Hilfe bei Equipment-Auswahl für kleines Homestudio (Beats/Vocals)

@falcone

Du alter Klugscheisser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich weiss :)
Im Prinzip sag ich ja dasselbe wie du, nur mit ein paar mehr Worten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, FatoR,

...wenn der größte Budgetpunkt der Studiotisch ist, dann ist da was faul... Bei dem Preis kannst Du auch zu einem Tischler gehen, der Dir sowas nach Maß fertigt. Ich würde erstmal davon absehen und die 1600 Eurinchen woanders unterbringen.
Viele Anregungen für mögliche Ausbauten von Heimstudios (und manchmal auch größer...) findest Du schon mal in dem Bilderthread in der Plauderecke. Und Du solltest Dich unbedingt mit der Raumakustik befassen... Immerhin ist Dein Raum von den Abmessungen schon ganz brauchbar ;) Aber um Absorber und Baßfallen wirst Du nicht notwendigerweise herumkommen, hierzu kannst Du mal in unserer Akustik-Ecke querlesen. Da steht viel Wissenswertes drin, was man in der Begeisterung des Starters gerne vergißt. Das schönste Equipment nutzt wenig, wenn man das, was man damit aufgenommen hat, nicht ordentlich abhören und gut mischen kann... und der schönste Tisch macht keinen Hit.

Ansonsten noch ein paar konkrete Sachen: Zu 2.: Wenn Du die Größenordnung von 1000 € für Monitore einplanst, würde ich aufstocken und statt der Yamahas mit Subwoofer ein Pärchen Neumann KH120 nehmen. Zu 4.: Das Interface ist nicht schlecht, bessere Alternativen, z. B. RME, wurden teilweise schon genannt. Zu 6.: Bestimmt kein schlechter Kopfhörer, aber womit willst Du beim Aufnehmen das Playback abhören? Der 712 ist offen und somit könnte ein lautes Playback bei Vocalaufnahmen prima ins Gesangsmikrofon einstreuen. Hier solltest Du einen geschlossenen Kopfhörer nehmen. Ich persönlich monitore beim Aufnehmen am liebsten mit dem Sennheiser HD25 (noch der alte, hier ist die aktuelle Version). Bei Kopfhörern empfiehlt sich genau wie bei Monitorboxen unbedingt Probehören (bei den KH auch im Hinblick auf die Paßform...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal und vielen Dank für die ganzen Nachrichten :)

Also natürlich habe ich jetzt nicht das Wissen wie manch einer hier an bord oder studierende etc.. Aber ich glaube selbst der größte Produzent hat irgendwo mal klein angefangen und sich das Wissen mit der Zeit angereichert :p
Ich will nochmal gesagt haben, dass ich hauptsächlich Instrumentale/beats produziere und nicht singen/rappen werde. Um das Budget macht euch bitte keine sorgen, sparen kann jeder für sein wunschzettel. wenn ich schon am sparen bin möchte ich es mir auch etwas schön gestalten :)
1. Raumakustik ist wohl der wichtigste Punkt. Damit muss ich mich noch etwas beschäftigen und im Internet nachforschen. Ich rechne mal mit um die 1500 dafür.
2. Die Neumann KH120 scheinen mir etwas überteuert? welche Vor/Nachteile bringt es gegenüber den Adam A7X?
 
die Vorläufer der KH120 waren fast doppelt so teuer... für die Leistung ist das ein sehr guter Preis
imho kann Adam weder mit der Qualität noch der Reputation von Klein+Hummel konkurrieren
(K+H wurden von Sennheiser übernommen, zu denen auch Neumann gehört)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, FatoR,

Du hast recht, jeder hat mal klein angefangen ;) Aber ein vorhandenes Budget sollte man erstmal zielorientiert einsetzen, deshalb unser Einhaken beim Studiotisch... ;) Selbstverständlich solltest Du Dich auch in der Aufnahme-/Mixingumgebung wohlfühlen, aber da wäre mir eben erstmal die Funktion meiner Gerätschaften wichtiger als die Unterlage dafür. Ausbauen im Sinne von verschönern kann man dann auch noch, wenn alles läuft und gut funktioniert.

Zu den Neumännchen aus eigener Erfahrung: Ich habe jahrelang mit Syrincs M3-220 gearbeitet, war stets zufrieden und die sind auch immer noch eine meiner Empfehlungen im kleineren Budgetrahmen. Vor zwei Jahren bin ich auf die KH120 umgestiegen und war schon beim allerersten Hören extrem erstaunt über die gute Staffelung in der Abbildung und vor allem den sehr ausgewogenen Klang im auch für die Stimme wichtigen Bereich. Der Baß ist nicht ultratief (die Physik läßt sich nicht austricksen), aber ultrapräzise. Probehören lohnt auf jeden Fall...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreibe im Moment nicht viel hier im Forum aber auf diesem Thread muss ich einfach antworten weil mir das bisher gesagt bei weitem nicht ausreicht!

Zu deiner Liste:

Ich bezweifle ernsthaft ob du dich je mit dem Thema Recording beschäftigt hast. Deine Prioritäten sind grundlegend falsch gewählt. Einen Studiotisch brauchst du nicht, da macht es auch ein normaler Schreibtisch,...schon mal 1500 Euro gespart, welche wir direkt wieder in die Signalkette investieren können! Ebenso sieht es bei den Abhörmonitoren aus, die ohne adäquate Raumakustikbehandlung eher mehr Schaden an deinem Mix anrichten,...wieder 1000 Euro gespart.

Was ich dir damit sagen möchte? Investiere in deine Raumakustik, in ein Gefell M930 / MT71s als Studiomikrofon, in ein solides Interface wie Focusrite oder Steinberg, wenn teurer und stabiler RME (ich arbeite seit Jahren mit einem Steinberg MR816X und habe noch nie Probleme gehabt und deswegen auch noch nie über einen Wechsel nachgedacht) und ordentliche Kopfhörer. Alles andere macht fürmich nur wenig Sinn,..besonders wenn man keine Ahnung von der Materie besitzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben