davethesuperdude
Registrierter Benutzer
- 06.06.26
- 03.06.26
- 5
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und wage mich aktuell an mein allererstes großes Gitarren-Projekt. Ich besitze eine alte 1987er Ibanez* S540 Saber, die ich im Moment komplett von Grund auf homemade restauriere. Der Korpus hat frisch ein mattes Finish bekommen, und jetzt stehe ich vor der größten Herausforderung für mich: der Elektronik.
Da ich zum ersten Mal eine Gitarre komplett auseinandergebaut habe und nun neu bestücke, bin ich beim Thema Löten und Signalwege noch ein absoluter Newbie. Um fatale Fehler, Kurzschlüsse oder extremes Brummen zu vermeiden, suche ich ein zu 100 % verlässliches, idiotensicheres Verdrahtungsschema für meine Komponenten.
Das ist mein geplantes Setup:
Steg-Pickup: DiMarzio X2N Humbucker (DP102)
Mittel-Pickup: DiMarzio Fast Track 1 (DP181)
Hals-Pickup: DiMarzio Fast Track 2 (DP182)
Schalter: 3 einzelne Mini-Toggle-Switches (passend zum alten Sabre-Layout). Es sind blaue DPDT-Schalter mit 6 Pins und der Prägung „ON/ON“ (keine Mittelstellung). Ich möchte jeden der drei Pickups über einen eigenen Schalter einfach komplett an- und ausschalten können.
Regler: 1 Master-Volume-Poti (500k log.)
Besonderheit: 1 Kill-Switch
Ausgang: Eine lange Zylinder-Klinkenbuchse (Barrel Jack)
Da ich das zum ersten Mal mache, wäre eine verständliche Skizze oder ein gezeichneter Plan, den ich wie "Malen nach Zahlen" abarbeiten kann, die absolute Rettung für mich!
Fotos vom aktuellen Stand des Projekts und den Schaltern hänge ich natürlich an.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld und eure Hilfe bei meinem ersten Umbau!







ich bin ganz neu hier im Forum und wage mich aktuell an mein allererstes großes Gitarren-Projekt. Ich besitze eine alte 1987er Ibanez* S540 Saber, die ich im Moment komplett von Grund auf homemade restauriere. Der Korpus hat frisch ein mattes Finish bekommen, und jetzt stehe ich vor der größten Herausforderung für mich: der Elektronik.
Da ich zum ersten Mal eine Gitarre komplett auseinandergebaut habe und nun neu bestücke, bin ich beim Thema Löten und Signalwege noch ein absoluter Newbie. Um fatale Fehler, Kurzschlüsse oder extremes Brummen zu vermeiden, suche ich ein zu 100 % verlässliches, idiotensicheres Verdrahtungsschema für meine Komponenten.
Das ist mein geplantes Setup:
Steg-Pickup: DiMarzio X2N Humbucker (DP102)
Mittel-Pickup: DiMarzio Fast Track 1 (DP181)
Hals-Pickup: DiMarzio Fast Track 2 (DP182)
Schalter: 3 einzelne Mini-Toggle-Switches (passend zum alten Sabre-Layout). Es sind blaue DPDT-Schalter mit 6 Pins und der Prägung „ON/ON“ (keine Mittelstellung). Ich möchte jeden der drei Pickups über einen eigenen Schalter einfach komplett an- und ausschalten können.
Regler: 1 Master-Volume-Poti (500k log.)
Besonderheit: 1 Kill-Switch
Ausgang: Eine lange Zylinder-Klinkenbuchse (Barrel Jack)
Da ich das zum ersten Mal mache, wäre eine verständliche Skizze oder ein gezeichneter Plan, den ich wie "Malen nach Zahlen" abarbeiten kann, die absolute Rettung für mich!
Fotos vom aktuellen Stand des Projekts und den Schaltern hänge ich natürlich an.
Vielen Dank schon mal für eure Geduld und eure Hilfe bei meinem ersten Umbau!







Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*) Affiliate/Werbung


Mal schauen wie sich das ganze verhält wenn es fix verbaut ist, das geht aber leider noch 2 Wochen
