Hilfe bei der Beckenwahl.

G
Gonska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
10.06.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Beckenfetischisten,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach neuen Becken, da ich mich mit neuen Mitmusikern zusammengetan habe und ich mein Spiel ein wenig umgestellt habe und nun auch von Sound andere Vorstellungen habe. Gerade der Beckensound stört mich gerade sehr.
Darum frage ich einfach mal hier ins Blaube hinein.
Den Sound den ich mir von meinen Becken erwarte ist mit Adjektiven beschrieben: zurückhaltend, also nicht so im Vorderung, schön "weich" wenn man das so sagen kann, aber trotzem rund und harmonisch. Viele Bands deren Schlagzeugsound ich im Moment sehr gut finde sind z.B.: Real Estate, Destroyer, Wild Nothing. Also viele Dreampopbands. Hoffe ihr vesteht worauf ich hinaus will. ;)

Freue mich sehr über Anregungen, da ich mich in nächster Zeit entscheiden will. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da ich Student bin und mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehe.
 
Eigenschaft
 
Was suchst du denn?
Crash, Ride, HiHat?

Sehr rund ist z.B. das Crash der Masterwork Troy Serie, gibt es allerdings nur im Set.
Vergleichbar wäre da die Zultan Rockbeat Reihe, gibt es bei Thomann. Oder Istanbul Samatya. Aber am ehesten noch die ersten Beiden.
Die Crashes sind mir sehr weich im Ohr geblieben. (Zumindest die 16er)
 
Da rufe ich doch auch gleich die "kleinen Türken" auf den Plan. Also B20-Becken mit traditioneller Fertigung.
Zu nennen wären da Diril, Anatolian, Masterwork, Istanbul, Bosphorus und als günstige Alternative die Fame Master B20 (die im Grunde Istanbul Mehmets sind) oder die Armoni von Sonor.

Gebraucht müsste man da auf die alten (vor 1970) Zildjians gehen. Die werden allerdings mittlerweile zu unverschämten Preisen gehandelt. Vom Sound her sind oben genannte ebenbürtig und wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich beiden recht und schließe mich an.
Selbst spiele ich die Becken der Istanbul Samatya Serie, die sehr warm und zurückhaltend klingen. Tolles spielgefühl! Das Ride der Samatya ist etwas kraftvoller aber dennoch zurückhaltend. Der Schlag auf die Glocke und der Ping ist genauso. Nicht zu dominant. Man hört es zwar raus, dennoch schwingt das Becken mit Gefühl.
Bei der hihat gehen die Meinungen auseinander. Hier verändert man den Sound schon durch die Einstellung der Maschine. Ich finde, dass sie trotzdem zu dominant ist. Eher "hart" und zu dick klingend. Trotzdem sehr gut! Sind halt tolle Becken!

Ich werde mich aber trotzdem mit einer anderen hihat auseinander setzen. Es wird eine von diril! Der Rest bleibt. Wenn du trotzdem ein bisschen mehr Geld hast, höre dir Becken von Anatolian an! Ich bin großer Fan und habe mich in diesen Sound verliebt.

Grüße, Lars
 
Wenn ich bei den Video von Real Estate richtig gesehen habe, spielt der Zildjian K oder K custom. Aber auch mit dünneren Aveden wirst du sicher gut zurechtkommen.
Die gibt es gebraucht eigentlich immer.

Gut sind auch die Meinl Byzance (Traditional). Wenn es erdiger und gedeckter klingen soll vielleicht sogar die Dark oder Extra Dry. Wobei man letztere schon mögen muss. Rides und Hats sind klasse, Crashes wären mir zu trocken.
Antesten solltest du sie aber auf alle Fälle mal.
http://www.youtube.com/watch?v=3Q2dRLfvdVs
http://www.youtube.com/watch?v=5XI_Eu10dzE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xTwYvEuMF1s&feature=related

Übrigens: Fast baugleiche Modelle gibt es bei Diril. Ist nicht verwunderlich, denn die Diril-Brüder haben früher für Meinl ihre Hämmer geschwungen.
Allerdings ist bei Meinl wohl die Qualitätskontrolle besser. So kleine Schönheitsfehler (z. B. nicht ganz rundes Loch) kommt bei den Dirils schon mal vor. Dafür ist der Preis aber unschlagbar. Wenn dich das nicht sonderlich stört, kannst du dort gute Becken zum kleinen Preis bekommen.

Ach ja, was willst du denn ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest kommst du wohl am besten mit den Istanbul Samatyas aus. Ich spiele sie selber und ich finde auch die HiHat klingt sehr weich. Ich weiß aber nicht wie hoch die Streuung bei handgemachten Becken der Art ist.

Link

Für 400 Taler kriegst du hier ein nagelneues Set mit 14/16/18/20.. Das ist mal ne Kampfansage. Damit umgehst du die Suche auf dem Gebrauchtmarkt und hast alles neu und in einem Set.
 
Stimmt! Am besten ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück damit! Ich bin vollkommen damit zufrieden!
 
Sonst wäre die Meinl Mb20 serie auch sehr gut zu empfehlen! Ansonsten muss ich Haensi auch zustimmen die Meinl Byzance (Traditional) wäre auch gut geeignet. Sonst finde ich Zildjian A Custom auch nicht verkehrt, vom klang her sind die wie ich finde schön warm und unglaublich harmonisch. Die Zildjian A Custom Serie finde ich ist sowie so einer der besten Becken, die dann halt auch ein bischen was kostet würden. Aber an sonsten einfach mal zu einem größeren Musikgeschäft fahren und die Becken nach deiner Wahl anspielen. So findest du am besten raus welche dir vom Sound her gefallen.
 
SABIAN AAX - es gibt zwei verschiedene Sets bei Thomann bestehend aus HH, 2x CR, RD für 649 EUR
Eine "Artist-" und eine "Metalversion".
Unschlagbarer Preis-/ Sound-/ Leistungs-/ Whatever-verhältnis
...BECAUSE SOUND MATTERS... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben