Hilfe bei Chassis-Identifikation, bitte...

Meiner ist allerdings (wie du den Bildern weiter oben und hier entnehmen kannst: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/83712-fotostory-verwandlung-eines-leslies.html)
viel flacher - insofern habe ich den deinigen nicht als TW 100 erkennen können... Bei meinem könnte es sich allerdings auch um einen TW-101 handeln - so genau hatten wir das damals nicht rausgekriegt... Und sicher bin ich mir bis heute nicht, ob das überhaupt ein RCF ist - hauptsache, mein Leslie tut(et) :D
 
Hallo zusammen!

Nachdem jetzt nun fast alle elektronischen und mechanischen Teile da sind, gehts ans Gehäuse: Ich dachte da an Multiplex Platten. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Welche Multiplex Platten (Birke, Buche, etc.) eignen sich da am besten?
2. Wie stark sollten die Platten denn sein? Ich dachte so an 15mm. Reicht das, oder lieber stärker (19mm)?

Das Hochtonproblem ist auch gelöst: Ich hole mir noch einen Mitteltöner (500hz - 12000hz), den ich dann mit einer 800hz Weiche ins Spiel kommen lasse. Als Tieftöner nehmen ich einen Eminence Delta 10".
 
Hallo!

Multiplex ist die teuerste, aber eben auch die beste Lösung. Bei der Wahl der Holzart kommts halt drauf an, auf was Du wert legst.
Birke ist billiger, leichter aber auch nicht so fest.
Buche ist teuerer, schwerer aber auch (durch die höhere Dichte) stabiler.

15mm dürften da reichen. Einige Verstärkungen bitte nicht vergessen. Ist aber immer auch eine Frage der geplanten Gehäusegröße.
 
Hallo!

Das Gehäuse soll 75cm hoch und 50cm breit und tief sein mit zwei Zwischenböden.
 
So, heute war es so weit:

Wir haben endlich Holz geholt: 20mm Multiplex Buche, 1,50m x 2,50m, 100€ und es grob zugeschnitten, sodass sich die Platte nicht verzieht.
 
Hallo zusammen,

kommt die Sofitte eigentlich von der Frequenzweiche zum Minuspol oder zum Pluspol des Treibers rein, oder ist das egal?
Zum Leslie:
- Mitteltontreiber MD 349 von Conrad ^^ (Frequenzgang: 500 - 12000 hz)
- Frequenzweiche 800 hz / 12 db
- Tieftöner Eminence Kappa Pro 12
Weiß jemand, wo man noch einen Mitteltontreiber mit 1 3/8" (34,9 mm) Schraubanschluss herbekommt, der ab 800 hz geht?
Die Lautsprecher und Frequenzweiche sind noch nicht besorgt, d.h. wenn jemand etwas anderes hätte, dann kann er das ruhig mal vorschlagen.
 
Gut, dann hat sich meine Annahme bestätigt.

Heute ist der Mitteltontreiber von Conrad gekommen. Bis jetzt kann ich nur positives darüber berichten, die Verarbeitung ist schonmal super. Wie er klanglich ist, lässt sich dann später im Leslie feststellen.
Bei dem Tieftöner bin ich mir aber noch nicht so sicher. Ich schwanke noch zwischen Eminence Kappa Pro 12 und Eminence Omega Pro 12:
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p672_eminencekappapro-1212
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?info=p682_eminenceomegapro-1212
Der Kappa scheint einen etwas größeren Frequenzbereich zu haben, der geht nämlich ab 35hz, der Omega erst ab 65hz. Dafür hat der Omega etwas mehr Leistung.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Chassis gemacht oder kann mir etwas anderes empfehlen?
 
Ist das deine erste Selbstbaubox? Du zäumst den Gaul von hinten auf...
Normalerweise geht das so:
1. Man kuckt nach der unteren Grenzfrequenz. Beim Leslie hast du eine geschlossene Box.
2. Man sucht einige Chassis raus die in einem geschlossenen Kasten gut laufen.
3. Man simuliert die Frequenzgänge und über Xmax den max. Pegel
4. Man schaut ob das Volumen praktikabel ist.
5. Man kauft Holz ;-)
 
Hallo,

ja welche Chassis laufen denn gut in einer geschlossener Box? Irgendwelche Vorschläge?
Und mit dem Holz: Das wird ja wohl egal sein, wann ich das Holz hole, es ist schließlich eine große Platte aus der ich die einzelnen Teile raussäge, somit kann ich die Maße noch variiren, ich habe ja noch nichts rausgeschnitten.
Klar, wenn man sich zurechtgesägte Teile holt, dann sollte man vorher auch die richtigen Maße haben, die zu dem entsprechenden Chassis auch passen. ;)
 
Hallo Jens, ist ja schon eine Weile her, dass du die Anfrage gepostet hast...vielleicht kannst du mir jetzt Helfen. Ich hab nämlich neuerdings einen Solton Leslie (turbo-h) ohne integrierten Verstärker. Ich habe jetzt das Problem, dass der Motor des Basshorns nicht funktioniert bzw. sind in dem Antriebsmodul 2 Motoren integriert. Einer der beiden Motoren hat die Aufschrift "spacesound system osimo Ancona", könntest du mir vielleicht Bilder von deinem schicken, denn ich glaube an meinem hat sich schon mal jemand versucht. Das was er dabei gemacht hat, ist aber wenig sinnvoll. Vielen Dank im voraus.
Sascha
 
Ich kann dir gerne mal die Bilder raussuchen, die ich schonmal gemacht habe. Neue zu machen wird aber nicht ganz einfach, weil mein Leslie gerade (leider!) ein Schattendasein im Keller fristet und - naja, sagen wir: nicht ganz vorne in der ersten Reihe steht...

Was musst du denn wissen - Mechanik, Elektrik, ...? Vielleicht kann ich dir aus dem Gedächtnis helfen.

Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben