Hilfe bei dauerpfeifen der crb diamond 903

P
pabl00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.14
Registriert
29.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Liebes Forum,

seit einer Woche sitze ich nun vor der aus dem Nachlass eines älteren Herren gekauften Heimorgel namens "crb diamond 903", baujahr 70er, denke ich. Entgegen den Versprechungen des Verkäufers gingen anfangs ausschließlich die Piano- und Pedal-Sounds.

Nun, nach dem Kauf vor ca. einer Woche habe ich, aufgrund und mit Unterstützung aus diesem Forum (siehe Thema: Alte E-Orgel reparieren), begonnen mir die Diamond detaillierter anzusehen. (Die Farfisa Jaqueline scheint da relativ ähnlich aufgebaut zu sein.) D.h. Verdecke aufschrauben, Kontakte mit Alkohol säubern und Schmutz entfernen. Dabei bemerkte ich, dass Mäuse bzw Ratten es sich im Inneren gemütlich gemacht haben. Kot zeugt davon.
Nach eingehender Putzaktion und Durchsicht aller Platinen und Komponenten lassen sich folgende 3 Probleme nicht beheben:

1) Dauerpfeifen (klingt nach 10 gleichzeitig gedrückten hohen Flötentönen) beim Einschalten der Orgel. Beim Kauf war kein Ton zu vernehmen. Doch war der Ursprungssound "Flute" überhaupt nicht spielbar. Nachdem ich am Mischpult den Wackelkontakt (einzelne Drähte beim Regler "Keyboard Balance" sind weggestanden, zusammengedreht hab, entstand das Dauerpfeifen. Doch nun lassen sich die Flötenschalter (16' bis 2') schalten. Außerdem funktionieren nun auch die 4 "Lower"-Hebel.

2) Die mittleren "Synth Presets" funktionieren gar nicht. Bild 2--mittigen roten Tasten.

3) Dem Drücken des tieferen C der Basspedale folgt keinen Ton. Kontaktstelle wurde gesäubert und wird berührt. Alle anderen Funktionieren, obwohls (siehe Bild 3 ganz rechter Kontakt) sehr verstaubt sind.

Wie bereits erwähnt, vermute ich, dass da die Nager ihre Finger im Spiel hatten. Bild 1, mittig, zeugt davon. Jedoch erscheint mir fraglich, ob oben erwähnte Probleme dadurch entstanden sind.

Sofern es also jemand gibt, der sich 1) etwas unter den geschilderten Problemen was vorstellen kann und 2) mir einen Wink zur Selbsthilfe zu geben bereit ist, würde ich mich überaus freuen, und dieser Person meine nächste Komposition widmen :)!

Danke!

1412012819443.jpg
PicsArt_1412012539036.jpg
1412012564321.jpg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben