove Agent One
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Kenn mich mit Drum-Programmieren zwar so gut wie überhaupt nicht aus, aber vielleicht hilft Dir ein Video-Workshop bei Muso-Talk etwas weiter.
Dort erstellen die Autoren Maps, Drum-Loops und so Zeuchs mit den neuen Drum-Features Groove-Agent 1, Loop-Mash und Beat-Designer.
--> http://www.musotalk.de/software/video/article/cubase-5-teil-1/

Gruß
Ivar
 
Klasse!

Zumindest habe ich nun mein eigenes Preset erstellen können.
Stichwort: Media Bay
Dadurch konnte ich meinen ganzen Sounds hereinziehen.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Groove Agent one keine "Alternativsounds" abspielen kann. Er unterscheidet aber zwischen laut/leise Sounds, je nach Anschlag.

Naja, fürs grobe programmieren taugt das schon.
Wenns dann richtig ans Lieder schreiben geht, verwende ich weiterhin das kostenlose Superdrum FX, das leider viele Ressourcen braucht.

Andere Frage: Ich habe nun ein Midi-Keyboard hier aufgestellt und nehme nun damit meine Drum Loops auf. Funktioniert alles wunderbar, nur, ich weiß nicht obs an Latenz liegt oder an meinem fehlenden Taktgefühl an einem Keyboard:

Manche Noten landen nicht exakt auf einem Taktschlag sondern manchmal etwas zu früh, oder zu spät.

Kann man Cubase so programmieren, dass es einen nicht so exakt getroffen Schlag auf einen "geraden" Notenwert verschiebt?
 
Moinsen !
Kann man Cubase so programmieren, dass es einen nicht so exakt getroffen Schlag auf einen "geraden" Notenwert verschiebt?
Stichwort "Quantisierung". Habe jetzt das Handbuch nicht zur Hand :D (schlepp doch nicht jeden Tag diesen Wälzer mit mir rum), aber beim Quantisieren kannst Du (nach meiner Erinnerung) je nach Einstellung (Zählzeit / Takt ==> Quantisierungsraster) falsch getimte Schläge auf den richtigen Punkt zwingen.
Wenn Du z.B. Achteln einspielst und als Quantisierungsraster Achteln eingestellt hast, wird jeder Schlag genau auf die Zählzeit gesetzt. Das kann allerdings recht steril klingen, weshalb man (zumindest bei der C5 Vollversion) noch eine Variationsbreite einstellen kann (= wie weit darf der Schlag vom eigentlichen Zeitpunkt abweichen, ohne dass korrigiert wird und ab wann soll die Quantisierung einsetzen?).

Gruß
Ivar
 
Allright. Dann geh ich den Wälzer mal als pdf ziehen. Hab das Buch leider nicht mit ausgeliehen bekommen.
Gut zu wissen, dass ich unter "Quantisierung" nachsehen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben