Hilfe bei der Auswahl eines Midi-Keyboard

L
lilshadyltd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.19
Registriert
27.10.19
Beiträge
3
Kekse
0
hallo, ich bin neu hier und mal direkt eine frage. ich hatte bis jetzt das Akai MPK mini 2 keyboard und den Akai mpd218 pad controller. ich möchte aber jetzt ein grosses und kompaktes gerät haben. Ich habe mich auf 3 stück eingegrenzt und wollte mal fragen ob man mir da helfen kann, welches gilt am besten ist oder was Vorteile hat und wie die Erfahrungen damit sind. es geht sich um diese 3: Alesis VI49 / M-Audio Code 49 / Akai MPK249
so wie ich gelesen habe wäre das Akai schon eher für Profis. Bin noch nicht all zu lang dabei aber möchte halt direkt ein gutes gerät haben und nicht nach 3-4 Monaten doch wieder ein neues, besseres gerät kaufen. aber lohnt sich als Anfänger direkt ein sehr gutes zu holen oder reicht auch das Alesis vi49 vollkommen aus?
ich danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen hier. :D
Also ich kenne alle Deine drei genannten Controller nicht vom Spielen und Handling, bin aber der Ansicht, dass Du, selbst wenn Du Dich als "Anfänger" bezeichnest, keine Spielzeuge kaufen solltest. Wenn Du bislang mit AKAI gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich auch dabei bleiben. Ich selbst habe einen PAD-Controller von AKAI und finde den sehr solide. Was mich eher etwas fragend stimmt, ist, warum Du ein 49-Tasten Keyboard bevorzugst. Sowas finde ich schlicht zu klein. Wenn Du nur etwas eintippen willst, mag das gehen, ansonsten würde ich mindestens ein 61-Tasten-Gerät empfehlen. Darauf kann man dann auch "spielen" und stößt nicht ständig an Grenzen. Das wäre für mich eher die zentrale Frage, wenn es um Zukunftsfähigkeit (und Keyboardspielen) geht.

Grüße,
rbschu :)
 
hi danke für deine Antwort :) ob ich irgendwann ganze songs auf den Klavier spiele, kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. hatte auch überlegt ein 61er zu nehmen aber die sind natürlich direkt alle noch ne spur teurer. ich habe auf jeden fall vor hip hop Beats zu produzieren. brauch ich dafür ganze 61 tasten? die 25 tasten von mpk mini waren mir zu wenig weil man ja immer die Oktaven umschalten muss. auf den 49er habe ich statt 2 wenigstens 4 Oktaven, auf den 61er 5 oktaven. wenn es aber sinnvoller ist ein 61er zu haben käme wahrscheinlich nur das Alesis vi61 in frage weil es dann von den dreien am billigsten ist. möchte zwar direkt ein gutes gerät haben jedoch nicht all mein geld dafür ausgeben da ich mir noch andere Sachen gleichzeitig zulegen wolle, sprich gute boxen, ein mic mit Halterung und interface sowie das logic pro x da ich zur zeit nur mit garageband arbeite jedoch mehr Möglichkeiten haben möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
beim Akai gefällt mir das die 16 pads über dem keyboard sind weil ich die Anordnung so eig besser finde. finde es echt ne schwere Entscheidung. beim Alesis habe ich natürlich nur Drehregler und nicht die Schieberegler (komm grad nicht auf den namen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, um Beats zu produzieren, brauchst Du wohl nicht mehr als 49 Tasten, aber natürlich verstehe ich auch, dass Deine finanziellen Ressourcen angesichts verschiedener anderer Anschaffungen endlich sind. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Dennoch macht es keinen Sinn, immer nur Kompromisse einzugehen, um "mehr" oder "alles" zu haben. Kauf Dir das AKAI-Teil, wenn Dir das Konzept eher zusagt als das von Alesis. Und dann wartest Du, bis die Kohle für die nächste vernünftige Anschaffung ausreicht. Nur Geduld.
 
stimmt schon aber ist halt die frage lohnt sich am Anfang direkt ein 400€ teil oder reicht erstmal für die Anfangszeit für en jahr (oder auch länger) auch ein 200€ teil. klar kann ich mir nicht alles auf einmal holen und dann auch nur das beste aber möchte auch nicht ewig brauchen um alles zu haben ;D
kann den jemand über das m-audio code 49 was sagen? oder das Alesis vi49?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben